| WM 2015 Peking

WM-Siebenkampf Tag 2 - Von Disziplin zu Disziplin

Für die besten Siebenkämpferinnen der Welt geht es schon am Auftakt-Wochenende der Weltmeisterschaften in Peking um alles. leichtathletik.de berichtet von Disziplin zu Disziplin, wie sich die drei DLV-Mehrkämpferinnen im Vogelnest behaupten und wer nach den Medaillen greift.
Silke Morrissey

<link btn>WM 2015 kompakt

<link>Zum Mehrkampf-Rechner

Weitsprung

Claudia Rath spielt ihre Stärke aus - Carolin Schäfer patzt

Der Weitsprung entpuppte sich wie so oft als das Zünglein an der Waage – mit einem positiven Ausgang besonders für Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt), die mit einem Satz auf 6,61 Meter die beste Weite des Tages hinlegte. In der Gesamtwertung machte sie damit einen Sprung von elf auf vier. Auch die Führende Jessica Ennis-Hill (Großbritannien) ließ sich auf ihrem Weg zum dritten WM-Gold nicht beirren und lieferte mit 6,43 Metern eine gute Leistung ab. Brianne Theisen-Eaton (Kanada) wahrte mit 6,55 Metern ihre Medaillenchancen, auch Anastasiya Mokhnyuk (Ukrraine; 6,51 m) darf weiter aufs Podium hoffen.

Für zwei Athletinnen gab’s dagegen eine große Enttäuschung: Sowohl die Zweite des Weltklasse-Siebenkampfs von Götzis Carolin Schäfer (TV Friedrichstein) als auch Gold-Kandidatin Katarina Johnson-Thompson (Großbritannien) leisteten sich drei ungültige Versuche. Brisant dabei besonders die Tatsache, dass Johnson-Thompson als herausragende Weitspringerin selbst mit einem Sicherheitssprung Weiten um 6,50 Meter zuzutrauen gewesen wären – doch sie ging auf’s Ganze.

Ein solide Leistung gelang mit 6,17 Metern der Leverkusenerin Jennifer Oeser, die in ihrem Comeback-Jahr nach Babypause zwar noch nicht wieder ganz vorne mitmischen kann, aber sicher Anlauf nimmt für das Olympia-Jahr 2016 in Rio.

Zwischenstand:

1. Jessica Ennis-Hill (GBR; 4.990)
2. Brianne Theisen-Eaton (CAN; 4.888)
3. Anastasiya Mokhnyuk (UKR; 4.847)
4. Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt; 4.779)
10. Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen; 4.609)
31. Carolin Schäfer (TV Friedrichstein; 3.751)

Speerwurf

Jessica Ennis-Hill setzt Goldkurs fort

Jessica Ennis-Hill ist 13 Monate nach der Geburt ihres Sohnes Reggie auf dem besten Weg zurück an die Spitze der Welt. Auch im Speerwerfen leistete sie sich mit 42,51 Metern keinen Patzer und geht mit einem durchaus beruhigenden Vorsprung von 86 Punkten auf die abschließenden 800 Meter. Auf Rang zwei hat sich mit einem gewohnt starken Speerwurf die Hallen-Weltmeisterin im Fünfkampf Nadine Broersen (Niederlande; 53,52 m) nach vorne geschoben. Für einen Angriff auf Gold reicht ihre 800-Meter-Bestzeit aber wohl nicht. Vielmehr wird sie Silber gegen Brianne Theisen-Eaton (42,94 m) verteidigen müssen, die mit nur acht Punkten Rückstand auf dem Bronzerang lauert. Auch die Lettin Laura Ikauniece-Admidina ist nach 53,67 Metern mit dem Speer noch in Schlagdistanz auf die Medaillenränge.

Claudia Rath verlor im Speerwurf erwartungsgemäß wieder etwas an Boden, durfte mit ihren 41,31 Metern aber durchaus zufrieden sein. Nach sechs Disziplinen liegt sie fast auf den Punkt genau auf Bestleistungskurs. Vor zwei Jahren hatte sie bei der WM in Moskau (Russland) als Viertplatzierte 6.462 Punkte gesammelt, aus diesem Wettkampf stammt auch ihre starke 800-Meter-Bestzeit (2:06,43 min). Ein ähnliches Resultat könnte ihr noch einen Platz in den Top Sechs bescheren.

Für Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) geht es noch um einen Rang in den Top Zwölf der Welt. Auch sie kann mit ihrem Speerwurf-Resultat, einer neuen Saison-Bestleistung von 46,54 Metern, zufrieden sein. Mit einem 800-Meter-Ergebnis um 2:15 Minuten ist ein Gesamt-Ergebnis wie in Ratingen drin, dort hatte sie 6.300 Punkte gesammelt. Carolin Schäfer trat nach ihrem Salto Nullo im Weitsprung tapfer zur nächsten Disziplin an – auch wenn sie im ARD-Interview gestand: „Ich habe mich in einem großen Stadion noch nie so einsam gefühlt.“ Ihr Speer flog auf ordentliche 45,21 Meter.

Zwischenstand:

1. Jessica Ennis-Hill (5.706)
2. Nadine Broersen (5.620)
3. Brianne Theisen-Eaton (5.612)
4. Laura Ikauniece-Admidina (5.606)
9. Claudia Rath (5.471)
13. Jennifer Oeser (5.400)
30. Carolin Schäfer (4.519)

800 Meter

Claudia Rath rennt auf fünf nach vorne

Claudia Rath nahm über 800 Meter die Beine in die Hand. Leider hatte sie im vorletzten Lauf niemanden, der mit ihr das Tempo machte, so rannte sie alleine von der Spitze weg nach 2:09,66 Minuten ins Ziel. Nachdem die Athletinnen des letzten Laufs im Ziel waren standen zwei Dinge fest: Die Frankfurterin hatte nach dem Sieg im Weitsprung den Disziplinsieg über die zwei Stadionrunden geholt. Und sie hatte es mit 6.441 Punkten noch bis auf Rang fünf nach vorne geschafft. Auch Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen; 2:13,89 min) wurde für ein gutes Rennen in Saison-Bestleistung mit einem Platz in den Top Ten belohnt: Sie wurde mit 6.308 Punkten Zehnte. Carolin Schäfer (TV Friedrichstein) trat nicht mehr an.

Jessica Ennis-Hill verteidigte ihren Vorsprung auf den 800 Metern im Stile eines Champions. Auf der Zielgeraden fing sie im letzten 800-Meter-Rennen noch die zuvor enteilte Brianne Theisen-Eaton ab und fügt in 2:10,13 Minuten weitere 970 Punkte zu ihrem Endresultat hinzu: 6.669 Punkte bescherten ihr das zweite WM-Gold nach 2009. Die Kanadierin Theisen-Eaton sicherte sich in 2:11,52 Minuten Silber, Bronze ging mit neuem Landesrekord von 6.516 Punkten an die Lettin Laura Ikauniece-Admidina. Hallen-Weltmeisterin Nadine Broersen (6.491 Pkt) rutschte als Vierte noch aus den Medaillenrängen.

Endstand:

1. Jessica Ennis-Hill (6.669)
2. Brianne Theisen-Eaton (6.554)
3. Laura Ikauniece-Admidina (6.516)
4. Nadine Broersen (6.491)
5. Claudia Rath (6.441)
10. Jennifer Oeser (6.308)

Mehr:

<link news:43063>Jessica Ennis-Hill triumphiert - Claudia Rath Fünfte

<link>Zum Mehrkampf-Rechner

<link btn>WM 2015 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024