| DM 10 Kilometer

Saarbrücken: Tom Förster sorgt für große Überraschung, Eva Dieterich und Sara Benfares teilen sich Gold

Der 20-jährige Tom Förster hat sich bei der Straßenlauf-DM über zehn Kilometer in Saarbrücken überraschend vor Titelverteidiger Nils Voigt durchgesetzt. Bei den Frauen gab es in einem toten Rennen mit Eva Dieterich und Sara Benfares zwei Siegerinnen.
Manuel Keil

Im Vorfeld wurden vor allem Titelverteidiger Nils Voigt (TV Wattenscheid 01) und Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel) als Favoriten auf den DM-Titel gehandelt. Beide waren am Sonntag in Saarbrücken auch von Beginn an in der Führungsgruppe vertreten, mussten sich am Ende aber überraschend Tom Förster (LG Vogtland) geschlagen geben, der in 28:52 Minuten nur knapp über seiner Bestzeit blieb.

In der ersten Rennhälfte sorgte vor allem Filmon Teklebrhan (LAC Freiburg) für das Tempo und führte eine elfköpfige Spitzengruppe in 14:36 Minuten bis zur 5-Kilometer-Marke. Bei der Medaillenvergabe spielte er letztlich aber keine Rolle mehr. Gegen Ende der dritten von vier Laufrunden übernahm Nils Voigt die Führung. Wenig später forcierte Samuel Fitwi Sibhatu weiter das Tempo, sodass nach acht Kilometern nur noch sechs Läufer gemeinsam an der Spitze lagen.

Immer noch mit dabei war auch Tom Förster, den die Favoriten nicht auf der Rechnung hatten, wie sie später selbst erzählten. „Ich hatte eigentlich nur Samuel im Kopf, und dann kam Tom. Der hat einen richtigen Sprung nach vorne gemacht. Seine Tempoverschärfung war wie eine Explosion“, berichtete Nils Voigt.

Tom Förster mit den meisten Reserven am Ende

„Besonders auf dem letzten Kilometer wurde es richtig schnell, aber ich habe mich 500 Meter vor dem Ziel noch richtig gut gefühlt und angegriffen“, beschrieb Tom Förster die Schlussphase. Dieser Attacke konnte zunächst niemand folgen. Auf den letzten 200 Metern hatte der Deutsche U23-Meister über 10.000 Meister auf der Bahn noch einmal zu kämpfen. So konnte Nils Voigt den Rückstand auf der Zielgeraden zwar noch einmal Meter um Meter verkürzen, Tom Förster rettete sich aber als Führender mit einer Sekunde Vorsprung ins Ziel. Damit holte er sich sowohl den Titel bei den Männern als auch in der U23.

„Ich wollte es unbedingt ins Ziel bringen und bin jetzt einfach nur überwältigt“, verriet er anschließend am Mikrofon beim Siegerinterview. „Ich wollte eigentlich nur vorne mitlaufen und schauen, wie lange ich dranbleiben kann. Außerdem war ich vorher noch erkältet. Das ist jetzt mein größter Erfolg bei den Männern“, freute er sich. Seine Saison ist aber noch nicht beendet. In zwei Wochen plant er in Köln sein Debüt auf der Halbmarathondistanz.

Nils Voigt verabschiedet sich in Saisonpause

„Mit dem zweiten Platz bin ich natürlich nicht zufrieden, aber es war trotzdem ein gutes Rennen“, bilanzierte der geschlagene Titelverteidiger, der alles versucht habe, um Tom Förster noch einzuholen. Mit der Straßenlauf-DM hat er nun seine „ganz ordentliche Saison“ ausklingen lassen und will nach einer zweiwöchigen Pause den Fokus auf das Training für die neue Saison richten. Hinter dem Drittplatzierten Samuel Fitwi Sibhatu (29:01 min) belegte Lokalmatador Jan Lukas Becker (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) in neuer Straßenbestzeit von 29:04 Minuten Rang vier und war damit „total zufrieden“.

