| Marathon

Sabrina Mockenhaupt startet in Hamburg

Platz sechs über 10.000 Meter und ein verletzungsbedingter Ausstieg im Marathon. Das war die EM-Bilanz von Sabrina Mockenhaupt. 2015 möchte die 34-Jährige wieder auf die längste olympische Distanz gehen: Sie plant einen Start beim Hamburg-Marathon (26. April).
dpa/jhr

Sabrina Mockenhaupt will beim 30. Hamburg-Marathon an alte Zeiten anknüpfen. "Aufgrund meiner Leistungen auf kürzeren Strecken müsste ich theoretisch 2:24 bis 2:25 Stunden laufen können", sagte die 34 Jahre alte Läuferin aus Siegen am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. Ob sie ihre Bestzeit von 2:26:21 Stunden aus dem Jahr 2010 verbessern kann, ließ die Langstreckenläuferin offen. "Aber ich will zeigen, dass ich wieder die alte Mocki bin, nachdem 2014 ein turbulentes Jahr war und ich vieles infrage gestellt habe."

Auf dem Weg zu einem persönlichen Rekord vertraut Mockenhaupt seit November wieder auf Heinz Weber als Trainer. "Er kennt mich genau", sagte die Olympia-, WM- und EM-Teilnehmerin. Dass sie in diesem Frühjahr einen Marathon laufen will, habe schon länger festgestanden, sagte Mockenhaupt und erklärte: "Ich hatte zwei Veranstaltungen zur Auswahl. Aber mir war schnell klar, dass ich in Hamburg starten werde." Vom Ergebnis in der Elbmetropole wolle sie abhängig machen, ob sie einen Start bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) über die Marathondistanz oder 10 000 Meter anstrebt.

Zu den Konkurrentinnen der Deutschen gehört unter anderem Netsanet Abeyo (Äthiopien; Bestzeit: 2:24:12 h). Bei den Männern haben sich Philemon Rono (Kenia; Bestzeit: 2:07:07 h) sowie seine Landsleute Lucas Rotich (Bestzeit: 2:07:18 h) und John Mwangangi (Bestzeit: 2:07:28 h) angekündigt.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

<link http: www.laufen.de articles _blank>Einen ausführlichen Bericht lesen Sie auch auf laufen.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024