| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Tom Walsh knapp vor Damian Birkinhead

Mit einem neuen Landesrekord von 21,35 Metern hat sich der Australier Damian Birkinhead am Montag zum Auftakt des World C hallenge Meetings in Zagreb (Kroatien) zu Wort gemeldet. Der Kugelstoßer forderte damit sogar Weltmeister Tom Walsh heraus. Doch der Neuseeländer ließ sich den Sieg nicht nehmen: 21,50 Meter aus Runde drei konnte niemand mehr überbieten. Die weiteren Wettbewerbe des Meetings finden am Dienstag statt. eme/aj

Gerhard Janetzky und Michael Müller gegen Umbau des Olympiastadions

Der Präsident des Berliner Leichtathletik-Verbands (BLV) Gerhard Janetzky begrüßt den Einsatz des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller gegen den Verzicht auf Leichtathletik-Wettkämpfe im Olympiastadion. "Die blaue Laufbahn muss erhalten bleiben, aber mehr Flexibilität für unterschiedliche Nutzungsformen des Olympiastadions ist nicht verkehrt, wenn das technisch machbar und finanzierbar ist", sagte Janetzky.  SPD-Politiker Müller hatte sich am Sonntag im Rahmen des ISTAF für Leichtathletik-Veranstaltungen in der Arena stark gemacht. "Die Leichtathletik gehört zu Berlin. Sie wird in diesem Stadion bleiben. Sie wird auch in den nächsten Jahrzehnten hier zu finden sein", sagte er vor 42.500 Zuschauern beim ISTAF. SID

Weltrekord-Ansage I: Luvo Manyonga

Der frischgebackene Weitsprung-Weltmeister Luvo Manyonga hat noch lange nicht genug. Nach seiner Rückkehr in die Heimat Südafrika hat er erneut seine Weltrekord-Pläne unterstrichen. „Ich verspreche: Im nächsten Jahr werde ich auf einem neuen Level sein. jedes Jahr wird das Level höher sein, und ich will der erste Mann sein, der sich mit neun Metern verabschiedet. Es wird passieren“, sagte der 26-Jährige gegenüber dem Portal Independent Online. Seine Bestmarke steht bei 8,65 Metern, der Weltrekord von Mike Powell bei 8,95 Metern. eme/aj

Weltrekord-Ansage II: Daniel Stahl

Auch Diskuswerfer Daniel Stahl traut sich zu, in Zukunft den Weltrekord zu brechen. Bei 71,29 Metern ist der 25-jährige Vize-Weltmeister in diesem Jahr angekommen, es war der weltweit beste Wurf seit 2013, der ihn auf Rang neun der ewigen Weltbestenliste nach vorne katapultierte. „Wenn das Training gut läuft und ich verletzungsfrei bleibe, hole ich mir in der Zukunft den Weltrekord. Dann kann ich 75 Meter werfen“, sagte er. Den bisher weitesten Wurf auf 74,08 Meter zeigte Jürgen Schult im Jahr 1986. eme/aj

Wasser-Weitsprung in Wien

Mit immer neuen Formaten und Ideen versuchen Verbände und Veranstalter in der Leichtathletik, neue Zuschauer und Fans für die Sportart zu gewinnen. Das nächste interessante Event feiert am Mittwoch in Wien (Österreich) Premiere: der Weitsprung ins Wasser. Im zweitgrößten Schwimmbad Österreichs können sich zunächst Freizeitsportler am Weitsprung vom Sprungbrett in den Pool versuchen, die besten zwei Männer und Frauen dürfen sich am Abend unter anderem mit der U20-Weltmeisterin im Siebenkampf Sarah Laager und dem U18-Landesmeister Österreichs Samuel Szihin messen. pm

Flug- und Speed-Show am 2. September:

<link>"Berlin fliegt!" 2017 am Brandenburger Tor - Eintritt frei!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024