| Marathon-Vorschau

Hannover-Marathon mit Streckenrekord-Jagd zum Jubiläum

Mit dem stärksten Elitefeld in der Geschichte des Rennens soll am Sonntag (19. April) beim Jubiläum des HAJ Hannover-Marathons der Streckenrekord angegriffen werden. Für die 25. Auflage der Veranstaltung wurden sechs Kenianer verpflichtet, die mit Bestzeiten von unter 2:08 Stunden an den Start gehen. Bei den Frauen will Souad Ait Salem ihren Vorjahressieg wiederholen.
Jörg Wenig

Zu den Favoriten auf den Sieg in der Männerkonkurrenz zählen am Sonntag Benjamin Kolum, der 2011 den Paris-Marathon (Frankreich) in 2:06:31 Stunden gewann, und Josphat Ndambiri. Er triumphierte im gleichen Jahr beim traditionellen Fukuoka-Marathon (Japan) mit 2:07:36 Stunden.

Einziger deutscher Topläufer auf den Startlisten ist Falk Cierpinski (SG Spergau). Der 35-Jährige lief 2008 in Berlin eine Bestzeit von 2:13:30. Immer wieder stoppten Cierpinski in der Folge Verletzungen beziehungsweise Krankheiten. Vor kurzem behinderte ihn eine Erkältung, so dass abzuwarten bleibt, in welcher Form er am Sonntag sein wird.

Auf dem sehr schnellen Kurs in Hannover lief der Südafrikaner Lusapho April vor zwei Jahren 2:08:32 Stunden. Dieser Streckenrekord soll am Sonntag unterboten werden. Die Wettervorhersagen sind zurzeit – abgesehen von etwas Wind – günstig, so dass die Tempomacher die erste Streckenhälfte in etwa 63:30 Minuten absolvieren sollen

Souad Ait Salem klar die Schnellste

Titelverteidigerin Souad Ait Salem aus Algerien ist die Favoritin im Rennen der Frauen. Sie hat mit 2:25:08 Stunden die mit Abstand schnellste Bestzeit unter den Eliteläuferinnen.

Während Lisa Hahner (run2sky.com) aufgrund ihres Ermüdungsbruches im linken Wadenbein ausfällt, dürfte Olha Kotovska (Ukraine) die schärfste Konkurrentin für Ait Salem sein. Sie gewann im vergangenen Jahr den Rennes-Marathon (Frankreich) mit 2:28:47 Stunden. Zu beachten sein wird am Sonntag auch die kenianische Debütantin Maryanne Wanjiru, die beim Paderborner Osterlauf den Halbmarathon in 1:11:12 Stunden gewann.

<link http: www.laufen.de articles>Eine Übersicht über die Bestzeiten der Topathleten sowie weitere Infos zu den Sieganwärtern finden Sie auf laufen.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024