| Montbéliard

Elena Burkard rennt über die Hindernisse zur EM-Norm

Hindernisläuferin Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) ist am Freitagabend in Montbéliard (Frankreich) mit einer eindrucksvollen Vorstellung in 9:36,93 Minuten deutlich unter der EM-Norm geblieben und dürfte sich damit einen der vier deutschen Startplätze für Berlin gesichert haben. Hanna Klein verfehlte den EM-Richtwert über 1.500 Meter nur knapp.
Ewald Walker

„Ich kann's eigentlich kaum glauben“, sagte die 26 Jahre alte Deutsche Crossmeisterin, die erst vor drei Wochen in Pliezhausen ihr erstes Hindernisrennen bestritten hatte und nun mit ihrem zweiten 3.000 Meter-Hindernisrennen in der noch jungen Saison auf Platz vier der europäische Bestenliste gelandet ist. Mit ihrem Umstieg von den 1.500 Metern auf die Hindernisse hat Elena Burkard zudem frischen Wind in die Szene gebracht.

„Das war eine souveräne Vorstellung von Elena“, kommentierte Trainer Jack Müller die Leistung seines Schützlings. Burkard lief von Anfang ein offensives Rennen von der Spitze weg und blieb am Ende zwölf Sekunden unter ihrer Bestleistung von Rehlingen. „Ich komme immer besser mit dem Wassergraben zurecht und merke, dass ich läuferisch in einer sehr guten Form bin“, sagte die Chemie-Studentin an der Uni Tübingen. Hindernislauf sei sehr abwechslungsreich und mache ihr deshalb auch viel Spaß, sagte die Schwarzwälderin aus Baiersbronn.

Erste Standort-Bestimmung für Hanna Klein

„Ich denke, dass jetzt auch das Finale in Berlin möglich sein müsste“, schätzt sie ihre Chancen bei der Heim-EM ein. Auf dem Weg dorthin will Trainer Müller versuchen, Burkard bei einem starken Diamond League-Rennen unterzubringen. Auf dem Weg dorthin wird sie am 16. Juni in Tübingen in einem gut besetzten 5.000 Meter-Rennen mitlaufen, bei dem sie unter anderem auf Caterina Cranz (LG Nord Berlin) und Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) treffen wird.

Caterina Granz (LG Nord Berlin) und WM-Finalistin Hanna Klein (SG Schorndorf 1846) waren in Montbéliard ebenfalls am Start, und zwar über 1.500 Meter. Beim Sieg der Marokkanerin Malika Akkaoui (4:08,36 min) stieg Hanna Klein auf ihrer Paradestrecke in 4:09,21 Minuten in die Saison ein und verfehlte damit den Richtswert für Berlin nur um 21 Hundertstel. "Ein Strauchler brachte mich nach 700 Metern etwas aus dem Rennen, dafür konnte ich die letzten 500 Metern ein paar Plätze wieder gut machen", erklärte sie auf <link https: www.facebook.com hanna-elisabeth-klein-943858879000464 _blank>Facebook. Caterina Granz drückte ihre erst sechs Tage alte Bestmarke um weitere Zehntel auf 4:11,22 Minuten nach unten.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024