| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Hannah Mergenthaler wechselt zu Rüdiger Harksen

Unter ihrem langjährigen Trainer Michael Manke-Reimers hatte 400-Meter-Läuferin Hannah Mergenthaler als Mitglied der deutschen WM-Staffel 2017 den Sprung von der Jugend in die Aktivenklasse geschafft. Nun wird sie innerhalb der MTG Mannheim zu Rüdiger Harksen wechseln. „Wir haben uns gemeinsam dazu entschieden“, erklärte Manke-Reimers, „der Zeitpunkt so kurz vor der Saison ist zwar nicht perfekt, aber die Veränderung ist sinnvoll.“ In seiner Sprint-Gruppe mit Jessica-Bianca Wessolly und Patrick Domogala hatte die 21-Jährige viel alleine trainiert. Bei Rüdiger Harksen trifft sie auf ihrer Strecke in Nadine Gonska auf eine starke Trainingspartnerin.

Ex-Weltmeister Mohammed Aman gibt Startzusage für Rehlingen

Mit dem Äthiopier Mohammed Aman hat ein weiterer ehemaliger Weltmeister für das 54. Rehlinger Pfingstsportfest am 20. Mai zugesagt. Der Titelträger von Moskau (Russland) 2013 und zweimalige Hallen-Weltmeister trifft unter anderem auf Cornelius Tuwei (Kenia), der sich in dieser Saison schon auf 1:44,91 Minuten verbessert hat, und den U20-WM-Sechsten Riadh Chninni aus Tunesien. Von den deutschen Mittelstrecklern gehen die 1.500-Meter-Spezialisten Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) und Marius Probst (TV Wattenscheid 01) in Rehlingen über 800 Meter an den Start. Manuel Keil

Samuel Fitwi kratzt an der Acht-Minuten-Schallmauer

Stark verbessert zeigte sich der Deutsche U23-Crosslaufmeister Samuel Fitwi Subhatu am Maifeiertag beim Meeting im belgischen Herentals über 3.000 Meter. Der 22-Jährige von der LG Vulkaneifel, der 2016 aus Eritrea nach Europa flüchtete und seit Januar deutscher Staatsbürger ist, verbesserte sich als Zweitplatzierter des A-Laufs hinter dem Belgier Michael Somers (8:03,22 min) um fast 20 Sekunden auf 8:03,88 Minuten. Fitwis Vereinskamerad Yannik Duppich blieb als Dritter des B-Laufs in 8:18,37 Minuten erstmals unter 8:20 Minuten. Holger Teusch

Isabell Teegen wechselt zu hamburg running

Die EM-Teilnehmerin 2016 im Halbmarathon Isabell Teegen wechselt zur Trainingsgruppe von hamburg running und Trainer Carsten Hinz. Noch bis Ende 2018 wird die 24-Jährige ihre Wettkämpfe für den SC Rönnau bestreiten, dann startet sie im Trikot ihres neuen Vereins. Die angehende Zahnmedizinerin ist in Schleswig-Holstein aufgewachsen, wohnt aber schon seit Studienbeginn in Hamburg. „Hamburg ist mein Lebensmittelpunkt – und soll es auch bleiben“, erklärte sie. Saisonhöhepunkt 2018 sollen für Isabell Teegen die Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer Straße in Bremen (2. September) werden, möglicherweise ergänzt um einen Halbmarathon im Herbst. pm

Eliud Kipchoge: Fokus auf den Weltrekord

Der derzeit beste Marathonläufer der Welt wird sich als nächstes auf den Weltrekord konzentrieren – denn der gehört ihm noch nicht. "Es war immer mein Ziel, den Marathon unter zwei Stunden zu laufen, aber aufgrund der Temperatur und Luftfeuchtigkeit war es dieses Mal nicht möglich", erklärte Olympiasieger Eliud Kipchoge mit Verweis auf sein Rennen in London. Informationen, denen zufolge er daher nicht mit einem Herbstmarathon plant, wies sein Manager Valentijn Trouw zurück.

IAAF entzieht fünf russischen Gehern die neutrale Teilnahmeberechtigung

Als „Authorized Neutral Athletes“ (ANA) können russische Athleten mit Genehmigung des Weltverbands IAAF derzeit trotz der Verbandssuspendierung an internationalen Wettkämpfen teilnehmen. Nun hat die IAAF fünf russischen Gehern die Startberechtigung wieder entzogen. Es handelt sich um U23-Europameisterin Klavdiya Afanasyeva, Olga Eliseeva, Yuliya Lipanova, Sergey Sharypov und Vize-Weltmeister Sergey Shirobokov. Sie werden mit einem Trainingslager unter dem gesperrten russischen Trainer Viktor Chegin in Verbindung gebracht und wurden aus den Teilnehmer-Listen der Team-WM in Taicang (China; 5./6. Mai) gestrichen.

Frankenfernsehen in Nürnberg unterwegs mit Lisa Ryzih und Patrick Schneider

Im Rahmen ihrer Promo-Tour für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (20. bis 22. Juli) hat das Frankenfernsehen Stabhochspringerin Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) und 400-Meter-Läufer Patrick Schneider (LAC Quelle Fürth) vor die Kamera geholt. In einem <link https: www.frankenfernsehen.tv mediathek video leichtathletik-dm-in-nuernberg-hoch-hinaus-mit-lisa-ryzih-rasant-mit-patrick-schneider _blank link zum des>sehenswerten Beitrag verraten die Beiden ihre Ziele von der Titelverteidigung bis hin zur EM-Qualifikation und berichten, wie ihre Vorbereitung bisher verlaufen ist. <link>Mehr zur DM 2018 in Nürnberg – die EM-Qualifikation.

Im Video:

<link video:18257>Eine Zeitreise in Bildern mit... Gesa Felicitas Krause

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024