| Vorschau

Max Heß, Bo Kanda Lita Baehre und französische Weltrekordler in Paris

Das Meeting am Sonntagabend in Paris hat mit einem kompakten Programm vom Konzept her Ähnlichkeiten mit dem Berliner ISTAF Indoor. Neben zwei französischen Weltrekordhaltern sind auch zwei DLV-Athleten am Start: Dreispringer Max Heß und Stab-Artist Bo Kanda Lita Baehre.
jhr / pam

Ein kompaktes Zwei-Stunden-Programm mit sechs Disziplinen sowie den Lokalmatadoren und Weltrekordlern im Stabhochsprung Renaud Lavillenie und Zehnkampf Kevin Mayer als Headliner – das Meeting in Paris läuft am Sonntag (27. Januar) nach einem ähnlichen Konzept ab wie das ISTAF Indoor. Mit von der Partie sind auch zwei DLV-Athleten: Im Dreisprung der deutsche Hallen-Rekordler Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) und im Stabhochsprung der Deutsche Meister Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen).

Der "Jugend-Leichtathlet des Jahres" bekommt es mit dem König der Lüfte der vergangenen Jahre, Renaud Lavillenie, zu tun. Der Franzose ist in dieser Saison zum Einstieg schon 5,82 Meter gesprungen. Der junge Leverkusener kann vor stimmungsvoller Kulisse einen weiteren Angriff auf eine neue Besthöhe wagen. Die Norm von 5,65 Metern für die Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) hat der 19-Jährige schon überwunden. Zuletzt fiel die Latte bei 5,70 Metern nur knapp. In dem Weltklasse-Feld sind auch Weltmeister Sam Kendricks (USA) und der Kanadier Shawn Barber angekündigt.

Hallen-EM-Norm in Sichtweite

Nicht ganz so hochkarätig besetzt ist der Dreisprung-Wettbewerb der Männer. Die Meldeliste führt der kubanische U18- und U20-Weltmeister Jordan Diaz an. Der 18-Jährige ist letzten Sommer bis auf 17,41 Meter geflogen. Für Max Heß wird nach seinem soliden Saisoneinstieg (16,29 m) an heimischer Stätte die Hallen-EM-Norm von 16,55 Metern das nächste Ziel sein.

Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer lässt die Hallensaison mehrkampftechnisch aus, will sich in Paris aber in einzelnen Disziplinen mit den Spezialisten messen. Der 26-Jährige tritt im Stabhochsprung (Hallen-PB: 5,60 m) und über 60 Meter Hürden an. Dort trifft er auf den Europameister über 110 Meter Hürden Pascal Martinot-Lagarde (Frankreich) und den Olympia-Zweiten Orlando Ortega (Spanien). Die Teilnehmerliste 60 Meter flach führt US-Sprinter Michael Rodgers an, bei den Frauen ist die Schweizerin Mujinga Kambundji am Start.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024