| DLV Jugend Interviewreihe

Kelly Vermeer: "Leidenschaft für das Ehrenamt"

Der Bundesausschuss (BA) Jugend ist das oberste Gremium der Jugend im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Bis zum Deutschen Leichtathletik-Jugendtag im November möchte die Deutsche Leichtathletik Jugend (DLJ) jede Woche ein Mitglied des BA Jugend und dessen Arbeitsschwerpunkte im Interview vorstellen. Heute: Kelly Vermeer, Jugenddelegierte.
DLV Jugend

Wie bist du zur Leichtathletik gekommen?

Kelly Vermeer:
Mit neun Jahren habe ich an einem Schnuppertraining während der Sommerferien bei meinem lokalen Leichtathletikverein teilgenommen und bin seitdem der Leichtathletik treu geblieben.

Was hat dich bewogen, das Amt der Jugenddelegierten zu übernehmen?

Kelly Vermeer:
Ich war zuvor schon als Jugendsprecherin in meinem eigenen Landesverband (Niedersachsen) aktiv und hatte sehr viel Spaß und Freude an dieser Aufgabe. Durch das jährliche Treffen aller Landesjugendsprecher beim Deutschen Leichtathletik-Jugendtag kam ich auch in Kontakt mit den damaligen Jugenddelegierten und mein Interesse wurde geweckt. Ich wollte mich außerhalb meines Landesverbandes ehrenamtlich engagieren und das Amt der Jugenddelegierten war und ist eine tolle Möglichkeit dafür!

Welche Aufgaben hast du als Jugenddelegierte?

Kelly Vermeer:
Als Jugenddelegierte vertrete ich die Interessen der Jugendlichen innerhalb der Deutschen Leichtathletik-Jugend. Demnach liegt unser Schwerpunkt in der Kommunikation zu den Jugendlichen. Wir sind vor Ort bei den Deutschen Jugendmeisterschaften präsent, aber die Jugendlichen können uns auch per Mail direkt kontaktieren. Zudem sind wir erster Ansprechpartner für die Landesjugendsprecher. Zusätzlich organisieren wir gemeinsam mit den Hauptamtlichen innerhalb des DLV das jährliche Treffen aller Landesjugendsprecher beim Deutschen Leichtathletik-Jugendtag.

Wo liegen die Schwerpunkte deiner Arbeit?

Kelly Vermeer:
In erster Linie sind wir die direkte Verbindung zu den Jugendlichen. Demnach ist die Kontaktaufnahme und Kommunikation unser Steckenpferd.

Welche Projekte laufen aktuell und was ist geplant?

Kelly Vermeer:
Aktuell fungiere ich als Mentorin für die AG „Rahmenprogramm“ innerhalb des Jugend-Teams und helfe bei der Konzeptionierung und Implementierung des Rahmenprogramms bei den Deutschen Meisterschaften.

Welche Ziele bzw. Aufgaben sind dir persönlich wichtig?

Kelly Vermeer:
Ich wünsche mir, dass mehr Jugendliche ihre Leidenschaft für das Ehrenamt entdecken und somit der Leichtathletik treu bleiben!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024