| Senioren-EM Tag 1

20. Senioren-Europameisterschaften werden mit Europarekord eröffnet

Kraftsportler Ralf Jossa hat am Donnerstag mit einem neuen Senioren-Europarekord im Gewichtwurf für einen starken Auftakt der deutschen Leichtathleten bei den Senioren-Europameisterschaften im dänischen Aarhus gesorgt.
Karl-Heinz Flucke

Während in den Stadien die Fünfkämpferinnen und Zehnkämpfer die ersten Punkte sammelten, gelang Ralf Jossa (M50; SV Herzberg) mit seinem Sieg im Gewichtwurf ein neuer Europarekord mit 22,67 Metern. Er verbesserte die bestehende Rekordweite vom Griechen Vasilios Maganas aus dem Jahre 2004, als die Senioren-Europameisterschaften ebenfalls in Aarhus stattfanden.

Um die Mittagsstunde öffnete der Himmel auch über den Stadien von Aarhus seine Schleusen, der Regen hielt aber nur kurze Zeit an und kam den Langstrecklern sehr zugute, was sich auch in den Erfolgen der deutschen Läufer niederschlug.

Mehrere Erfolge über 10.000 Meter

Den ersten Titelgewinn konnte Miguel Molero-Eichwein von Spiridon Schleswig über 10.000 Meter in der Altersklasse M45 mit seiner Leistung von 32:26,67 Minuten sichern. In den jüngeren Altersklassen kamen M40-Athlet Matthias Weipert (TC Fiko Rostock; 32:19,89 min) auf Platz zwei und M35-Athlet Christian Wiese (Hannover Athletics; 32:40,95 min) auf Platz drei.

Zur gleichen Zeit wurden aus dem Viby Stadion weitere Erfolge der Langstreckler gemeldet. Dort gewann Georg Daehne (HSV Neubrandenburg) in der Altersklasse M85. Platz drei bis sechs gingen in der Altersklasse M75 mit Stöcker, Wolf, Lessing und Bublitz an deutsche Athleten, und in der Altersklasse 60 fielen der zweite und dritte Platz an Dietmar Müller (LSV Pirna) und Helmut Kreidner (SC Siemensstdt Berlin). Ein weiterer Vize-Meistertitel ging an Heinrich Rücker (M80; SV Lurup Hamburg).

Fünfkämpferinnen auf Goldmedaillen-Kurs

Auch wenn aufgrund des Wetters am ersten Tag nicht die absoluten Höchstleistungen heraus sprangen, liegen Gunild Kreb (W35; VfL Winterbach), Tatjana Schilling (W45; TSV1850/09 Korbach) und Ulrike Hiltscher (W65; LG Neiße) im Fünfkampf in Führung. Auch in den Altersklassen W40 mit Jennifer Schmelter (LG Westerwald) sowie W55 mit Ramona Pfeiffer (USV Halle) und Wiebke Baseda (SV Grün-Weiß Hamburg) liegen deutsche Athletinnen auf Medaillenkurs.

Nach dem 400-Meter-Lauf am ersten Tage sagte Tatjana Schilling: "Leider habe ich mich nach dem Regen beim Hochsprung verletzt und bei 1,56 Meter abgebrochen. Auch beim Kugelstoßen hatte ich Probleme mit meinem Bein. Als mich Physiotherapeut Thorsten Beckemeyer behandelt hatte, lief es aber wieder und bin in Führung."

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024