| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Indoor-Meeting Karlsruhe: Disziplinen stehen fest

Am 29. Januar wird im kommenden Jahr die 36. Ausgabe des Indoor-Meetings in Karlsruhe stattfinden. Wie das Karlsruher Internetportal „meinKA“ berichtet, stehen nun auch die Disziplinen des Meetings fest. In insgesamt sieben der zwölf Disziplinen wird es um Punkte für den Gesamtsieg bei der World Athletics Indoor Tour gehen. Bei den Frauen werden dies die 60 Meter, 3.000 Meter sowie als technische Disziplinen das Kugelstoßen und der Dreisprung sein. Bei den Männern wird es im Rahmen der Tour bei den 60 Meter Hürden, 400 Meter sowie im Weitsprung um Punkte gehen. Als zusätzliche Disziplinen werden die Frauen über 60 Meter Hürden und 1.500 Meter sowie die Männer über 800 Meter, 3.000 Meter und im Stabhochsprung antreten.

Laura Müller wechselt nach Saarbrücken

Die DM-Zweite über 200 Meter Laura Müller wird zur neuen Saison vom LC Rehlingen zur SV GO! Saar 05 Saarbrücken wechseln. Nachdem sich die Olympia-Teilnehmerin von Rio 2016 in den letzten Tagen bereits für einen Verbleib im Saarland entschieden hatte, steht mit GO! Saar 05 nun auch der zukünftige Verein fest. „Wir freuen uns sehr, Laura in unserem Verein begrüßen zu dürfen. Sie möchte sich sowohl über 200 Meter als auch über 400 Meter für internationale Meisterschaften qualifizieren und weiter der Weltspitze annähern“, sagte der Saar 05-Vorsitzende Dr. Bernd Coen in einer Pressemitteilung.

Hallen-EM 2023 findet in Istanbul statt

Nachdem der europäische Leichtathletik-Verband am Dienstag bekanntgab, dass die Leichtathletik-Europameisterschaften 2024 in Rom (Italien) stattfinden werden, wurde am Mittwoch beim online stattfindenden Council-Meeting über die Vergabe einer weiteren internationalen Veranstaltung entschieden. Demnach werden die Hallen-Europameisterschaften 2023 in Istanbul (Türkei) stattfinden. „Die Einrichtungen in Istanbul gehören zu den besten in Europa und werden dazu beitragen, dass die Athleten ihre beste Leistung abrufen werden können“, sagte der Interims-Präsident von European Athletics Dobromir Karamarinov (Bulgarien).

Ivona Dadic ist „Österreichs Sportlerin des Jahres“

Besondere Ehrung für die Vize-Hallenweltmeisterin im Fünfkampf Ivona Dadic: Die 28-Jährige ist von den Mitgliedern der österreichischen Sportjournalistenvereinigung „Sports Media Austria“ (SMA) zu „Österreichs Sportlerin des Jahres 2020“ gewählt worden. Das Ergebnis wurde am Dienstag bei der Sporthilfe-Gala in Wien bekanntgegeben. Bei den Männern gewann Tennisspieler Dominic Thiem. Ivona Dadic präsentierte sich in diesem Jahr in starker Form führt die Weltjahresbestenliste im Siebenkampf mit 6.419 Punkten an, aufgestellt bei den Österreichischen Meisterschaften in Götzis.

Neujahrsspringen im Zeltpalast von Merzig abgesagt

Mit einem außergewöhnlichen Stabhochsprung-Meeting im Zeltpalast von Merzig fiel in den vergangenen sechs Jahren der Startschuss für ein neues Leichtathletik-Jahr. 2021 muss das Neujahrsspringen ausfallen. „Aufgrund der aktuellen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sehen wir uns als Veranstalter in der Verantwortung, im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger zu handeln und das Neujahrsspringen abzusagen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider keine andere Entscheidung treffen“, heißt es auf der Facebook-Seite des Events. Geplant ist dafür im Sommer ein Stabhochsprung-Meeting in Merzigs Innenstadt. sb

Dieter Baumann unterstützt Petition

Zahlreiche aktuelle und ehemalige Spitzenläufer, darunter Alina Reh (SSV Ulm 1846), Philip Pflieger (LT Haspa Marathon Hamburg), Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt), Irina Mikitenko und Jan Fitschen, haben sich in den vergangenen Wochen für die Petition „Save the Events – Rettet unsere Läufe“ stark gemacht. Nun erhält die Aktion auch Unterstützung von 5.000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann, wie die Vereinigung der deutschen Straßenlaufveranstalter „German Road Races“ berichtet, die die Petition ins Leben gerufen hat. Mit der Aktion soll die Politik auf die derzeit schwierige Situation der Lauf-Veranstalter in Deutschland aufmerksam gemacht werden. Zur Petition.

Geschäftsführer/in für LV Mecklenburg-Vorpommern gesucht

Der Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LVMV) sucht im Sinne einer planmäßigen Nachfolgeregelung spätestens zum 1. Juni 2021 mit Dienstsitz in Rostock einen Geschäftsführer/eine Geschäftsführerin. Vorausgesetzt werden eine Hoch- oder Fachschulausbildung, vorzugsweise im Sport oder im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich bzw. gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen sowie Erfahrungen in der Vereins- bzw. Verbandstätigkeit, vorzugsweise in der Leichtathletik. Zur Stellenausschreibung. sb

FLVW Marketing GmbH sucht Pflichtpraktikanten

Die FLVW Marketing GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) und Inhaberin sämtlicher Vermarktungsrechte für den FLVW, sucht zur Verstärkung ab dem 1. März 2021 für die Dauer von sechs Monaten einen Pflichtpraktikant/in im Bereich Marketing / Sponsoring. Die Aufgaben der Stelle umfassen unter anderem die aktive Mitarbeit bei aktuellen Projekten und Veranstaltungen sowie die Unterstützung bei der Betreuung von Partnern und Sponsoren. Bewerber sollten eingeschriebener Student/in sein, bevorzugt in den Bereichen Sportmanagement oder BWL mit Schwerpunkt Marketing sowie eine Affinität zur Leichtathletik und zum Fußball mitbringen. Zur Stellenanzeige.

#TrueAthletes – TrueTalk

Im Podcast: Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024