| Senioren

Peter Speckens - "Herr der Ringe" feiert Jubiläum

Wenn man einen Athleten benennen soll, der an den meisten Großereignissen in der Senioren-Leichtathletik teilgenommen hat, dann ist es der Jubilar Peter Speckens (SV Rot-Weiß Schlafhorst), der am Donnerstag 80 Jahre alt wird.
Karl-Heinz Flucke

Am 28. Mai 1935 wurde Peter Speckens in Mönchengladbach geboren und alsbald entwickelte sich der Jüngling, der eine Lehre als Maschinenschlosser begann. Schon dabei kam sein Ehrgeiz durch und nach der Lehre folgte ein Studium im Maschinenbau, das er mit der Graduierung zum Diplom-Ingenieur abschloss.

Seine sportliche Karriere begann Peter Speckens als begeisterter Fußballspieler beim Polizei-Sportverein Mönchengladbach, bevor er zu Bayer Leverkusen wechselte. Ab seinem 16. Lebensjahr wandte er sich der Leichtathletik mit seinen vielen technischen Disziplinen zu und ist dieser Sportart sein ganzes Leben treu geblieben. Akribisch führt er seine Erfolge mit all seinen Ergebnissen seit dem Beginn seiner Leichtathletik-Laufbahn seit 1951 und ist dabei stolz, 2006 und 2012 zu Deutschlands "Seniorensportler des Jahres" der Leichtathletik gewählt worden zu sein.

Lange Erfolgsliste

Seine lange Erfolgsliste: 62 Goldmedaillen bei Deutschen Freiluft-Meisterschaften der Senioren und 15 Goldmedaillen bei Hallen- und Winterwurfmeisterschaften, stehen 32 Goldmedaillen, 11 Silbermedaillen und 9 Bronzemedaillen bei den Weltmeisterschaften im Stadion gegenüber.

So hat Peter Speckens über 30 Jahre lang, von 1979 in Hannover beginnend, an allen Weltmeisterschaften teilgenommen. Egal ob es das Kugelstoßen, Speer- und Hammerwerfen oder der Diskuswurf war, er stand im Ring seinen Mann. Dabei hat er gegen Kugelstoß-Größen wie den Olympiasieger von 1952, Parry O´Brien (USA), gekämpft und ihm in Rom (Italien) eine Niederlage im Kugelstoßen zugefügt.

Seine Vorbereitung zu internationalen Meisterschaften kommt nicht von ungefähr. Als Werksleiter wusste Peter Speckens, wie man Erfolge plant. Seine freundliche, aber auch willensstarke Persönlichkeit hat er in Sport und Beruf immer wieder unter Beweis gestellt. Vorbereitung und Konzentration im Wettkampf sind dabei seine großen Stärken. Schlechte Laune ist bei Peter Speckens eine Seltenheit und so kennt man ihn gegenüber Sportkameraden, Kampfrichtern und Wettkämpfern stets nett und zuvorkommend.

In seinem Portrait auf der <link http: www.leichtathletik.de senioren portraits _blank>Seniorenseite erfährt man noch mehr über den Sportsmann.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024