| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Erik Balnuweit rüttelt an Thomas Blascheks Rekordserie

Im Hürdensprint der Männer steht Erik Balnuweit (TV Wattenscheid 01) am Samstag in Leipzig vor einem historischen Erfolg: Fünf deutsche Meistertitel hat er in der Halle schon, der sechste ist in Reichweite – es wäre der fünfte in Folge. Damit würde der 28-Jährige an Seriensieger Thomas Blaschek vorbeizeihen, der von 2005 bis 2008 vier Mal hintereinander Deutscher Hallenmeister über 60 Meter Hürden wurde. An der Unterstützung in der Arena wird es sicher nicht scheitern: Erik Balnuweit hat in Leipzig ein Heimspiel, die bisherigen Titel hatte er für das LAZ und den SC DHfK Leipzig geholt.

Jenny Elbe hofft auf Norm für Belgrad

Eine Fußverletzung, zugezogen im Januar bei den Landesmeisterschaften von Sachsen, hat Dreispringerin Jenny Elbe in der Hallensaison zu einer Zwangspause veranlasst. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig tritt sie am Samstag aber wieder in Aktion. Das Ziel ist klar: "Natürlich möchte ich unter die besten Drei und die Norm für die Hallen-Europameisterschaften knacken", wird die Dresdnerin auf der <link https: www.dsc1898.de nc neuigkeiten news-detail news detail deutsche-leichtathletik-elite-trifft-sich-in-leipzig _blank link zur webseite des dresdner sc>Webseite ihres Vereins zitiert. Für die Teilnahme in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März) muss eine Weite von 13,85 Metern her. Im Normalfall kein Problem für die Athletin mit einer Freiluft-Bestleistung von 14,28 Metern.

Marie-Laurence Jungfleisch reist optimistisch nach Leipzig

Zwei Monate Bundeswehr-Lehrgang haben Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) im Herbst wichtige Wochen der Vorbereitung gekostet. „Marie ist noch nicht so weit, wie sie sein sollte“, erklärte Trainer Tamas Kiss gegenüber den <link http: www.stuttgarter-nachrichten.de inhalt.leichtathletik-hochspringerin-jungfleisch-bereit-fuer-neue-hoehenfluege.d6b8f4ec-b76d-49e1-97d6-c67166d8cfab.html _blank link zur meldung der stuttgarter>Stuttgarter Nachrichten. Dennoch reist das Gespann guter Dinge für das Unternehmen Titelverteidigung zur Hallen-DM nach Leipzig: „Mein Trainer ist zuversichtlich, und auch ich bin optimistisch“, sagte Jungfleisch. Im Training hat sie die 1,90 Meter schon wieder überwunden. Es bahnt sich ein Duell mit der Berlinerin Jossie Graumann an, die sich in dieser Hallensaison auf 1,92 Meter gesteigert hat – gleichbedeutend mit der Norm für die Hallen-EM.

Alexandra Wester und die sieben Meter: Würde „auf mich wetten“

Die Wetten laufen: Wann fallen die magischen sieben Meter? Alexandra Wester (ASV Köln) ist zum großen Sprung bereit. In Leipzig will sie am Sonntag ihren Titel erfolgreich verteidigen. Und auch die letzten fünf Zentimeter, die ihr noch zu den sieben Metern fehlen, will die 22-Jährige nachlegen. „Ich bin selbst gespannt drauf und hoffe, dass sie in diesem Jahr fallen. Am besten im Sommer bei der WM in London – das wäre ideal.“ Fast hätte es schon 2017 geklappt – doch die 7,00 Meter von Weinheim wurden wegen zu starken Windes nicht anerkannt. „Jetzt bleibt die Spannung eben noch ein bisschen“, sagte Wester. An Selbstvertrauen mangelt es nicht: „Ich würde auch auf keinen Fall dagegenhalten – sondern dann eher auf mich wetten.“ dpa

Kurzfristige Absagen für die Hallen-DM

Die Hallen-DM in Leipzig findet ohne Kevin Ugo statt. Der Wattenscheider, in 6,69 Sekunden auf dem geteilten ersten Platz der 60-Meter-Bestenliste, verkündete am Freitag auf <link https: www.instagram.com kevugo _blank link zum instagram-auftritt von kevin>Instagram, dass der Beuger zwickt und dass er daher auf einen Start verzichten wird: "Die Sommersaison ist mir zu wichtig, um etwas zu riskieren." Das große Ziel: die U23-EM in Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli). Auch Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) wird in der Arena fehlen: Wie sie auf <link https: www.facebook.com nadinehildebrand100h _blank link zur facebook-seite von nadine>Facebook mitteilte, konnte sie ihren Muskelfaserriss nicht rechtzeitig auskurieren. Eine Grippe fesselt Sprinterin <link https: www.facebook.com anna-lena-freese-260419330639564 _blank link zum facebook-auftritt von anna-lena>Anna-Lena Freese (FTSV Jahn Brinkum) ans Bett.

Wochenende der nationalen Meisterschaften

Am kommenden Wochenende geht’s nicht nur in Leipzig hoch her: In mehr als 20 europäischen Ländern werden in den Tagen von Freitag bis Sonntag die nationalen Hallenmeister gesucht. Das Ziel der Topathleten ist klar: die Qualifikation für die Hallen-Europameisterschaften in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März). Die meisten Hallen-EM-Kandidaten tummeln sich wohl in Bordeaux (Frankreich), Torun (Polen), Salamanca (Spanien), Ancona (Italien), Sumy (Ukraine), Mogilyov (Weißrussland) – und natürlich in der Arena Leipzig, wo die Deutschen Meister und EM-Teilnehmer ermittelt werden. eme/aj

Nesta Carter fechtet Dopingsperre vor dem CAS an 

Der jamaikanische Sprinter Nesta Carter wird seine Dopingsperre vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne anfechten. Dies bestätigte sein Anwalt Stuart Stimpson am Donnerstag dem britischen TV-Sender Sky Sports News. Carter war durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) wegen eines Dopingvergehens suspendiert worden. Daraufhin wurde die gesamte jamaikanische 4x100-Meter-Staffel, die 2008 in Peking (China) Olympia-Gold erkämpft hatte, disqualifiziert. Neben Carter mussten auch Superstar Usain Bolt, Michael Frater und Asafa Powell ihre Medaillen zurückgeben. Bei einem Nachtest der Probe Carters war laut IOC das verbotene leistungssteigernde Mittel Methylhexanamin nachgewiesen worden. dpa

Hallen-DM 2017 live

<link>Hier finden Sie am Wochenende einen Live-Ticker und Live-Ergebnisse aus Leipzig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024