| Integratives Sportfest

Przybylko springt Olympia-Norm, Klosterhalfen mit Bestzeit

Hochspringer Mateusz Przybylko hat am Freitag beim Intergrativen Sportfest in Leverkusen 2,29 Meter überquert und damit die Norm für die Olympischen Spiele geknackt. Konstanze Klosterhalfen steigerte über 800 Meter ihre persönliche Bestzeit deutlich und setzte sich an die Spitze der europäischen U20-Bestenliste. Gleich vier Weltrekorde erzielten die paralympischen Leichtathleten.
Pamela Ruprecht / pm

Es war der erste Wettkampf für Mateusz Przybylko in dieser Saison und gleich eine Punktlandung. Der Leverkusener überflog im ersten Versuch 2,29 Meter – die Höhe, die für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) gefordert ist. Auch die Höhe zuvor, 2,24 Meter, schaffte er auf Anhieb. Zweiter und Dritter wurden höhengleich (beide 2,15 m) Fernand Djoumessi aus Kamerun und der Frankfurter Martin Günther.

Für Konstanze Klosterhalfen geht die Rekordjagd weiter. Die Lokalmatadorin gewann das Frauen-Rennen über 800 Meter mit einer neuen Bestzeit von 2:01,55 Minuten – so schnell war noch keine europäische U20-Athletin in diesem Sommer. Ihre alte Bestmarke lag bei 2:03,18 Minuten aus Regensburg.

Es war ein enger Kampf um den Sieg, der auch die Zweitplatzierte zu einer starken Leistung antrieb. Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen; 2:01,63 min) war nur acht Hundertstel langsamer und drückte ihre alte Bestmarke um knapp zwei Sekunden nach unten.

Vier Weltrekorde für Paralympics-Athleten

Absolute Weltklasse waren die Leistungen, die zahlreiche paralympische Leichtathleten am Freitagabend zeigten. Drei Weltrekorde erzielten in ihren jeweiligen Schadensklassen Athleten vom Veranstalter, den vierten steuerte ein Gast aus Großbritannien bei. 

Birgit Kober stieß in ihrer neuen Startklasse die Kugel auf 11,52 Meter – eine beachtliche Leistung im Hinblick auf die Paralympics im September in Rio. Im Hochsprung überwand Timor Huseni 1,73 Meter. Heinrich Popow kam im Weitsprung auf 6,72 Meter und verbesserte den Weltrekord um zwei Zentimeter, nachdem er erst eine Woche zuvor den Deutschen Rekord auf 6,53 Meter geschraubt hatte.

Den 200 Metern drückte Paralympics-Sieger Richard Whitehead seinen Stempel auf. Der Brite verbesserte den Weltrekord auf 23,46 Sekunden.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie in <link>unserer Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024