| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Eliud Kipchoge will den nächsten Ast erklimmen

Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge hat angekündigt, in diesem Jahr noch schneller sein zu wollen. Bei seiner Vorbereitung auf den London Marathon (Großbritannien; 28. April) sagte der Kenianer gegenüber Medien: "Ich habe elf von zwölf Marathon-Rennen gewonnen. Aber ich glaube an eine Philosophie, bei der man einen Baum hochklettert, und wenn man einen Ast erreicht hat, geht man zu dem nächsten. 2018 war ein großartiges Jahr, aber wir müssen danach streben, 2019 noch besser zu werden." eme/aj

Gesa Krause träumt von Hindernis-Zeit unter neun Minuten

Die zweimalige Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) will diese Saison ihre Bestzeit und damit ihren eigenen deutschen Rekord (9:11,85 min) steigern. Ob es eines Tages sogar für eine absolute Weltklasse-Zeit unter neun Minuten reicht, lässt sie offen. "Es ist mein absoluter Traum, eine Zeit unter neun Minuten zu laufen. Dennoch ist das nächste Ziel erst mal die 9:10 Minuten. Danach sehe ich weiter. Für diese Zeit müsste jedoch alles zusammenpassen", sagte die 26-Jährige am Donnerstag im Interview mit dem <link https: www.westfalen-blatt.de lokalsport kreis-paderborn osterlauf-paderborn-2019 _blank>Westfalen-Blatt. "Ich habe Spaß an der Herausforderung und möchte meine Grenzen kennenlernen. Ich werde sehen, wo diese liegen."

Kai Kazmirek tankt Selbstvertrauen für Götzis

Der WM-Dritte Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) kommt immer besser in Form. Fünf Wochen vor dem ersten WM-Qualifikationswettkampf in Götzis (Österreich; 25./26. Mai) stellte der Zehnkämpfer am Dienstag beim Training in der Leverkusener Halle eine Stabhochsprung-Bestleistung auf. Auf <link https: www.instagram.com p bwxebbgnbjl _blank>Instagram präsentierte der 28-Jährige ein Video von einem Sprung über 5,30 Meter.

David Storl stellt sich US-Konkurrenz in Eugene

Das Diamond League-Meeting in Eugene (USA) bietet am 30. Juni das bestmögliche Feld im Kugelstoßen der Männer auf. In den Ring steigen unter anderen die US-amerikanischen 22-Meter-Drehstoßer Ryan Crouser und Joe Kovacs, Weltmeister Tom Walsh (Neuseeland) und Europameister Michal Haratyk (Polen). Auch Deutschlands Top-Kugelstoßer David Storl (SC DHfK Leipzig) stellt sich dort wie schon in den vergangenen zwei Jahren der starken Konkurrenz aus Übersee. eme/aj

Andre De Grasse und Sally Pearson rennen bei Staffel-WM

Die Teams von Kanada und Australien haben bei der Staffel-WM prominente Starter in ihren Reihen. In der kanadischen 4x100 Meter-Staffel steht mit Andre De Grasse der Olympia-Zweite über 200 Meter. Die London-Olympiasiegerin im Hürdensprint Sally Pearson läuft in der australischen Kurzsprint-Staffel mit. eme/aj

ISTAF bietet Ticket-Special zu Ostern

Die Veranstalter des ISTAF Berlin (1. September) bieten zu Ostern eine spezielle Ticket-Aktion für sportbegeisterte Familien und Gruppen. Von Gründonnerstag (18. April) bis Ostermontag (22. April) gibt es vier Karten für das 78. ISTAF im Berliner Olympiastadion zum Preis von drei Karten. Familien können so bis zu 39 Euro sparen. <link https: www.eventimsports.de ols istaf de outdoor channel shop index _blank>Zum Ticket-Special.

Neue Internationale Wettkampf-Regeln ab Ende April verfügbar

Der Weltverband IAAF hat kürzlich (11./12. März) in Doha (Katar) Änderungen in den Internationalen Wettkampf-Regeln beschlossen. Die wichtigste und ab sofort gültige Veränderung betrifft die Versuchszeiten in den technischen Wettbewerben, die wieder auf eine Minute angehoben wurde. Ausnahmen gibt es nur im Hoch- und Stabhochsprung bei weniger als drei im Wettkampf befindlichen Teilnehmern. Diese Regelung gilt auch für technische Disziplinen innerhalb des Mehrkampfes. Die vollständigen Neuerungen erscheinen in der aktualisierten Auflage des IAAF-Regelwerkes (IWR) in gedruckter Form, deren Auslieferung für Ende April geplant. Dann wird die IWR auch auf die DLV-Webseite eingestellt.

Die EM-Helden kehren zurück!

<link termine top-events dm-2019-berlin tickets>Jetzt Tickets für die Deutschen Meisterschaften 2019 in Berlin sichern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024