| Berlin-Marathon 2011 | Straße

Patrick Makau erobert Berlin mit Weltrekord

Teilen

Patrick Makau (Kenia) bewies einmal mehr, dass die Strecke durch Berlin der schnellste Marathonkurs der Welt ist. Der Vorjahressieger konnte bei Kilometer 27 den Äthiopier Haile Gebreselassie abschütteln, der Probleme mit der Atmung hatte, und stürmte bei optimalen Bedingungen im Alleingang in einer neuen Weltrekordzeit von 2:03:38 Stunden ins Ziel.
Den Sieg bei den Frauen ließ sich Florence Kiplagat (Kenia) in 2:19:44 Stunden in einem offensiven Lauf vom Start weg nicht nehmen. Irina Mikitenko (SC Gelnhausen) konnte nach 2:22:18 Stunden ebenfalls jubeln. Sie konnte Paula Radcliffe (Großbritannien) auf Platz drei verweisen.

Mehr auf leichtathletik.de:
<link news:26303 _blank more>Patrick Makau läuft in Berlin Weltrekord
<link news:26308 _blank more>Haile Gebrselassie hält am Ziel Olympia fest
<link news:26304 _blank more>Entwicklung des Marathon-Weltrekords