| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Andreas Hofmann zu Gast bei „Sport im Dritten“

Eine große deutsche EM-Hoffnung im Gespräch mit Moderator Lennert Brinkhoff: Der Deutsche Meister im Speerwurf Andreas Hofmann (MTG Mannheim) ist am Sonntag (29. Juli) ab 21:45 Uhr zu Gast im Südwest-Fernsehen Baden-Württemberg. In der Sendung „Sport im Dritten“ wird er einen Blick voraus werfen auf seine Chancen bei der Heim-EM in Berlin (6. bis 12. August). Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) kommt am Mittwoch (1. August) ab 10:00 Uhr in der Hörfunk-Sendung „SWR1 Leute“ zu Wort.

Beginner gegen Gewinner: Daniel Jasinski gefordert

Der Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) wird von Hobbysportler Hannes (27, Stadtentwickler aus Berlin) zu einem besonderen Duell im Diskuswerfen herausgefordert – nächste Woche, Samstag, 4. August 2018, um 20:15 Uhr auf ProSieben. In Joko Winterscheids Show „Beginner gegen Gewinner“ tritt der Beginner gegen den Profi an. Der Gewinn für den Hobbysportler: bis zu 100.000 Euro. Um es dem Profi so schwer wie möglich zu machen, darf sich der Beginner ein Handicap für seinen Konkurrenten aussuchen. „Ich glaube, die Challenge wird schwer“, sagt Daniel Jasinski.

2,40 Meter-Springer Danil Lysenko in Eberstadt

Die 40. und letzte Auflage des weltbesten Hochsprung-Meetings in Eberstadt (24. bis 26. August) wartet noch einmal mit einem absoluten Weltklasse-Feld auf. Bei den Frauen kommt es zur EM-Revanche mit fünf Zwei-Meter-Springerinnen, darunter Vize-Weltmeisterin Yulia Levchenko (Ukraine, 2,01 m), Aufsteigerin Elena Vallortigara (Italien; 2,02 m) und die sechsmalige Deutsche Meisterin Marie-Laurence Jungfleisch (2,00 m). Bei den Männern steht mit Ausnahme des Platzrekordhalters Mutaz Essa Barshim (Katar, 2,41 m) die Weltklasse am Start, an der Spitze der Weltjahresbeste Danil Lysenko (ANA, 2,40 m). Mit dem Deutschen Meister Mateusz Przybylko aus Leverkusen (2,35 m), Eike Onnen (Hannover 96, 2,34 m) und Tobias Potye (LG Stadtwerke München, 2,27 m) sind nach langer Zeit wieder drei deutsche Springer am Start. ewa/sb

Sieben Deutsche Meisterschaften für 2019 und 2020 vergeben

Das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat am Rande der Deutschen Meisterschaften in Nürnberg fünf nationale Titelkämpfe für 2019 und zwei für 2020 vergeben. Die Cross-DM aller Klassen findet nächstes Jahr in Ingolstadt (2020: Sindelfingen) statt, die Halbmarathon-DM in Freiburg und die Mehrkampf-DM (Aktive/Jugend) in Halle/Saale. Austragungsort der U16-DM im Blockwettkampf ist einmal mehr Lage (2020: Markt Schwaben). Die Mehrkampf-DM der Senioren wird in Zella-Mehlis durchgeführt. Dort wird auch die Senioren-Meisterschaft im Wurf-Mehrkampf (mit Langstaffeln) ausgetragen.

U20-WM 2020 in Nairobi

Nach den stimmungsvollen letzten U18-Weltmeisterschaften hat Kenias Hauptstadt Nairobi vom Weltverband IAAF den nächsten Zuschlag für eine internationale Nachwuchsmeisterschaft erhalten: Der IAAF Council hat die U20-Weltmeisterschaften 2020 nach Nairobi und damit erstmals nach Afrika vergeben. Die Titelkämpfe finden vom 7. bis zum 12. Juli statt.

Lisek, Dilla, Scherbarth & Co. in Wittenberg

Zur 1. Auflage des Stabhochsprung-Meetings „Luther fliegt“ in der Luther-Stadt Wittenberg konnten die Veranstalter ein sehenswertes Feld zusammenstellen. Angeführt wird es vom polnischen Sechs-Meter-Springer, Hallen-Europameister und Vize-Weltmeister Piotr Lisek. Mit Karsten Dilla und Tobias Scherbarth sind zwei Leverkusener dabei, die nach verpasster EM-Qualifikation sicher zeigen wollen, dass auch sie ins deutsche Team für Berlin 2018 gehört hätten.

#TrueAthletes im Video

<link video:18802>Raphael Holzdeppe: "Erst durch Rückschläge hat man die Chance, mit größerer Motivation zurückzukommen"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024