| Mehrkampf-Meeting

Schäfer und Behrenbruch zum Saisonende in Talence

Das letzte große Mehrkampf-Meeting des Jahres findet mit zwei DLV-Athleten aus Frankfurt statt: Die EM-Vierte im Siebenkampf Carolin Schäfer und Ex-Europameister Pascal Behrenbruch wollen die Saison am 20./21. September beim Decastar Meeting in Talence (Frankreich) ausklingen lassen. Die Meldeliste ist noch einmal gespickt mit zahlreichen Topathleten.
Silke Morrissey

Die Franzosen könnten bei ihrem Heimspiel groß auftrumpfen. Denn mit Europameisterin Antoinette Nana Djimou sowie Vize-Europameister Kevin Mayer schicken sie die beiden Favoriten auf den Sieg in den Wettbewerb.

Europameister Andrei Krauchanka (Weißrussland; 8.616 Punkte) fehlt, und so bringt Kevin Mayer mit seinem neuen U23-Landesrekord von 8.521 Punkten, erzielt bei der EM in Zürich (Schweiz), die beste Vorleistung mit in den Wettbewerb. Auch Antoinette Nana Djimou (6.551 Punkte) führt die Meldeliste an.

Pascal Behrenbruch entscheidet kurzfristig

Leichtes Spiel werden die beiden aber sicher nicht haben. Zu ihren Herausforderern gehören auch die beiden deutschen Starter. Pascal Behrenbruch, der sich nicht für die EM in Zürich qualifiziert hatte, würde die Saison gerne mit einem positiven Erlebnis beenden. „Ich habe gemeldet, um in Talence noch mal ein bisschen Spaß zu haben“, erklärte er. Unter der Sonne Spaniens hat sich der 8.558 Punkte-Zehnkämpfer zuletzt auf das Meeting vorbereitet.

Hundertprozentig ist sein Start aber noch nicht in trockenen Tüchern: Beim Stabhochsprung-Training sei er den Stab unterlaufen und habe sich dabei Rückenschmerzen zugezogen. Keine Verletzung, aber doch ein Warnsignal, das er nicht auf die leichte Schulter nehmen will. Denn: „Ich will in den nächsten zwei Jahren in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele noch mal alles geben!“ Sollte ein Start in Talence diese Vorbereitung gefährden, wird er darauf verzichten - die Entscheidung fällt kurzfristig.

Carolin Schäfer ist noch hungrig

Anders stehen die Vorzeichen bei Senkrecht-Starterin Carolin Schäfer. Ihr steckt zwar noch der EM-Siebenkampf in den Knochen, aber nach einem Jahr wie aus einem Guss hat die 22-Jährige noch immer Lust auf mehr und trainiert in Kienbaum schon wieder fleißig für den Saisonabschluss: „Mein Körper ist noch ein bisschen hungrig, deswegen haben mein Trainer und ich uns dazu entschlossen noch in Talence den Siebenkampf zu absolvieren, um in die World Challenge mit eingreifen zu können“, verkündete sie am Montag auf <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-fanpage von carolin>Facebook.

In der World Combined Challenge werden die Resultate aus drei Mehrkämpfen addiert. Wer am Ende des Jahres die Nase vorn hat, kann 30.000 US-Dollar Preisgeld (rund 23.000 Euro) einstreichen, für Platz zwei und drei gibt’s 20.000 und 15.000 US-Dollar (15.500 und 11.500 Euro).

Derzeit führt in der Siebenkampf-Wertung Hallen-Weltmeisterin Nadine Broersen (Niederlande), im Zehnkampf liegt Rico Freimuth (SV Halle) vorn. Er hat aber für Talence nicht gemeldet und muss hoffen, dass er nicht noch von Kevin Mayer oder dem EM-Vierten Eelco Sintnicolaas (Niederlande), der ihm derzeit auf den Fernsen ist übertrumpft wird.

<link http: www.ademdecastar.fr index.php fr edition-2014 plateau _blank link zur meldeliste des decastar>Zur aktuellen Teilnehmerliste
<link http: www.iaaf.org competitions iaaf-combined-events-challenge standings men _blank link zur zwischenwertung der iaaf combined events>Zum Zwischenstand in der IAAF Combined Events Challenge

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024