| Hohe Auszeichnung

DLV-Ehrenschild für Peter Westermann

Es sollte der erste feierliche Höhepunkt werden – und eine große Überraschung für den sichtlich gerührten Geehrten: Auf dem FLVW-Verbandstag am Samstag in der Stadthalle Kamen wurde Peter Westermann der Ehrenschild des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) verliehen.
FLVW/sb

Nach der Begrüßung der mehr als 300 Delegierten und Ehrengäste standen am Samstag beim Verbandstag des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) die Grußworte hochrangiger Vertreterinnen und Vertreter aus Sport und Politik auf dem Programm.

Elke Kappen (Bürgermeisterin Stadt Kamen), Bernhard Schwank (Staatskanzlei für Sport & Ehrenamt), Stefan Klett (LandesSportBund NRW), Dr. Stefan Osnabrügge (Deutscher Fußball-Bund) und Hermann Korfmacher (FLVW-Ehrenpräsident und Präsident des Westdeutschen Fußballverbandes) sprachen den Ehrenamtlichen ihren Dank aus und wünschten der Versammlung einen guten Verlauf.

"Tragende Säule"

Dann war mit Jochen Schweitzer vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) der letzte Redner an der Reihe. Ein wohlgewählter Schachzug im Programmablauf, denn quasi mit Ende seines Grußwortes schlug der DLV-Vizepräsident Finanzen die Brücke zu Peter Westermann, der seit drei Jahren als Vizepräsident die Belange der westfälischen Leichtathletik verantwortet.

„Der DLV ist auf die tragenden Säulen seiner Landesverbände und Mitglieder angewiesen. Hier beginnt die grundlegende Arbeit in den Vereinen mit ihren Athletinnen und  Athleten an der Basis“, sagte Schweitzer und ergänzte: „Von den tragenden Säulen hat der FLVW gleich mehrere zu bieten – eine davon ist Peter Westermann.“ Jochen Schweitzer würdigte den Vizepräsidenten Leichtathletik für sein jahrzehntelanges Engagement und überreichte eine der höchsten DLV-Auszeichnungen an den 63-jährigen Bergkamener.

 

Zur Person
Peter Westermann begann seine Funktionärslaufbahn 1991 als Vorsitzender der Leichtathletik-Abteilung des VfL Kamen. Danach wurde er Vorsitzender des Vereins, aus dem der frühere 400-Meter-Europameister Hartmut Weber hervorging. Zusammen mit seiner Ehefrau Bärbel betreute er als Trainer auch die Leichtathleten des VfL Kamen und führte mehrere von ihnen in die deutsche Spitzenklasse. Im FLVW-Kreis Unna/Hamm war Peter Westermann Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses. Im FLVW engagierte er sich zunächst als Lehrwart. Seit 2010 war der Bergkamener Vorsitzender des westfälischen Verbands-Leichtathletik-Ausschusses (VLA) und erwarb sich in den vergangenen Jahren in dieser Funktion viel Anerkennung. Auf dem Verbandstag 2016 beerbte er Hans-Gerhard Schulz als Vizepräsident Leichtathletik.

 

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024