| Team-EM 2023

Kapitänsrolle für Alexandra Burghardt und Tobias Potye

Sprinterin Alexandra Burghardt und Hochspringer Tobias Potye werden das deutsche Team am Wochenende bei der Team-EM in Polen als Kapitäne anführen. Bei einer Mannschaftssitzung hat die Sportliche Leitung am Freitag die Mannschaft auf die Meisterschaft eingeschworen und auch neun Neulinge im A-Team begrüßt.
Peter Schmitt

Die Team-EM 2023 in Chorzów

„Was für eine beeindruckende gelbe Wand“, stellte DLV-Sportdirektor Dr. Jörg Bügner am Freitag bei seiner Eröffnung der Mannschaftssitzung in Chorzów/Kattowitz (Polen) vor dem Start der Team-EM fest. Alle DLV-Athletinnen und -Athleten waren dazu in gelber Mannschaftskleidung erschienen.

In seiner kurzen Rede begeisterte Bügner das Team und verdeutlichte dabei, wie wichtig es ist, Feedback von jedem Einzelnen zu bekommen, um in der Zukunft strukturell besser arbeiten zu können. „Die Trainer sind bei der Team-EM eure wichtigsten Ansprechpartner. Ich spiele eine untergeordnete Rolle und stelle mich ganz in den Dienst der Mannschaft“, erklärte er.

Die Team-Europameisterschaft habe eine ganz eigene Dynamik und biete für jeden Einzelnen die Möglichkeit, die Leichtathletik nach außen gut zu verkaufen. „Ich wünsche euch vor allem viel Erfolg. Greift an und geht voll rein in den Wettkampf.“

Sich gegenseitig inspirieren

DLV-Cheftrainerin Annett Stein verdeutlichte die Besonderheit der Team-EM: Ein Team sei im Sinne dieser Meisterschaft als Zusammenschluss von Athlet:innen zu verstehen , die eine gemeinsame Leistung erschaffen, sich gegenseitig inspirieren, motivieren und Sicherheit geben. „Obwohl wir 49 Disziplinen in der Leichtathletik haben, kämpfen die Athlet:innen oft allein. Mit Vertrauen und Mut gelingt es im Team besser, das eigene Potential auszuschöpfen und an die Grenzen zu gehen.“

In diesem Kontext präsentierte sie die beiden Kapitäne für die Team-EM. „Beide haben sich im letzten Jahr durch viel Mut ausgezeichnet, der letztlich entscheidend ist, um zu gewinnen“, sagte Annett Stein und verkündete: „Alexandra Burghardt, die 2022 bei Olympia im Bob glänzte, bei der WM in Eugene mit der Staffel Bronze und bei der EM in München Gold holte, wird zusammen mit Tobias Potye, Vize-Europameister von München im Hochsprung, die DLV-Mannschaft anführen."

Neun Neulinge begeistert empfangen

Mit launigen Quizfragen wurden am Freitag auch neun Neulinge unter großem Beifall im Team begrüßt. Ihren ersten Einsatz in der A-Nationalmannschaft haben: Luis Oberbeck (LG Göttingen; 800 Meter), Manuel Mordi (Hamburger SV; 110 Meter Hürden), Simon Batz (MTG Mannheim; Weitsprung), Tim Lübbert (LAC Erdgas Chemnitz; Dreisprung), Xaver Hastenrath (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen; Kugelstoßen), Louise Wieland (Hamburger SV; Kurzsprint/Staffel), Pauline Meyer (TV Westfalia Epe; 3.000 m Hindernis), Blessing Enatoh (LG Nord Berlin; Hochsprung) und Sarah Franziska Vogel (Eintracht Frankfurt; Stabhochsprung).

Start der Team-EM ist am Freitagnachmittag um 16:15 Uhr mit dem Kugelstoßen der Frauen. An allen drei Wettkampftagen wird das ZDF entweder im Livestream oder im TV über die Wettkämpfe berichten. Darüber hinaus bietet die European Broadcasting Union (EBU) auf dem Portal AllAthletics.TV Livestreams der Wettbewerbe an, Live-Ergebnisse finden Sie auf der Webseite von European Athletics.

Die Team-EM 2023 in Chorzów

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024