| LM Saarland

Schnelle Sprints in Saarbrücken

Sprinter Thanusanth Balasubramaniam (LAZ Saar 05 Saarbrücken) hat am Sonntag in 6,79 Sekunden über 60 Meter sein Wettkampf-Jahr eröffnet. Starke Leistungen gab es auch in den U20-Wettbewerben, wo sich die 18-jährige Hanna Schopper (TV St. Wendel) über 60 Meter Hürden auf 8,47 Sekunden steigerte.
Manuel Keil

Viele Topathleten suchte man an diesem Wochenende vergeblich in der Leichtathletik-Halle an der Hermann Neuberger Sportschule in Saarbrücken. Und so war auch die Anzahl der Topleistungen bei den Landesmeisterschaften der Männer und Frauen eher überschaubar. Überzeugen konnte vor allem Thanusanth Balasubramaniam, der das Sprint-Doppel über 60 und 200 Meter holte. Eigentlich wollte er schon in der Vorwoche seinen ersten Wettkampf des Jahres absolvieren, wurde aber von einer Erkältung ausgebremst und musste fünf Tage mit dem Training aussetzen.

Vor allem mit seinen 6,79 Sekunden über 60 Meter zeigte er sich sehr zufrieden. „Nach der Vorgeschichte war das richtig gut. Nur am Start und auf den ersten Metern war noch nicht alles optimal“, fand er. Später war er auch über 200 Meter in 21,75 Sekunden klar der Schnellste. Für diese Hallensaison hat er sich eine Zeit unter 6,70 Sekunden und das Finale bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund (17./18. Februar) als Ziel gesetzt.

Über 60 Meter erzielte in Saarbrücken auch sein Teamkollege Robby Welsch eine schnelle Zeit. Dieser holte sich in 6,84 Sekunden den U20-Titel und blieb nur eine Hundertstel über seiner Bestleistung aus der Vorwoche.

Drei Titel für Michelle Hering

Eine deutliche Leistungssteigerung über 60 Meter Hürden zeigte Hanna Schopper vom TV St. Wendel. Die 18-Jährige verbesserte sich um über zwei Zehntel auf 8,47 Sekunden, exakt die deutsche U20-Jahresbestzeit aus der letzten Hallensaison. „Ich bin heute aggressiver in die Hürden rein gegangen als letzte Woche“, erklärte sie. Einen weiteren Titel sicherte sie sich in 7,63 Sekunden (7,62 im VL) über 60 Meter, womit sie sogar etwas schneller war als Frauensiegerin Michelle Hering (LAZ Saar 05 Saarbrücken; 7,65 sec).

Diese war dafür mit drei Titeln die erfolgreichste Teilnehmerin der Veranstaltung. Nach dem Sieg über 60 Meter triumphierte sie auch in 25,47 Sekunden über 200 Meter und gemeinsam mit Luisa Valeske, Abigail Adjei und Michelle Weitzel in 1:42,28 Minuten mit der 4x200-Meter-Staffel. Die einzige 24er-Zeit über 200 Meter schaffte U20-Siegerin und Vereinskollegin Teresa Bubel in neuer Bestzeit von 24,89 Sekunden.

U20-Saarlandrekord für Valentin Moll

Im Kugelstoßen eröffnete der U20-EM-Teilnehmer des Vorjahres Valentin Moll seine Saison mit 18,85 Metern. Seinen eigenen U20-Hallenrekord für das Saarland verbesserte er damit um mehr als einen Meter. „Für den Auftakt war das ganz okay“, bilanzierte er. „Technisch habe ich mich leider noch nicht ganz so gut getroffen.“ Nun folgen zwei Wettkämpfe mit der Männerkugel, dann hofft er, bei der Jugend-Hallen-DM in Halle/Saale (24./25. Februar) wie in der Freiluftsaison die 20-Meter-Marke übertreffen zu können.

Im Laufbereich sicherte sich Mittelstrecklerin Joana Staub (LC Rehlingen) in 2:10,73 Minuten mit einem Solo den Frauentitel über 800 Meter. Ihr Saisoneinstieg über 1.500 Meter ist am kommenden Sonntag (21. Januar) bei der Hallenmeisterschaft der Großregion in Ludwigshafen geplant. Dort wird auch die Rehlingerin Laura Müller in die Hallensaison einsteigen, allerdings nicht über 400 Meter, sondern auf der Unterdistanz über 60 Meter.

Die spannendste Entscheidung des Tages gab es im Weitsprung. Hier setzte sich Michelle Weitzel trotz Trainingsrückstand und ohne Brett mit 6,00 Metern knapp vor Sarah Knobe (beide LAZ Saar 05 Saarbrücken) mit 5,95 Metern durch. Weitspringerin Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01) testete als Gaststarterin dagegen nur ihre Schnelligkeit über 60 Meter und kam im Vorlauf auf 7,71 Sekunden.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik unter "Alle Ergebnisse"...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024