| LM BaWü Sindelfingen

Malaika Mihambo springt Hallen-EM-Norm, Alina Kenzel bestätigt Richtwert

Bei den Hallen-Landesmeisterschaften Baden-Württembergs in Sindelfingen hat Malaika Mihambo an Tag eins mit einem Satz auf 6,70 Meter für das Highlight gesorgt. Ihre Form für die Hallen-EM bestätigte auch Kugelstoßerin Alina Kenzel.
Holger Schmidt

Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) setzte ein kräftiges Ausrufezeichen am ersten Tag der Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast. Auf Anhieb knackte die Europameisterin mit 6,70 Metern die Norm für die Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) und blieb dabei gleich im ersten Wettkampf des Jahres nur um zwei Zentimeter unter ihrer persönlichen Hallen-Bestleistung (6,72 m). „Der Einstieg war sehr gut“, strahlte sie nach der Siegerehrung, bei der sie zugleich noch als Baden-Württembergs Leichtathletin des Jahres 2018 ausgezeichnet wurde.

An dem Wettkampf-Tag hatte sich Malaika Mihambo ein ganz besonderes Trainingsprogramm auferlegt: 60 Meter, Weitsprung und nochmal 60 Meter. Bereits im Vorlauf legte sie mit 7,49 Sekunden ein gutes Ergebnis hin. Mit 7,45 Sekunden, eine Hunderstel stärker als ihre erst wenige Wochen alte Bestzeit, ging es im Finale als Zweite sogar noch besser.

Die Krönung folgte in ihrer Spezialdisziplin. Bereits im ersten Durchgang machte sie mit 6,55 Metern die Hallen-EM-Norm klar. Nach einem Ungültigen ließ sie in Durchgang drei 6,70 Meter folgen und beendete den Wettbewerb. „Es ist locker gegangen“, meinte sie und packte ihre Spikes ein. Beim ISTAF Indoor in Berlin soll am 1. Februar nun auch im Weitsprung die eigene Bestmarke fallen.

Lisa Nippgen sprintet Bestzeit

Über eine neue Bestzeit durfte sich im Glaspalast auch 60-Meter-Siegerin Lisa Nippgen (MTG Mannheim) freuen. Bei 7,33 Sekunden blieb die Uhr schon im Vorlauf stehen, im Finale war sie mit 7,34 Sekunden ähnlich flott. „Der Vorlauf hätte schneller sein können“, haderte sie ein wenig mit ihrem Start. „Wenn der Start besser klappt, sind 7,25 drin“, hegt die Sprinterin Hallen-EM-Ambitionen. Die Norm liegt bei besagten 7,25 Sekunden.

Die 60 Meter der Männer gewann Titelverteidiger Raphael Müller (VfB Stuttgart) in 6,81 Sekunden. Über 800 Meter steigerte sich Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) im Alleingang auf hervorragende 1:48,61 Minuten. Der Richtwert für Glasgow (1:48,00 min) rückt näher.

Stark waren auch die Kugelstoßerinnen. In der spannenden Frauen-Konkurrenz setzte sich die Deutsche Hallenmeisterin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) mit 17,62 Metern durch und übertraf damit erneut die für die Hallen-EM geforderten 17,50 Metern. Zum ersten Mal war ihr das beim Stadtwerke Hallenmeeting vor einer Woche an selber Stelle mit Hallen-Bestweite von 17,82 Metern gelungen. Die zweitplatzierte Katharina Maisch (TuS Metzingen) blieb mit neuer "Indoor-PB" von 17,43 Metern nur knapp hinter dem Richtwert. Bei den Männern machte Hausherr Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) mit 18,95 Metern gleich im ersten Versuch die Meisterschaft klar und konnte im sechsten mit 19,15 Meter weiter zulegen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024