| U18-WM

Selina Dantzler erfüllt sich Gold-Traum im Kugelstoßen

Es war ein verregneter Abend, an dem die Show am Ende Selina Dantzler gehörte. Die Münchnerin holte sich mit einem starken Konter auf 17,64 Meter bei den U18-Weltmeisterschaften in Nairobi (Kenia; 12. bis 16. Juli) die Goldmedaille im Kugelstoßen.
Pamela Ruprecht

<link http: video.eurosport.de leichtathletik goldener-start-selina-dantzler-kront-sich-zur-weltmeisterin_vid990684 video.shtml _blank link zum video-clip auf>Eurosport: Der Gold-Stoß im Video

Bis zum dritten Durchgang gab es sogar eine deutsche Doppel-Führung: Selina Dantzler (LG Stadtwerke München) lag vor dem Endkampf mit 17,49 Metern vor Jule Steuer (SC Magdeburg; 17,03 m). Doch dann kamen die Chinesinnen stark auf und setzten sich im vierten Durchgang mit neuen Bestleistungen an die Spitze: Tianxiao Yu wuchtete ihre Kugel auf 17,62 Meter, Yue Sun auf 17,59 Meter. Die DLV-Athletinnen waren also gefordert, und die Münchnerin konnte kontern.

Hoch motiviert stieg Selina Dantzler zum fünften Versuch in den Ring und schaffte es, die führende Chinesin zu übertreffen – um zwei Zentimeter! Mit 17,64 Metern war die 17-Jährige wieder auf Platz eins, und dabei blieb es. Jule Steuer wurde Vierte. Damit ist der U18-WM-Titel nach dem Sieg vor zwei Jahren durch Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) weiter in deutscher Hand.

"Der Regen hat am Anfang total genervt, aber nach zehn Minuten war sowieso alles nass", erzählte Selina Dantzler freudestrahlend nach dem Wettkampf. "Ich habe im fünften Versuch nochmal alle Kraft zusammen genommen. Es geht für mich ein Traum in Erfüllung."

<link termine top-events u18-wm-2017-nairobi btn>U18-WM Nairobi 2017

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024