| Senioren-EM Tag 9

Zwei Staffelweltrekorde am vorletzten Wettkampftag in Aarhus

Am vorletzten Tag de 20. Senioren-Europameisterschaften wurden die Titel in den 800 Meter-Läufen, in einigen Hochsprung-Wettbewerben, dem Wurf-Fünfkampf und den Staffeln vergeben.
Karl-Heinz Flucke

In den Staffel-Wettbewerben über 4x100 Meter gab es am Samstag für die deutschen Senioren bei 19 gemeldeten Staffeln zahlreiche Siege. In der Altersklasse M85 stellten die deutschen Athleten Zuber/Steiner/Pfeiffer/Müller E. in 1:14,52 Minuten einen neuen Weltrekord auf.

Aber auch die Damen der W70 eiferten diesem Ergebnis nach und gewannen in ihrer Altersklasse in der Besetzung Förster/Zörner/Stump/Ingrid Meier in ebenfalls neuer Weltrekordzeit von 1:04,28 Minuten.

Höhen und Tiefen

Leider gab es auch einige Enttäuschungen. In der Altersklasse W50 wurde der Wechselraum beim letzten Wechsel von Angelika Mader auf Katja Berend überlaufen und Berend beendete das Rennen nicht auf ihrer zugewiesenen Bahn vier, sondern auf Bahn drei. Disqualifikation nach Regel 170.7 war die Folge.

Pech hatten auch die Läufer der M45-Staffel, als Bernd Lachmann zu früh los lief und Harald Köhler ihn nicht mehr erreichte, sodass das Quartett ebenfalls nach Regel 170.7 disqualifiziert wurde.

Die deutschen Gold-Staffeln:

W35 Priegelmeier/Kliche/Hänsler/Schmelter 49,18 sec
W45 Nagel/Drewes-Czech/Günther-Graeff/Martin 51,05 sec
W55 Grisse/Heidrich/Kauerhof/Viebahn 54,79 sec
W65 Ertl/Buchholz/Richter/Hiltscher 63,00 sec

M50 Möller/Emmerich/Klingenberg/Gröger 45,42 sec
M65 Brenner/Dorschner/Heckner/Meier, H 51,38 sec
M70 Becker/Adorf/Hartung/Restle 56,10 sec
M75 Arnd/Müller, G/Schmidt/Beckering 59,46 sec

Siege und Disqualifikationen

Auch bei den 800 Meter-Läufen gab es durch Regelverstöße 163.3 (zu frühes Verlassen der Bahn bei Bahnfreigabe) Enttäuschungen bei Elfriede Hodapp (W80; LG Ortenau Nord) und Thomas Hovan (M45; Lauffeuer Chiemgau).

Im Lauf der weiblichen Altersklasse W60 gab es einen deutschen Doppelsieg durch Rita Schubert (VfL Brandenburg) vor Roswita Schlachte (VfL Eintracht Hannover). Nach ihren Vizemeistertiteln im letzten Jahr in Perth (Australien) und im Frühjahr in der Halle in Daegu (Südkorea) gelang Schubert endlich der Durchbruch. Nach ihrem Erfolg befragt sagte sie: "Ich habe mir gesagt, möglichst lange locker zu bleiben und habe dadurch eine schöne Zeit mit 2:46,85 Minuten erreicht. Ich habe es endlich geschafft."

Die ältesten 800 Meter-Läufer ließen keine Zweifel aufkommen.  Es gewannen Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken) in der Altersklasse W85 und Herbert E. Müller (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) in der Altersklasse M85.

Bereits nach ihrer Vorstellung in den Semifinals konnten sich Eva Trost (W45; ASV Piding), Peter Oberliessen (M55; LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) und Monika Gippert (W55; TV Herkenrath) in teilweise sehr kämpferischen Endphasen durchsetzen und kamen auf die obersten Podestplätze.

Vielseitigkeit hat sich gelohnt

Im Wurf-Mehrkampf gingen am vorletzten Tag die Goldmedaille an Wilma Jansen (W35; LT DSHS Köln) und Silber an Michaela Will (W35; TuS Huchting Bremen). Margret Klein-Raber (LC Rehlingen) gewann in der Altersklasse W50.

Für die Statistiker ist noch nachzutragen, dass nach neun Wettkampftagen das DLV-Team mit 112 Goldmedaillen, 115 Silbermedaillen und 117 Bronzemedaillen vor Großbritannien/Nordirland und Finnland in Führung liegt. Am Sonntag finden noch der Halbmarathon und die 4x400 Meter Staffeln statt, bevor die Meisterschaft offiziell beendet wird.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024