| Frankfurt Marathon

Deutsche Laufprominenz in Frankfurt in Staffeln unterwegs

Im Fokus stehen am kommenden Sonntag in Frankfurt die Marathonläufer, verteilt werden deutsche Meistertitel in 21 Altersklassen. Doch es lohnt sich, auch im hinteren Feld genau nach bekannten Gesichtern Ausschau zu halten: Zahlreiche deutsche Topläufer haben sich gemeinsam mit Freunden, Bekannten oder Partnern für den Staffel-Marathon angemeldet.
Silke Bernhart

2015 war er der umjubelte Held des Frankfurt Marathons: Arne Gabius (LT Haspa Marathon) stellte in 2:08:33 Stunden einen neuen deutschen Rekord auf und wurde wenige Wochen später von den Leichtathletik-Fans sogar zu Deutschlands "Leichtathlet des Jahres" 2015 gewählt.

2016 musste der 35-Jährige kleinere Brötchen backen. Er quälte sich mit Beschwerden durch das Frühjahr, bevor eine Schambein-Entzündung den Traum vom Olympia-Marathon zunichte machte. Mittlerweile kann Arne Gabius wieder schmerzfrei laufen – und lässt sich daher eine Rückkehr nach Frankfurt nicht entgehen: Unter anderem gemeinsam mit Ehefrau Anne nimmt er im Team "Fattoria La Vialla" die 42,195 Kilometer mit einer Staffel in Angriff. 

Vielumjubelt dürfte in Frankfurt auch Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) sein. Der Publikumsliebling geht für die Staffel ihres Partners "Polar" ins Rennen und wird wie Gabius nach langer Verletzungspause den Lauf durch die Menge besonders genießen. 12,9 km | 6,1 km | 9,5 km | 13,5 km, so die Aufteilung der Streckenabschnitte, von denen Arne Gabius für Etappe eins gemeldet ist, Sabrina Mockenhaupt für Etappe zwei.

Olympia-Teilnehmer führen Sponsoren-Teams an

Als Kapitäne von zwei Mainova-Staffeln, Hauptsponsor des diesjährigen Frankfurt Marathons, sind gar zwei Olympia-Teilnehmer angekündigt: Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) mischt sich ebenso unter die Läufer wie Julian Flügel (Asics Team Memmert).

Reichlich Marathon-Erfahrung haben auch Sören Kah (TSV Schott Mainz) und Falk Cierpinski (SG Spergau), beide mit Bestzeiten unter 2:14 Stunden ausgestattet. Am Sonntag haben sie sich in einem von mehreren Teams der Asics Frontrunner zusammengeschlossen. Das Frauen-Team der Frontrunner führen die zweimalige Deutsche Hallenmeisterin über 1.500 Meter Annett Horna (LC Rehlingen) und Langstrecklerin Inga Hundeborn (Solinger LC) an.

Marathon-Test der Ultraläufer

Für andere Einzel-Läufer ist der Frankfurt Marathon eine wichtige Zwischenstation auf dem Weg zum Saison-Höhepunkt: Niels Bubel (Die Laufpartner) wird es als Tempomacher vergleichsweise locker angehen lassen. Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn) hat sich zwar einen Platz in den Top Ten vorgenommen. Beide blicken aber bereits voraus zu den Weltmeisterschaften über 50 Kilometer in Doha (Katar), wo sie am 11. November im Nationaltrikot an den Start gehen werden.

Sogar die doppelte Strecke hat am 27. November bei der WM über 100 Meter in Alcazares (Spanien) Ultraläufer Florian Neuschwander (Trierer Stadtlauf) im Visier. Zunächst wird aber auch er die Straßen seiner Heimatstadt Frankfurt unsicher machen. Ausreichend Trainingskilometer hat er sicher in den Beinen: "Baaaaaam!!! Einmal um Frankfurt gerannt. 67 km über den Grüngürtel in 4h 36 min. d.h. ein Schnitt von 4:06 min./km.", vermeldete er jüngst auf <link https: www.facebook.com florian.neuschwander _blank link zum facebook-auftritt von florian>Facebook.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail deutsche-marathonmeisterschaften _top zum leichtathletik.de-terminkalender mit allen infos frankfurt>Zu den Teilnehmerlisten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024