| Regionalmeisterschaften

Starke Sprints und gute Tests in Ulm

Unter anderem die Mehrkämpfer des SSV Ulm 1846 haben am Wochenende bei Meisterschaften der Region Alb/Donau in der heimischen Halle einen guten Formtest abgeliefert – darunter Manuel Eitel, der im Sprint eine Klasse für sich war. In der weiblichen U18 glänzte über 60 Meter Denise Uphoff in 7,58 Sekunden. Im Kugelstoßen bestätigte Lokalmatador Silas Ristl sein verbessertes Niveau.
Silke Bernhart

Eine Bestzeit von 7,67 Sekunden hatte die 16-jährige Denise Uphoff (TSV Gomaringen) ins neue Jahr mitgebracht. Am Samstag steigerte sie sich bei den Regionalmeisterschaften in Ulm auf starke 7,58 Sekunden und setzte sich damit zunächst an die Spitze der deutschen U18-Bestenliste. Im Vorjahr war in dieser Altersklasse nur die U18-Europameisterin über 100 Meter, Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01), schneller gewesen.

Auch Manuel Eitel (SSV Ulm 1846), der zurzeit die Grundausbildung bei der Bundeswehr absolviert, lieferte über die kurze Sprintstrecke in 6,90 Sekunden einen guten Einstieg in die Hallensaison. Dabei nahm er wegen des kurzen Zielauslaufs von nur zwölf Metern am Ende sogar etwas Tempo raus. Dass er nicht nur sprinten kann, zeigte der Mehrkämpfer mit der 7,26 Kilo schweren Männerkugel: 14,10 Meter – ein ordentliches Resultat für den 19-Jährigen, der im Vorjahr mit der deutschen Sprintstaffel Bronze bei der U20-WM geholt hatte.

Mit Titelambitionen nach Hamburg

Ebenfalls mit 14-Meter-Stößen sowie mit guten Leistungen im Weitsprung und über 60 Meter Hürden konnten seine Trainingspartner Mathias Brugger (7,22 m | 8,24 sec), Dritter der Hallen-WM von 2016, und Tim Nowak (7,06 m | 8,26 sec), Dritter der U20-WM von 2014, einen Haken hinter den ersten und letzten Formtest vor den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Hamburg (28./29. Januar) setzen.

In Bestleistungsform präsentierte sich der Jüngste im Quartett: U20-Athlet Maximilian Vollmer steigerte sich im Hochsprung um satte 15 Zentimeter auf 1,93 Meter. Der Teilnehmer der U18-WM von 2015, der im Vorjahr auch die Norm für die U20-WM erfüllt hatte, dürfte in Hamburg ebenso wie seine Trainingspartner zu den Titelkandidaten zählen. Zu rechnen sein wird dort auch mit Luca Dieckmann (Spvgg Renningen), in 8,30 Sekunden bester U20-Hürdensprinter des Tages, der sich besonders im Kugelstoßen mit 14,35 Metern stark verbessert zeigte.

Nächster 18-Meter-Stoß von Silas Ristl

In Hamburg fehlen wird die Deutsche U20-Rekordlerin im Fünfkampf, Lisa Maihöfer (LG Staufen). Aufgrund von Fußproblemen musste sie im Training besonders über die Hürden Abstriche machen, sodass die Basis für einen Mehrkampf fehlt. In guter Form ist sie dennoch, wie neue Bestleistungen im Kugelstoßen (12,14 sec) und über 60 Meter (7,84 sec) zeigen.

Kugelstoßer Silas Ristl (SSV Ulm 1846) hatte das Jahr 2016 mit einem Stoß auf 18,74 Meter abgeschlossen. Dass diese Leistung – bis dahin seine erste über 18 Meter – keine Eintagsfliege war, bewies der 21-Jährige, der vom WM-Teilnehmer 2001 im Diskuswurf, Michael Lischka, betreut wird, am Samstag: Mit 18,07 Metern war der U23-Athlet unangefochten.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024