| Rückblick

Der große Disziplin-Check 2015 – Kugelstoßen Männer

Das Leichtathletik-Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen. Hinter Athleten, Trainern und Fans liegen Monate voller Höhepunkte mit internationalen Meisterschaften der U18, U20 und U23 sowie mit Hallen-EM und WM der Männer und Frauen. Die abschließenden leichtathletik.de-Analysen zeigen, wie sich die einzelnen Disziplingruppen 2015 präsentiert haben. Heute: Kugelstoßen Männer.
Pamela Ruprecht

2015 im Rückblick

Der Boss im Ring hat auch dieses Jahr wieder zugeschlagen. David Storl holte zwei internationale Medaillen, die er zuvor noch nicht hatte: Hallen-Europameister in Prag (Tschechien) und Vize-Weltmeister in Peking (China). Die WM-Medaille glänzte nach zweimal Gold 2011 und 2013 diesmal silbern. Es dauerte eine Weile, bis er sich mit der Farbe angefreundet hatte. In einem hochkarätigen Finale, in dem er vor dem fünften Versuch zwischenzeitlich nur auf Rang vier lag, war der Konter auf 21,74 Meter und damit zurück auf das Podest allerdings keine Selbstverständlichkeit.  

Und: David Storl bezwang endlich die lang ersehnte 22-Meter-Marke. Beim Diamond League-Meeting in Lausanne (Schweiz) passte alles zusammen: Die Kugel flog auf 22,20 Meter – nur zwei Deutsche, Ulf Timmermann (23,06 m) und Udo Beyer (22,64 m), kamen in den 80er Jahren weiter. Angesichts der ständig präsenten Knieschmerzen an seinem linken Stemmbein, die nach der Operation Ende 2014 nicht verschwunden waren, eine weitere sehr starke Saison.

Mit Respektabstand von zwei Metern schafften die deutschen Kugelstoßer dahinter den Anschluss an das internationale Wettkampfgeschehen – zumindest bei der Hallen-EM in Prag. Dort konnten mit Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) und Christian Jagusch (noch SC Neubrandenburg) zwei weitere DLV-Athleten an den Start gehen. Tobias Dahm verbuchte mit Bestleistung von 19,97 Metern den Einzug ins Finale und dort Rang acht (19,58 m).

Für beide war im Sommer die 20-Meter-Marke das große Ziel. Tobias Dahm kratzte mehrmals daran. Raus aus der U23 konnte Christian Jagusch diese zum ersten Mal um zehn Zentimeter übertreffen. Der Kölner Thomas Schmitt überraschte im März mit einem Dreh-Stoß auf 21,35 Meter – konnte diese Leistung aber nicht mehr bestätigen. Für den Sprung zur WM nach Peking reichte es für keinen der Drei.

Breit aufgestellt war der DLV dafür bei den internationalen Nachwuchswettbewerben. Bei der U23-EM in Tallinn (Estland) standen Dennis Lewke (SC Neubrandenburg; 18,97 m) und Bodo Göder (SR Yburg Steinbach; 18,74 m) im Endkampf und kamen auf die Plätze fünf und acht. Bei der U20-EM in Eskilstuna (Schweden) musste Patrick Müller eine Medaillenchance verstreichen lassen: Platz vier mit 20,48 Metern. Sein Neubrandenburger Trainingskollege Merten Howe (18,58 m) wurde Sechster.

Unser Top Drei

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail david-storl _blank>David Storl

SC DHfK Leipzig, 25 Jahre
SB: 22,20 m | PB: 22,20 m (2015)
DM: 1. Platz | WM: 2. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 1.
Europäische Bestenliste: 1.
Welt-Jahresbestenliste: 2.

<link https: lb01.leichtathletik.de http: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail tobias-dahm _blank>Tobias Dahm

VfL Sindelfingen, 28 Jahre
SB: 19,93 m | PB: 19,96 m (2013)
DM: 2. Platz | WM: -
DLV-Jahresbestenliste: 3.
Europäische Bestenliste: 33.
Welt-Jahresbestenliste: 63.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail christian-jagusch _blank>Christian Jagusch

SC Neubrandenburg, 23 Jahre
SB: 20,10 m | PB: 20,10 m (2015)
DM: 4. Platz | WM: -
DLV-Jahresbestenliste: 2.
Europäische Bestenliste: 27.
Welt-Jahresbestenliste: 56.

