| Diamond League Eugene

Nächster Dreifach-Sieg: Thomas Röhler wieder eine Speerspitze vor Johannes Vetter

Das 90-Meter-Trio der DLV-Speerwerfer hat auch das zweite Diamond League-Meeting der Saison dominiert. Olympiasieger Thomas Röhler setzte sich am Freitagabend Ortszeit in Eugene wieder knapp gegen Weltmeister Johannes Vetter durch.
Jan-Henner Reitze

Beim Diamond League-Auftakt in Doha (Katar) hatten den Olympiasieger und den Weltmeister im Speerwurf 22 Zentimeter getrennt. Am Freitagabend in Eugene (USA) ging es ähnlich eng zu: Diesmal entschieden 54 Zentimeter über Sieg und Rang zwei. Die 90-Meter-Marke wurde diesmal nicht ganz übertroffen. Mit 89,34 Metern legte Johannes Vetter (LG Offenburg) vor, Thomas Röhler (LC Jena) konnte diese Weite mit einem Wurf auf 89,88 Meter überbieten und den zweiten Sieg bei der zweiten Diamond League-Station der Speerwerfer in diesem Sommer landen, mit Meeting-Rekord. Mit drei Würfen über die Marke von 86 Metern inklusive seiner Tagesbestweite (86,45 m) machte Andreas Hofmann (MTG Mannheim) den nächsten DLV-Dreifach-Sieg perfekt.

Auf Twitter zeigten sich <link https: twitter.com thomasroehler _blank>Thomas Röhler und <link https: twitter.com jojo_javelin _blank>Johannes Vetter jeweils zufrieden mit ihrer eigenen sowie der Team-Leistung und bedankten sich, dass sie bei dem Meeting-Klassiker dabei sein durften. Über die Saison gesehen steht es im Duell zwischen dem Olympiasieger und dem Weltmeister wieder 2:1 für Thomas Röhler, der in Doha und Eugene vorne lag. Johannes Vetter hatte in Schönebeck triumphiert. Das Speerwerfen der Männer verspricht ein Höhepunkt der Heim-EM in Berlin (6. bis 12. August) zu werden.

Der erste Verfolger des DLV-Trios war in Eugene der WM-Zweite Jakub Vadlejch (Tschechische Republik; 85,40 m), der seine Bestleistung im vergangenen Jahr beim Saisonhöhepunkt aufgestellt und 90-Meter-Potential gezeigt hatte.

Keine Höhe für Raphael Holzdeppe

Im Stabhochsprung scheiterte Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) dreimal an seiner Anfangshöhe von 5,41 Metern, genauso erging es unter anderem auch Olympiasieger Thiago Braz da Silva (Brasilien). Weltmeister Sam Kendricks (USA) war an diesem Abend der einzige Athlet, der 5,81 Meter meisterte. U20-Weltrekordler Armand Duplantis (Schweden) und Hallen-Europameister Piotr Lisek (Polen) meisterten als Zweiter und Dritter 5,71 Meter. Renaud Lavillenie (Frankreich; 5,56 m) wurde Fünfter.

Über zwei Meilen setzte sich der Hallen-WM-Zweite über 3.000 Meter Selemon Barega (Äthiopien; 8:20,01 min) durch. Die 800 Meter entschied Emmanuel Korir (Kenia; 1:45,16 min) für sich. Das Hauptprogramm des Meetings findet am späten Samstagabend deutscher Zeit statt. <link news:63167>Hier finden Sie die Startzeiten der weiteren DLV-Teilnehmer Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz), Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) und David Storl (SC DHfK Leipzig).

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024