Der Mannschaftstitel ging mit Jonathan Dahlke (29:11 min), Alexander Schröder (30:19 min) und Till Grommisch (30:26 min) an den TSV Bayer 04 Leverkusen. Beim Nachwuchs sicherte sich Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) in 30:19 Minuten den U18-Titel und war dabei sogar etwas schneller unterwegs als U20-Sieger Lukas Ehrle (LG Brandenkopf; 30:36 min).

Eva Dieterich und Sara Benfares teilen sich den Sieg

Noch spannender als bei den Männern war der Zieleinlauf bei den Frauen. Hier lieferten sich Eva Dieterich (Laufteam Kassel) und Sara Benfares (LC Rehlingen) ein totes Rennen und wurden gemeinsam in 32:29 Minuten als Erstplatzierte gewertet. „Das war eine gute Entscheidung“, sagte Eva Dieterich nach dem Zieleinlauf, Sara Benfares ergänzte: „Zwei Titel sind eine schöne Sache. Ein zweiter Platz wäre so schon extrem bitter gewesen.“

Sara Benfares war es auch, die bei ihrem Heimspiel in Saarbrücken, wo sie wohnt und studiert, zu Beginn für ein hohes Tempo sorgte. Schon nach der ersten Runde lag sie gemeinsam mit Eva Dieterich und Hindernisspezialistin Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) an der Spitze.

„Dann war Sara sogar schon einige Meter weg, ehe ich wieder heranlaufen konnte“, beschrieb Eva Dieterich die Rennsituation. Gemeinsam passierten beide Athletinnen die 5-Kilometer-Marke in 16:15 Minuten. Auf der dritten Runde ging Eva Dieterich schließlich nach vorne und behielt die Führung bis einen Kilometer vor dem Ziel. Dann attackierte Sara Benfares erneut und legte bis 500 Meter vor Rennende gute 15 Meter zwischen sich und ihre Verfolgerin. Sie bog auch mit Vorsprung auf die Zielgerade ein, doch Eva Dieterich gab nicht auf und spurtete letztlich zeitgleich mit Sara Benfares ins Ziel.

DM-Titel ohne spezielle Vorbereitung – Mannschaftsgold für Benfares-Schwestern

Anschließend folgten für beide fünf lange Minuten, ehe feststand, dass sie gemeinsam als Erstplatzierte gewertet werden. „Ich bin sehr glücklich. Vor allem weil es für mich ein Heimspiel war“, strahlte Sara Benfares. Speziell nach der EM in München sei sie müde gewesen und habe sich gegen eine Late-Season entschieden. „Stattdessen haben wir nur locker trainiert zur Regeneration.“ Die Renntaktik sei ursprünglich gewesen, zunächst abzuwarten. „Da war ich aber zu ungeduldig. Ich versuche immer jedes Rennen zu gewinnen, das ich mein Charakter“, verriet sie.

Nach U23-Gold im Vorjahr ist der DM-Titel bei den Frauen der bisher größte Erfolg für Eva Dieterich. „Dabei hatten wir schon überlegt die Saison zu beenden, nachdem ich nicht bei der EM starten konnte“, sagte sie. „Das war mental schon ziemlich hart.“ Da die Form im Sommer aber sehr gut gewesen sei, habe sie versucht, diese im Training aufrechtzuerhalten – ohne sich dabei speziell auf die Straße vorzubereiten. „Jetzt ist klar, es war die richtige Entscheidung“. Den dritten Platz belegte in Saarbrücken die letztjährige U20-Siegerin Blanka Dörfel (SCC Berlin) in 33:29 Minuten.

Neben dem Titel für Sara gab es für die Familie Benfares am Sonntag noch weitere Gründe zum Feiern. Sara Benfares sicherte sich neben dem Einzeltitel nämlich zusammen mit ihren Schwestern Selma (34:45 min) und Sophia (34:46 min) auch den Titel mit der Mannschaft des LC Rehlingen. In der U20-Einzelwertung konnte sich die 18-jährige Sofia Benfares zudem über die Silbermedaille freuen. Der Sieg ging hier in 34:19 Minuten an Johanna Pulte (SG Wenden). U18-Siegerin wurde Fanziska Drexler (LG Telis Finanz Regensburg) in 34:41 Minuten.

Zu den Ergebnissen in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024