| Internationales

Leichtathletik-Europameisterschaften 2024 in Rom

Der Leichtathletik-Europaverband European Athletics hat am Dienstag die Europameisterschaften im Jahr 2024 an Italiens Hauptstadt Rom vergeben.
dpa/sb

Die Leichtathletik-Europameisterschaften finden im Jahr 2024 zum zweiten Mal nach 1974 in Rom statt. Das teilte der Kontinentalverband EA am Dienstag nach dem ersten Tag seines online veranstalteten Council-Meetings mit. Die Titelkämpfe in der italienischen Metropole sollen im Stadio Olimpico ausgetragen werden. Einziger Gegenkandidat war Polen mit Katowice-Silesia.

"Italien hat schon unter Beweis gestellt, dass es dazu in der Lage ist, exzellente Leichtathletik-Meisterschaften für alle Altersklassen auszurichten. Ich bin sicher, dass sowohl Athleten als auch Fans sich darauf freuen werden, 2024 nach Rom zu reisen", sagte Dobromir Karamarinov, Interims-Präsident von European Athletics.

Regelmäßig Gastgeber internationaler Meisterschaften

Es werden nach der EM-Premiere 1934 in Turin und Rom 1974 die dritten Europameisterschaften der Männer und Frauen in Italien sein. Mit Rieti, Brixen, Grosseto oder Venedig haben weitere italienische Städte in den vergangenen Jahren internationale Meisterschaften für den Nachwuchs und die Senioren ausgerichten, 2009 fand in Turin die Hallen-EM statt.

Die EM 2022 wird im Rahmen der European Championships in München ausgetragen. Für das vom 11. bis zum 21. August geplante Event in der bayerischen Landeshauptstadt sind nach bisherigem Stand europäische Titelkämpfe in der Leichtathletik, im Radsport, Turnen, Rudern und Triathlon geplant. Die für Ende August dieses Jahres vorgesehene EM in Paris musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024