Unser Hoffnungsträger

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail patrick-mueller _blank>Patrick Müller

SC Neubrandenburg, 19 Jahre
SB: 20,69 m (6 kg) | PB 20,69 m (2015)  

Der U18-Weltmeister von 2013 hatte auch 2015 das Leistungsvermögen für eine internationale Medaille. Mit Rang vier war Patrick Müller bei der U20-EM nicht ganz zufrieden – nur 20 Zentimeter fehlten zu Bronze. Auf Position drei der europäischen U20-Bestenliste steht der 19-Jährige dafür mit der schweren Männer-Kugel (18,99 m). Das macht Mut und geht nächstes Jahr über 19 Meter.

Unser Pechvogel

Thomas Schmitt

LT DSHS Köln, 26 Jahre
SB: 21,35 m | PB 21,35 m (2015)  

Es war so etwas wie ein kleines Wunder: Thomas Schmitt hat seine Bestleistung im März um mehr als zwei Meter auf 21,35 Meter gesteigert. Danach gelang dem Drehstoßer aus Köln, der mittlerweile nach Leverkusen gewechselt ist, jedoch kein Versuch mehr über 19 Meter und er bestritt bald auch keine Wettkämpfe mehr. Möglicher Grund: Probleme an der Hand. Im Herbst ließ er sich operieren.

Das Jahr 2016 im Ausblick

Bei der Hallen-WM in Portland (USA) wird mit David Storl der Medaillengarant des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) fehlen – das endlich nicht mehr schmerzende Knie soll nicht zu früh belastet werden. Im Jahr 2016 zählt es, für die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien) top-vorbereitet zu sein. Für den Olympia-Zweiten von London (Großbritannien) ist eine Medaille auch diesmal wieder das Ziel. Womöglich kann er die Kugel ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen wieder über die 22-Meter-Marke fliegen lassen.

Bei den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) sind es im Idealfall zwei weitere DLV-Starter, die den zweimaligen Weltmeister begleiten. Christian Jagusch und Tobias Dahm sind die ersten Kandidaten. Wenn die Kugel mehrmals weit genug hinter der 20-Meter-Linie einschlägt, kann das Ticket gebucht werden. Die Olympia-Qualifikationsnorm (20,50 m) wird dagegen schwerer zu knacken sein.

Nach dem Ende der Jugend-Ära von Henning Prüfer (SC Potsdam) und Patrick Müller kann die U20-WM der dritte internationale Einsatz für Merten Howe werden. Auch Diskuswerfer Clemens Prüfer (SC Potsdam) war mit der Kugel dieses Jahr stark, will mit dem Zweitgerät aber tendenziell nur noch national an den Start gehen. So könnte U18-WM-Teilnehmer Tobias Köhler (SC DHfK Leipzig) aufrücken. Für die erste U18-EM in Tiflis (Georgien) sticht bei den 99er-Jahrgängen derzeit der Neubrandenburger Tim Opitz heraus.

Das sagt der Bundestrainer

Herr Lang, wie fällt Ihre Bilanz für das WM-Jahr 2015 aus?

Sven Lang:

Ich denke, dass die Bilanz insgesamt im Spitzenbereich durch David recht gut war. Mit dem Hallen-Europameister-Titel am Anfang des Jahres, dem zweiten Platz bei den Weltmeisterschaften und einer persönlichen Bestleistung erstmals über 22 Meter. Mit seiner Entwicklung bin ich sehr zufrieden und habe mich darüber auch sehr gefreut, weil wir ja über die gesundheitlichen Probleme Bescheid wussten. Das ist nach der Operation nicht ganz so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Deshalb ist das erst mal sehr, sehr gut. Ansonsten wäre es natürlich schön gewesen, wenn ich die anderen Startplätze auch besetzen hätte können. Der achte Platz von Tobias Dahm bei der Hallen-EM war da noch ein Lichtblick. Im Sommer hatten wir bei der Weltmeisterschaft leider nur einen Teilnehmer. Das trübt die Bilanz etwas. Die U23 hat sich sehr gut entwickelt, das Ergebnis bei der U23-EM war mit zwei Athleten im Finale für uns nicht schlecht.

