| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Kugelstoß-Arena vor dem Brandenburger Tor fertiggestellt

Die Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten 2022 werden in diesem Jahr vor dem Brandenburger Tor eingeläutet: Mit den ausgelagerten Wettbewerben im Kugelstoßen der Frauen (Donnerstag, 23. Juni; 15:00 Uhr) und dem Kugelstoßen der Männer (Freitag; 24. Juni; 14:00 Uhr) fallen die ersten DM-Entscheidungen im Herzen der Hauptstadt. Die Kugelstoß-Arena konnte am Mittwoch fertiggestellt werden und verspricht eine eindrucksvolle Kulisse, die sich niemand entgehen lassen sollte, der vor Ort ist. Der Eintritt ist frei!

Daniel Jasinski muss Saison abschreiben

Er hatte im Vorfeld der DM noch keinen Wettkampf bestritten, in Berlin sollte für den Titelverteidiger der Saisoneinstieg erfolgen – doch daraus wird nichts: Diskuswerfer Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) muss aufgrund hartnäckiger Rückenbeschwerden das Leichtathletik-Jahr 2022 abschreiben. Das berichtet am Dienstag die Westfälische Rundschau. "Ich habe zuletzt noch einmal drei Trainingswürfe probiert und bei allen hatte ich Schmerzen, dass ein Wettkampfwurf unmöglich wurde", wird der 32-Jährige dort zitiert.

Mareike Arndt beendet ihre Karriere

Siebenkämpferin Mareike Arndt hat am Dienstag ihr Karriere-Ende verkündet. „Leider hat sich gezeigt, dass Körper und Geist den intensiven Belastungen nicht mehr standhalten“, schrieb die Leverkusenerin auf Instagram. Ihren größten Erfolg feierte die heute 30-Jährige 2018 in Ratingen, als sie sich mit Bestleistung von 6.169 Punkten für die Heim-EM in Berlin qualifizierte. „Ich bin unglaublich dankbar, dass ich dieses Leben als Leistungssportlerin führen durfte und konnte. Es gab mir die Möglichkeit so viele besondere Momente zu erleben, Auf und Abs zu erfahren und viele großartige Menschen kennenlernen zu dürfen. Diesem unglaublichen Sport werde ich auch in Zukunft immer verbunden bleiben.“

Daniel Ståhl wieder an der Weltspitze

Olympiasieger und Weltmeister Daniel Ståhl hat den Platz an der Spitze der Jahres-Weltbestenliste zurückerobert: Mit einem Wurf auf 71,47 Meter löste der Schwede am Dienstag bei seinem Heimspiel in Uppsala den Slowenen Kristjan Čeh (71,27 m) auf dem ersten Platz ab. Es war für ihn das zweitbeste Resultat seiner Karriere und der weiteste Wurf seit 2019.

Bis Sonntag: Shokz-Kopfhörer und 1.000 Euro Sponsoring sichern

Seit diesem Jahr arbeitet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit dem Sportkopfhörer-Hersteller Shokz zusammen. Im Rahmen eines kostenlosen Testprogramms möchte Shokz das Lauferlebnis von Läuferinnen und Läufern verbessern und stellt dazu 200 Geschenkboxen einschließlich zwei Shokz-Kopfhörern (OpenRun Pro im Wert von 189,95 Euro) zur Verfügung. Einfach das Anmeldeformular auf der Shokz-Webseite bis Sonntag, den 26. Juni ausfüllen und mit etwas Glück ein Paar Shokz-Kopfhörer und 1.000 Euro Sponsoring für Ihren LaufTREFF sichern. Alle Informationen...

Beim Hamburger Halbmarathon wackeln die Streckenrekorde

Die Organisatoren hoffen bei der 28. Auflage des Sommer-Halbmarathons am Sonntag (26. Juni) auf ein Rekordfest. Sowohl bei den Männern (60:52 min) als auch den Frauen (70:13 min) sind nach Ansicht von Elitefeld-Manager Karsten Schölermann Strecken-Bestzeiten möglich, zumal der Rundkurs mit Start auf der Reeperbahn und Ziel an den Messehallen an drei Passagen entschärft worden ist. Haftom Weldaj, der für den Verein Hamburger Laufladen startet, will unterdessen den Hamburger Rekord von Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg; 62:34 min) aus dem Jahr 2015 angreifen. „Wir lassen uns überraschen“, sagte der gebürtige Eritreer. dpa

Auf nach Berlin!

Jetzt Tickets für die DM am 25./26. Juni im Olympiastadion sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024