| Unsere Favoriten 2017

Die Top Ten der leichtathletik.de-Redaktion

Das Leichtathletik-Jahr 2017 hat viele Sieger hervorgebracht. Von allen hat leichtathletik.de berichtet. Aber welche Athleten haben die Experten in der Redaktion ganz besonders beeindruckt? Wir haben dazu eine Umfrage im Team gemacht. Unsere Top Ten präsentieren wir hier.
Jan-Henner Reitze

1. Johannes Vetter (LG Offenburg)

Disziplin: Speerwurf
Größter Erfolg 2017: Weltmeister und deutscher Rekord

Alle Redaktions-Mitglieder haben ihn auf Platz eins gesetzt. Der zweite Teil der Sommersaison gehörte Johannes Vetter. WM-Titel und deutscher Rekord (94,44 m) in Luzern (Österreich). Der Hammer. 

2. Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01)

Disziplin: Hürdensprint
Größter Erfolg 2017: WM-Bronze, Bronze Hallen-EM

Sie ist die Aufsteigerin des Jahres. Bereits vom ersten Start in der Hallensaison an präsentierte sich Pamela Dutkiewicz auf einem neuen Niveau. Dieses konnte sie auch im Sommer zeigen, sowohl bei nationalen und internationalen Meetings als auch bei den großen Meisterschaften. Willkommen in der Weltspitze!

3. Thomas Röhler (LC Jena)

Disziplin: Speerwurf
Größter Erfolg 2017: Deutscher Rekord, WM-Vierter

Sein deutscher Rekord (93,90 m) und eine Siegesserie zu Beginn des Sommers deuteten zuerst auf eine fortwährende Dominanz des Olympiasiegers hin. Im zweiten Teil des Sommers steigerte sich die Konkurrenz, hinzu kam Pech bei der WM als Vierter. Da ist es ein schwacher Trost, dass es Thomas Röhler immerhin in unserem Ranking "aufs Podest" geschafft hat.

4. Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt)

Disziplin: Siebenkampf
Größter Erfolg 2017: WM-Silber
Es ist der Lohn für jahrelanges kontinuierliches Training. Carolin Schäfer hat sich immer weiter ans internationale Podest herangearbeitet. Auch den entscheidenden Schritt konnte sie jetzt machen: WM-Silber und damit das erste Edelmetall bei den "Großen" ist gesichert.

5. Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund)

Disziplin: Sprint
Größter Erfolg 2017: 100 Meter erstmals unter elf Sekunden

Mit der Staffel hat es bei der WM in London (Großbritannien) mit Rang vier knapp wieder nicht zu einer Medaille gereicht. Im Einzelrennen bewies Gina Lückenkemper mit ihrem ersten Rennen über 100 Meter unter elf Sekunden, dass in ihr noch mehr steckt.

6. Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier)

Disziplin: 3.000 Meter Hindernis
Größter Erfolg 2016: zweimal deutscher Rekord

Nach ihrem Sturz und dem neunten Platz bei der WM ist Gesa Felicitas Krause in London die Siegerin der Herzen gewesen. Ihre beiden deutschen Rekorde (9:15,70 min; 9:11,85 min) stehen dafür, dass 2017 trotz der verpassten WM-Chance ein herausragendes sportliches Jahr für sie war.

7. Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen)

Disziplin: Mittelstrecke
Größte Erfolge 2017: U23-Europameisterin und Silber Hallen-EM 1.500 m, deutscher Rekord 3.000 m

Ihr großes Talent war schon vor 2017 bekannt. Konstanze Klosterhalfen hat in diesem Jahr bewiesen, dass sie auch außerhalb der U20 mehr als mithalten kann. Dafür stehen eine Reihe von pulverisierten Bestzeiten, Silber bei der Hallen-EM, der U23-Europameistertitel und der deutsche Rekord über 3.000 Meter. Und auch ein WM- oder Olympiafinale wird die 20-Jährige noch erreichen.

8. Rico Freimuth (SV Halle)

Disziplin: Zehnkampf
Größter Erfolg 2017: WM-Silber

Diese Medaille konnte er ein bisschen mehr genießen als seine erste, die er unbedingt haben wollte. Rico Freimuth hat in diesem Jahr weiter an Stärke, Sicherheit und Souveränität gewonnen und wurde dafür bei der WM belohnt. Der Bonus: der Sieg in der Mehrkampf-Challenge der IAAF, ebenso wie Carolin Schäfer.

9. Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen)

Disziplin: Hochsprung
Größter Erfolg 2017: WM-Fünfter

Noch so ein Aufsteiger des Jahres. Bei internationalen Meisterschaften war Mateusz Przybylko schon mehrfach dabei. 2017 hat er sein Niveau nochmal gesteigert, seine Bestleistung auf 2,35 Meter verbessert und drinnen wie draußen das Finale des Saisonhöhepunktes erreicht. Nächstes Ziel: Eine Medaille.

10. Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied)

Disziplin: Zehnkampf
Größter Erfolg 2017: WM-Bronze
Über die vergangenen Jahre gesehen ist Kai Kazmirek die Konstanz in Person und das im Zehnkampf, einem Wettbewerb, der den Athleten alles abverlangt. Mit seiner ersten internationalen Medaille bei den "Großen" hat der 26-Jährige den nächsten Meilenstein seiner Karriere erreicht.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024