Wer oder was war für Sie das ganz persönliche Highlight?

Sven Lang:

Mein persönliches Highlight war als Bundestrainer natürlich die Weltmeisterschaft. Als Heimtrainer war das der Weltmeistertitel von Christina [Schwanitz], die sich dort in China in der Höhle des Löwen gegen Lijiao Gong behaupten konnte.

Mit welchen Aufgaben und Zielen gehen Sie in die EM- und Olympiasaison 2016?

Sven Lang:

David wird dieses Jahr keine Hallensaison bestreiten. Er ist zum ersten Mal seit langem schmerzfrei. Da wollen wir nicht gleich wieder hohe Belastungen fahren. Daher werden die Hallen-Weltmeisterschaften in Portland keine große Rolle spielen. Wir werden unseren Fokus auf die EM und die Olympischen Spiele legen. Bei den Europameisterschaften ist es mein Ziel, neben David noch zwei weitere Teilnehmer an den Start zu bekommen. Das sollte bei der momentanen Entwicklung der U23-Athleten auch möglich sein. Bei Olympia geht es darum, eine Medaille zu gewinnen. Das ist das große Ziel.

Zahlen und Fakten

Die Jahresbesten

22,20 m - David Storl (SC DHfK Leipzig)
21,35 m - Thomas Schmitt (LT DSHS Köln)                     
20,10 m - Christian Jagusch (SC Neubrandenburg)              
19,93 m - Tobias Dahm (VfL Sindelfingen)                    
19,31 m - Jan Josef Jeuschede (TSV Bayer Leverkusen)         
19,24 m - Dennis Lewke (SC Neubrandenburg)              
19,21 m - Bodo Göder (SR Yburg Steinbach)              
19,09 m - Hendrik Müller (LAC Erdgas Chemnitz)           
18,99 m - Patrick Müller (SC Neubrandenburg)              
18,74 m - Andy Dittmar (BIG Gotha) 

Internationale Endkampf-Platzierungen 2015:

Hallen-EM: David Storl (1. Platz; 21,23 m), Tobias Dahm (8. Platz; 19,58 m)
WM: David Storl (2. Platz; 21,74 m)
U23-EM: Dennis Lewke (5. Platz; 18,97 m), Bodo Göder (8. Platz; 18,74 m)
U20-EM: Patrick Müller (4. Platz; 20,48 m), Merten Howe (6. Platz; 18,58 m)
U18-WM: keine

Entwicklung des Spitzenniveaus

JahrAthleten > 20,00Schnitt Top Ten
2005 Ralf Bartels (21,36), Detelf Bock (20,72), Andy Dittmar (20,38) 19,67
2006 Ralf Bartels (21,13), Peter Sack (20,83), Andy Dittmar (20,55), Detelf Bock (20,46) 19,48
2007 Peter Sack (21,00), Ralf Bartels (20,75) 19,19
2008 Peter Sack (21,19), Ralf Bartels (20,60) 19,55
2009 Ralf Bartels (21,37), Peter Sack (20,46), David Storl (20,43), Marco Schmidt (20,28)
19,58
2010 Ralf Bartels (21,14), David Storl (20,77), Peter Sack (20,00) 19,60
2011 David Storl (21,78), Ralf Bartels (20,58), Marco Schmidt (20,51) 19,73
2012 David Storl (21,86), Ralf Bartels (20,40), Marco Schmidt (20,14) 19,70
2013 David Storl (21,73), Ralf Bartels (20,13) 19,59
2014 David Storl (21,97) 19,30
2015 David Storl (22,20), Thomas Schmitt (21,35) 19,81

