| Podcast

#TrueAthletes – TrueTalk: Jolanda Kallabis über ihr Wettkampf-Mindset

Sie ist wohl eines der strahlendsten Talente, das Deutschland aktuell im Laufbereich hat. Jolanda Kallabis, 18 Jahre jung, aber bereits Deutsche Hallenmeisterin über 800 Meter, U18-Europameisterin und die Läuferin, die die Weltbestleistung über 2.000 Meter Hindernis der U18 innehat. In der aktuellen Folge des DLV-Podcasts #TrueAthletes – TrueTalk spricht die Schülerin über ihre emotionalsten Momente, ihren Wunsch Profi zu werden und wie sie sich vor Wettkämpfen perfekt einstellt.
Alexandra Dersch

Es war mehr als nur eine Randnotiz, als Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) Anfang des Jahres bei der Hallen-DM in Dortmund überraschend zum Titel über 800 Meter lief. Es war ihre Art zu laufen, ihr gesamtes Auftreten, gepaart mit der Tatsache, dass sie einen Tag zuvor erst 18 Jahre alt geworden war, der viele in Staunen versetzen. In der Helmut-Körnig-Halle den Titel zu holen, das war auch für die Athletin selber der bislang emotionalste Moment ihrer noch so jungen, aber dennoch schon so erfolgreichen Karriere: „Ich bin bei den Erwachsenen angekommen“, sagt Jolanda Kallabis selbst in der neusten Folge des DLV-Podcasts #TrueAthletes – TrueTalk.

Was sie auszeichnet, neben ihrem läuferischen Vermögen, ist ihr Mindset. „Das ist mir angeboren“, sage die Freiburgerin. „Ich war schon immer ein Wettkampftyp.“ Im DLV-Podcast erläutert sie genauer, was sie darunter versteht, wie sie und ihre Trainerin und Mutter Nina Rosenplänter sich dies vor wichtigen Wettkämpfen zu Nutze machen und warum ihr das auch im Abitur, das nun seit einigen Tagen hinter ihr liegt, geholfen hat.

Auch in der aktuellen Verletzungsphase hilft ihr diese Einstellung sehr. Zum ersten Mal in ihrer Laufbahn ist Jolanda Kallabis ausgebremst, musste ihren Saisoneinstand verschieben und weiß derzeit noch nicht, wann sie Wettkämpfe bestreiten kann. Wie sie mit dieser Situation umgeht, was sie antreibt und warum der Profisport so reizvoll für sie ist, das hören Sie im Podcast #TrueAthletes – TrueTalk.

Eine neue Folge des Podcasts erscheint ein- bis zweimal im Monat und ist über die Streaming-Dienste iTunes und Spotify abrufbar. Reinklicken, anhören und abonnieren.

#TrueAthletes – TrueTalk: Alle Folgen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024