| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Konstanze Klosterhalfen dominiert Meilen-Rennen in Rom

Meilen-Solo in der „ewigen Stadt“: Konstanze Klosterhalfen hat am Samstagabend die „Il Miglio di Roma“ klar für sich entschieden. Die Leverkusenerin lief die 1.609 Meter zwischen Piazza Venezia und Piazza del Popolo in 4:26,53 Minuten und siegte deutlich vor Esther Guerrero (Spanien; 4:39,33 min) und Giulia Aprile (Italien; 4:40,57 min). Bei den Männern führte Osama Zoghlami (4:02,06 min) einen italienischen Dreifach-Triumph vor Soufiane El Kabbouri (4:03,05 min) und Marouan Razine (4:04,05 min) an. Top-Favorit Marcin Lewandowski (Polen; 4:08,83 min) musste sich mit Platz vier begnügen.

Svein Arne Hansen kritisiert Wiederaufnahme der RUSADA

EAA-Präsident Svein Arne Hansen hat die Entscheidung der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) zur <link news:65461>Wiederaufnahme der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA kritisiert. In einem Statement nannte der Norweger die Entscheidung „einen Rückschritt“. Die WADA-Entscheidung schaffe Unklarheit über die „Durchsetzung der Regeln und Richtlinien, die von der Sportbewegung auf der ganzen Welt akzeptiert werden“. 2015 war im McLaren-Report ein staatlich gedecktes Dopingsystem in Russland nachgewiesen worden. Die RUSADA war daraufhin im November 2015 von der WADA suspendiert worden. In der Folge waren russische Athleten nur unter neutraler Flagge bei internationalen Wettkämpfen startberechtigt. eme/aj

Louisa Grauvogel wechselt nach Leverkusen

Siebenkampf-Aufsteigerin Louisa Grauvogel (LG Saar 70) trägt ab 2019 das Trikot des TSV Bayer 04 Leverkusen. Das berichtet die <link https: www.saarbruecker-zeitung.de sport sz-sport ottweiler-siebenkaempferin-grauvogel-geht-nach-leverkusen_aid-33191661>„Saarbrücker Zeitung“. „Es war eine superschwere Entscheidung“, sagte die EM-Starterin. Ausschlaggebend für den Vereinswechsel waren die starke Trainingsgruppe in Leverkusen und ihr Studienbeginn an der Uni Köln Anfang Oktober. Im Beitrag der „Saarbrücker Zeitung“ äußert sich die 21-Jährige auch zum Autounfall am zweiten Tag des EM-Siebenkampfes in Berlin: „Es hat lange gedauert, das zu verarbeiten.“

Alina Reh von Magenproblemen ausgebremst

Gewonnen, aber trotzdem nicht zufrieden: Alina Reh (SSV Ulm 1846) hat den 10-Kilometer-Lauf im Rahmen des Einstein-Marathon am Sonntag in Ulm für sich entschieden. Die EM-Vierte setzte sich in 34:05 Minuten klar vor der Tschechin Lucie Vikartovska (40:53 min) durch. „Eigentlich hatte ich eine 31er-Zeit angepeilt. Aber leider hat mein Magen nicht mitgespielt und ich musste zweimal von der Strecke“, sagte die 21-Jährige.

Raphael Holzdeppe plant mit kompletter Hallensaison

Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) steigt in der kommenden Woche ins Vorbereitungstraining ein und plant eine komplette Hallensaison. Sein erster Start im Jahr 2019 soll Anfang Januar das Meeting in Merzig werden. Das bestätigte sein Manager Marc Osenberg. Der Weltmeister von 2013 hatte die Sommersaison nach dem Aus in der EM-Qualifikation in Berlin vorzeitig beendet. eme/aj

„Süddeutsche“: Carl Dohmann setzt sich gegen Nathaniel Seiler durch

Die beiden EM-Starter Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) und Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) haben sich am Samstag bei den Süddeutschen Meisterschaften im Bahngehen ein enges Rennen geliefert. Über 5.000 Meter setze sich der EM-Fünfte Carl Dohmann in Bühlertal mit 21:19,07 Minuten knapp vor dem EM-Achten und Lokalmatadoren (21:23,45 min) durch. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Joshua Cheptegei meldet sich stark zurück

10.000-Meter-Vizeweltmeister Joshua Cheptegei (Uganda) hat sich nach überstandener Knieverletzung stark zurückgemeldet. Der 22-Jährige setzte sich am Sonntag beim „Dam to Damloop“ in Amsterdam (Niederlande) über 10 Meilen (ca. 16,1 km) in der Weltklassezeit von 45:15 Minuten klar vor Alfred Ngeno (Kenia; 45:41 min) durch. Die Weltbestzeit von Haile Gebrselassie (Äthiopien) über diese Distanz steht bei 44:24 Minuten. Bei den Frauen triumphierte beim „Dam to Damloop“ 10.000-Meter-Europameisterin Lonah Chemtai Salpeter (Israel) in 50:45 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung auf Dibabe Kuma (Äthiopien).

Weite Würfe in Ostrada

Polens Wurf-Asse sind auch zum Saisonende in starker Form: Kugelstoß-Europameister Michal Haratyk setzte sich am Samstag in Ostrada mit 21,00 Metern durch. Joanna Fiodorow, EM-Dritte im Hammerwurf, steigerte ihre Bestleistung um rund einen halben Meter auf 75,63 Meter. eme/aj

Baden-Marathon: Simon Stützel mit viertem Sieg in Folge

Simon Stützel hat in seiner Heimatstadt Karlsruhe den Baden-Marathon zum vierten Mal in Folge für sich entschieden. Der Läufer vom ART Düsseldorf dominierte das Rennen am Sonntag in 2:24:37 Stunden (Erste Hälfte: 74:34 min; zweite Hälfte: 70:03 min) und lief damit die schnellste seiner Siegerzeiten in Karlsruhe. Für den 31-Jährigen ist es ein ganz besonderer Triumph, da seine Karriere nach einem lebensbedrohlichen Trainingsunfall auf der Kippe stand. Im Juni war er am Rhein mit einem Radfahrer kollidiert, dabei hatte sich der Lenker des Rads durch seine Bauchdecke gebohrt. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Jetzt für Christin Hussong, Thomas Röhler und Leni Freyja Wildgrube abstimmen!

<link news:65479>„Europas Leichtathleten des Jahres“: DLV-Trio nominiert

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024