| Hallesche Werfertage

Müller, Schwanitz, Seifert & Co.: Weltklasse-Werfer in familiärer Atmosphäre

Halle ruft, die Top-Stars kommen: Die zweitägigen Werfertage in Halle/Saale bieten am Wochenende hochkarätig besetzte Teilnehmerfelder, reichlich Spannung und eine sehr familiäre Atmosphäre. Ebenso wie optimale Bedingungen für die Aktiven, Junioren und Jugend zum Angriff auf die Jagd nach Weiten und Normen für die internationalen Großereignisse.
Sandra Arm

Schönebeck hat's vorgemacht, das Saison-Opening für die nationalen Werfer verlief mehr als vielversprechend. Weiter geht's am kommenden Wochennede in Halle! Einige Felder kommen fast einer vorgezogenen Weltmeisterschaft gleich. Ein Grund: der späte Termin der WM in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober), durch den viele weitere Wettkämpfe nach hinten gerückt sind. So auch die US-Trials, die einzige Chance der US-Leichtathleten, sich für den Jahreshöhepunkt zu qualifizieren. So nutzen einige US-Amerikaner die Chance und reisen in diesem Jahr nach Halle.

Zum Beispiel die beiden Kugelstoßer Joe Kovacs und Darrell Hill. Sie führen die Meldeliste in Abwesenheit des zweimaligen Weltmeisters David Storl (SC DHfK Leipzig) an, der nach Verletzungsproblemen später in die Saison startet. Mit den beiden 22-Meter-Stoßern, dem Olympia-Vierten Franck Elemba (Republik Kongo) sowie dem starken Südafrikaner Orazio Cremona dürfen sich die beiden Sindelfinger Simon Bayer und Tobias Dahm sowie Patrick Müller (SC DHfK Leipzig) messen.

In Schönebeck fehlte Vize-Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) noch, sie will in der langen WM-Saison Kräfte sparen. In Halle/Saale soll nun in familiärer Atmosphäre ihr Saison-Einstieg mit einem ersten Wettkampf-Test erfolgen. Die EM-Fünfte Sara Gambetta (SV Halle) hat am Donnerstag in der Diamond League in Stockholm (Schweden) mit 18,11 Metern die WM-Norm abgehakt, auch Alina Kenzel (VfL Waiblingen) hat den Richtwert von 18,00 Metern erfüllt, U23-Athletin Katharina Maisch (TuS Metzingen; 17,93 m) fehlt nicht mehr viel – sie wollen sich in Halle/Saale weiter steigern.

Heißer Kampf um WM-Startplätze im Diskuswurf

Richtig viel Spannung versprechen die Konkurrenzen im Diskuswurf. Im hochklassigen Feld der Männer sind die stärksten acht Werfer mit Bestweiten von über 66 Meter gemeldet. Angeführt wird es von Piotr Malachowski (Polen), dem Weltmeister von 2015. Er wird gemeinsam mit dem Jamaikaner Frederick Dacres sicher die härteste Konkurrenz für die deutschen Werfer um die Magdeburger Martin Wierig, David Wrobel, den Olympia-Dritten Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) und Henning Prüfer (SC Potsdam) sein.

Nicht minder attraktiv ist die Frauen-Konkurrenz. Der Kampf um die drei WM-Plätze hat längt begonnen. Fünf DLV-Werferinnen wie die Lokalmatadorin und Vize-Europameisterin Nadine Müller, die EM-Vierte Claudine Vita (SC Neubrandenburg), Anna Rüh (SC Magdeburg), Kristin Pudenz (SC Potsdam) und Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen) haben die Norm (61,20 m) bereits übertroffen. Die EM-Dritte Shanice Craft (MTG Mannheim) könnte in Halle nachlegen.

Herausgefodert wird das deutsche Sextett von der kubanischen 70-Meter-Werferin und Weltmeisterin von 2015 Denia Caballero sowie den starken Chinesinnen um Vorjahressiegerin Yang Chen. Erstmals dabei: die Olympia-Zweite Mélina Robert-Michon aus Frankreich.

Angriff auf Speerwurf-Meetingrekord

Meter um Meter tastete sich Speerwerfer Bernhard Seifert (SC Potsdam) zuletzt an die magische 90-Meter-Marke heran. Seine Bestleistung steht bei 89,06 Meter, der Meetingrekord in Halle bei 87,92 Meter. Dieser könnte fallen, ebenso wie die magische 90-Meter-Marke. Der stärkste Konkurrent des Vorjahressiegers wird wohl der Inder Shivpal Singh sein, er hat 2019 schon 86,23 Meter geworfen. Bei den Frauen trifft Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) auf zwei internationale Topstars: die Weltjahresbeste aus dem Vorjahr Kathryn Mitchell (Australien) und Kara Winger (USA).

Interessantes Duell im Hammerwurf: der dreimalige Weltmeister Pawel Fajdek (Polen) wird unter anderem gegen Olympiasieger Dilshod Nazarov (Tadshikistan) werfen. In diesem Jahr hat Pawel Fajdek die 80 Meter schon übertroffen und führt die Weltjahresbestenliste an. Auf Platz drei der Liste steht der Amerikaner Sean Donnelly. Die beiden Führenden der nationalen Bestenliste, Susen Küster (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Charlene Woitha (SCC Berlin), haben die WM-Norm (71,00 m) im Blick.

Nachwuchs will sich für internationale Top-Events empfehlen

Der Nachwuchs steht ebenso im Fokus wie die Aktiven. Die DLV-Talente kämpfen um Startplätze für die U23-EM in Gävle (Schweden; 11. bis 14. Juli), die U20-EM in Boras (Schweden; 18. bis 21. Juli) und das Europäische Olympische Jugendfestival in Baku (Aserbaidschan; 20. bis 28. Juli).

In der U23 auf dem besten Weg in Richtung Gävle sind die Kugelstoßer Cedric Trinemeier (MTG Mannheim), die Diskuswerfer Clemens Prüfer (SC Potsdam) und Merten Howe (SV Halle), die Kugelstoßerinnen Alina Kenzel, Katharina Maisch, Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) und Hanna Meinikmann (TV Wattenscheid 01), Speerwerferin Annika Marie Fuchs (SC Potsdam) und Julia Ritter (TV Wattenscheid 01), die die EM-Norm mit Kugel und Diskus schon übertroffen hat.

Spannende Wettbewerbe zeichnen sich in den U20- und U18-Konkurrenzen ab. Einige hoffnungsvolle Talente haben bereits in Neubrandenburg oder zuletzt in Schönebeck ordentlich vorgelegt, wenn nicht sogar die Richtwerte für die internationalen Top-Events überboten. Nun gilt es, die erreichten Leistungen auf dem Weg nach Gävle, Boras oder Baku zu stabiliseren oder weiter auszubauen.

Hallesche Werfertage im Livestream
Wer nicht auf den Wurfplätzen an den Brandbergen zu Gast seine kann, findet die Halleschen Werfertage in diesem Jahr auch online im Livestream! Sowohl das Portal <link https: www.runjumpthrow.com event hallesche-werfertage _blank>runjumpthrow.com als auch der <link https: www.mdr.de mediathek livestreams mdr-plus eventlivestreamdreiww-328.html _blank>MDR bieten Live-Bilder an.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail hallesche-werfertage-2019 _blank>Teilnehmerlisten und Zeitplan

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024