| „Night oft the 10,000m PBs“

Bestzeiten für Miriam Dattke und Konstantin Wedel in London

Neben Bestzeiten durften die DLV-Asse am Samstag bei der „Night oft the 10,000m PBs“ in London mit Konstantin Wedel gar einen deutschen Gewinner bejubeln. Auch Miriam Dattke lief in der erweiterten Spitze des internationalen Feldes mit und durfte sich am Ende über den sechsten Rang freuen.
Nicolas Walter

Es war ein erfolgreicher Aufritt der DLV-Asse bei der „Night oft the 10,000m PBs“ am Samstagabend in London. Sowohl Miriam Dattke als auch Konstantin Wedel (beide LG Telis Finanz Regensburg) durften sich in der britischen Hauptstadt über neue Bestzeiten freuen. Mit Filimon Abraham zeigte auch der dritte Regensburger im Bunde eine ansprechende Leistung.

Miriam Dattke bewies dabei einmal mehr, dass sie mit starker internationaler Konkurrenz mithalten kann. Rang sechs und die Steigerung ihrer Bestzeit auf 31:10,21 Minuten untermauern diese Entwicklung. In der Anfangsphase des Rennens befand sich die 24-Jährige noch auf Platz zehn liegend in der Verfolgergruppe. In der Folge konnte sie sich schließlich nach vorne arbeiten. Ihre bisherige Bestzeit hatte sie vor zwei Jahren in Stockholm (Schweden; 31:33,77 min) aufgestellt.

Mit überragender Dominanz ging der Sieg an Mizan Alem Adame. Von Beginn an setzte sich die Äthiopierin an die Spitze. Nach rund zehn Minuten schüttelte sie ihre letzten Konkurrentinnen ab und pflügte in der Folge durch das Feld. Mit langen Schritten überrundete sie nach und nach nahezu alle Athletinnen und blieb schließlich fast punktgenau unter der 30-Minuten-Marke. In 29:59,03 Minuten durfte sie sich über den Sieg freuen. Zweite wurde die US-Amerikanerin Weini Kelati (31:04,16 min) vor der Italienerin Nadia Battocletti (31:06,42 min).

Sieg für Konstantin Wedel

Im Männerrennen lief Filimon Abraham auf Rang 16. In 28:12,59 Minuten zeigte auch er eine gute Leistung und blieb weniger als zehn Sekunden über seiner Bestzeit. Der zweite deutsche Starter Nils Voigt (TV Wattenscheid 01) musste unterdessen sein Rennen vorzeitig beenden. Paul Chelimo (USA), Bronzemedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele von Tokio, zeigte an der Spitze seine Klasse und sicherte sich den Sieg in 27:12,73 Minuten. Vincent Mutai (Kenia; 27:31,31 min) und Tadesse Getahon (Israel; 27:33,99 min) belegten die Plätze zwei und drei.

Im B-Lauf über 10.000 Meter sorgte Konstantin Wedel (LG Telis Finanz Regensburg) gar für einen deutschen Triumph. Nach einem starken Auftritt durfte sich der 29-Jährige über den Sieg und mit 28:51,24 Minuten auch über eine neue Bestzeit freuen.

Gleich zu Beginn des Rennens hatte sich Konstantin Wedel in der Spitzengruppe festgesetzt. Hinter dem Belgier Sander Vercauteren lag er nach dem ersten Drittel des Rennens auf Rang zwei, ehe er schließlich an die Spitzenposition lief. Diese baute er nach und nach aus und bejubelte letztlich seinen souveränen Sieg. Das Podium vervollständigten die beiden Briten Chris Perry (29:17,96 min) und Tomer Tarragano (29:19,67 min). Mit Julian Gering (LG Vogtland) ging auch im C-Lauf ein deutscher Läufer an den Start, der 20-Jährige stieg jedoch vorzeitig aus.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024