| Leverkusen

Alyn Camara springt WM-Norm

Den Heimvorteil beim integrativen Sportfest in Leverkusen wusste Weitspringer Alyn Camara am Freitagabend eindrucksvoll zu nutzen. Mit 8,22 Metern zeigte der 26-Jährige den Zuschauern die zweitbeste Weite in seiner Karriere und überbot die WM-Norm um sieben Zentimeter. Im Stabhochsprung verbuchte die Deutsche U23-Meisterin Anna Felzmann eine neue Bestleistung.
pm/sim

Dass Alyn Camara die Norm für die Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August) von 8,15 Metern drauf hat, bewies er in den vergangenen Wochen mit mehreren Sprüngen nahe an die Acht-Meter-Marke heran – trotz teilweise sehr ungünstiger Bedingungen.

Beim integrativen Sportfest auf der heimischen Fritz-Jacobi-Anlage passten am Freitag die Bedingungen, auch wenn es „etwas zu warm“ für Alyn Camara war. 7,81 Metern aus dem ersten Durchgang ließ der Athlet von Hans-Jörg Thomaskamp gleich zwei Versuche über acht Meter folgen. Mit 8,22 Meter gelang ihm schließlich die Normerfüllung.

400 Meter zum "krönenden" Abschluss

„Die letzten Wochen haben schon gezeigt, dass ich das drauf habe. Zweimal habe ich bei widrigen Bedingungen an den acht Metern gekratzt. Überrascht bin ich von der Weite deshalb nicht. Trotzdem bin ich jetzt natürlich sehr glücklich und kann die nächsten Wochen locker angehen“, erklärte der Sportsoldat.

Eine Wette mit 800-Meter-Läufer und Vereinskollege Robin Schembera – der die WM-Norm ebenfalls schon in der Tasche hat – zwang Alyn Camara nach seinem Wettkampf noch zu einem 400-Meter-Rennen (53,94 sec). „Ich bin fix und fertig. Meinen Teil der Wette habe ich erfüllt. Jetzt wartet ein leckeres Abendessen auf mich“, sagte Alyn Camara erschöpft.

Anna Felzmann über 4,40 Meter

Gut besetzt waren die Stabhochsprung-Wettbewerbe in der Stabhochsprung-Hochburg Leverkusen. Bei den Frauen dominierten allerdings die Gäste: Anna Felzmann (LAZ Zweibrücken) schraubte ihre Bestleistung von 4,30 auf 4,40 Meter und holte sich den Sieg vor Annika Roloff (MTV Holzminden), die über 4,35 Meter kam. Dritte mit Bestleistung von 4,25 Metern: Lilli Schnitzerling (TSV Bayer 04 Leverkusen).

Bester männlicher Stabartist war am Freitag Karsten Dilla (5,50 m), dahinter konnte der höhengleiche Marvin Caspari einen neue Freiluft-Bestleistung verbuchen. In der U20-Konkurrenz bestätigte Tim Jäger (alle TSV Bayer 04 Leverkusen) erneut die U20-EM-Norm von 5,10 Meter.

Europa- und Weltrekorde für Athleten mit Handicap

Gleich in mehreren Wertungen der Athleten mit Behinderung konnten Teilnehmer über neue Rekorde jubeln: Der Leverkusener Mathias Mesters (T41) erzielte einen Europarekord im Speerwurf (41,60 m). Über 400 Meter der Schadenklasse T45 schraubte Timor Huseni (TSV Bayer 04 Leverkusen) den Europarekord auf 55,39 Sekunden.

Sogar dreimal trug sich ihr Vereinskollege Johannes Floors (T43) in Europas Rekordlisten ein: Über 400 (49,71 sec) und 100 Meter (11,54 sec) sowie gemeinsam mit Markus Rehm, David Behre und Felix Streng in Leverkusens 4x100 Meter Staffel (42,79 sec). Einen neuen Weltrekord gab es für den Dänen Daniel Jorgensen (T42) im Weitsprung (6,51 m).

Die kompletten Ergebnisse finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024