Entwicklung Jahresbestleistungen

JahrDeutschlandEuropaDiff.WeltDiff.
2005 21,36 (R. Bartels) 21,41 (Smith/NED) 0,05 22,20 (Godina/USA) 0,84
2006 21,13 (R. Bartels) 21,62 (Smith/NED) 0,49 22,45 (Cantwell/USA) 1,32
2007 21,00 (P. Sack) 21,61 (Olsen/DEN) 0,61 22,43 (Hoffa/USA) 1,43
2008 21,19 (P. Sack) 22,00 (Mikhnevich/BLR) 0,81 22,12 (Nelson/USA) 0,93
2009 21,37 (R. Bartels) 21,95 (Majewski/POL) 0,58 22,16 (Cantwell/USA) 0,79
2010 21,14 (R. Bartels) 22,09 (Mikhnevich/BLR)0,95 22,41 (Cantwell/USA) 1,27
2011 21,78 (D. Storl) 22,10 (Mikhnevich/BLR) 0,32 22,21 (Armstrong/CAN) 0,431
2012 21,86 (D. Storl) 21,89 (Majewski/POL) 0,03 22,31 (Cantwell/USA) 0,45
2013 21,73 (D. Storl) 21,73 (D. Storl) 0,00 22,28 (Whiting/USA) 0,55
2014 21,97 (D. Storl) 21,97 (D. Storl) 0,00 22,03 (Kovacs/USA)0,06
2015 22,20 (D. Storl) 22,20 (D. Storl) 0,00 22,56 (Kovacs/USA)0,36

Das fällt auf

  • Der Zehnerschnitt ist der höchste der letzten Jahre. Der erste 22-Meter-Stoß von David Storl und der Ausrutscher nach oben von Thomas Schmitt haben den Schnitt auf Höchstniveau gehoben.
  • Thomas Schmitt konnte in die nationale Lücke hinter David Storl zumindest einmal vorstoßen.
  • David Storl ist zum dritten Mal in Folge Europas Nummer eins.
  • Seit 2005 ist die Weltjahres-Bestleistung in nordamerikanischer Hand. So weit wie Joe Kovacs dieses Jahr kam in diesem Zeitraum niemand.

Video-Clips

Hallen-DM: <link video:11778>David Storl holt Selbstvertrauen für Prag
Hallen-Meeting Düsseldorf: <link video:11450>Ryan Whiting stößt Weltjahresbestweite
U23-DM: <link video:12257>Dennis Lewke entscheidet Zentimeter-Krimi für sich
Jugend-Hallen-DM: <link video:11588>Patrick Müller nutzt den Heimvorteil
Juniorengala: <link video:12461>Patrick Müller überragt im Kugelstoßen
Jugend-DM U20: <link video:13020>Favoritensieg für Patrick Müller
Jugend-DM U18: <link video:13086>Tobias Köhler dreimal über 20 Meter
U16-DM: <link video:13091>Jonas Tesch mit souveräner Vorstellung

Die weiteren Disziplin-Checks 2015 im Überblick

<link news:44487>Weitsprung - Frauen
<link news:44484>Weitsprung - Männer
<link news:44530>Stabhochsprung - Frauen
<link news detail noch-nicht-fertig-der-grosse-disziplin-check-2015-weitsprung-maenner>Stabhochsprung - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-marathon-frauen>Marathon - Frauen
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-marathon-maenner>Marathon - Männer  
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-hochsprung-frauen>Hochsprung - Frauen
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-hochsprung-maenner>Hochsprung - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-gehen-maennerfrauen>Gehen - Männer/Frauen
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-hindernis-frauen>Hindernis - Frauen
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-hindernis-maenner>Hindernis - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-langhuerden-frauen>Langhürden - Frauen<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-langhuerden-maenner>
Langhürden - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-huerdensprint-maenner>Hürdensprint - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-langstrecke-frauen>Langstrecke - Frauen<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-langstrecke-maenner>
Langstrecke - Männer 
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-mittelstrecke-frauen>Mittelstrecke - Frauen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-mittelstrecke-maenner _blank>Mittelstrecke - Männer
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-400-meter-frauen _blank>400 Meter - Frauen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-400-meter-maenner _blank>400 Meter - Männer
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-sprint-frauen _blank>Sprint - Frauen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-sprint-maenner _blank>Sprint - Männer

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024