| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Bestzeit für Velten Schneider

Der DM-Dritte über die Hindernisse Velten Schneider (VfL Sindelfingen) hat am Freitag in Budapest (Ungarn) eine neue Bestzeit aufgestellt: Der 23-Jährige musste nur Lokalmatador Istvan Palkovits (8:23,80 min) und den Briten William Battershill (8:27,59 min) ziehen lassen und kam nach 8:32,53 Minuten ins Ziel. Damit steigerte er seine Bestmarke um sechs Sekunden. Ebenfalls Platz drei ging im Stabhochsprung auf das Konto der WM-Zehnten Jacqueline Otchere (MTG Mannheim; 4,22 m). Zu den Ergebnissen...

Schon mehr als 30.000 Tickets fürs ISTAF verkauft

Dank der deutschen Erfolge bei der Heim-EM in München wird es auch beim Berliner Leichtathletik-Meeting ISTAF am Sonntag (4. September) eine gute Kulisse geben. Nach Angaben der Organisatoren wurden bislang bereits 32.000 Karten für die Traditionsveranstaltung im Olympiastadion verkauft. "Wir profitieren wirklich von den Europameisterschaften", sagte Meetingdirektor Martin Seeber am Freitag. Er rechnet damit, dass bis zum Sonntag erfahrungsgemäß noch einige tausend Tickets verkauft werden. Live-Ergebnisse & Live-Ticker finden Sie auf leichtathletik.de, einen Livestream ab 14:20 bei sportschau.de. Das Erste überträgt von 15:30 bis 17:00 Uhr live im TV.

Premiere der KÖ-Meile mit starken Elite-Läufern

Unter dem Motto „Jemeensam Ballern“ und mit dem Ziel, auf der Straße die kürzeren Strecken in den Fokus zu rücken, hat der WM-Teilnehmer über 5.000 Meter Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf Süd) die „KÖ-Meile“ ins Leben gerufen. In seiner Heimatstadt stehen am Sonntag (4. September) Rennen über die Meile und 5 Kilometer auf dem Programm. Mit Trainingspartnerin Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) und Linden Hall (Australien). EM-Fünfte und WM-Sechste über 1.500 Meter, der Olympia-Sechsten über die Hindernisse Maruša Mišmaš-Zrimsek (Sloweien) oder dem Hallen-Europameister von 2017 über 3.000 Meter Adel Mechaal (Spanien) konnten im Vorfeld auf Instagram starke Läufer in den Elite-Feldern verkündet werden.

Samuel Fitwi in Prager Weltklasse-Feld

Die Birell 10K in Tschechiens Hauptstadt Prag versprechen am Samstag (3. September) ab 19:30 Uhr ein pfeilschnelle 10 Kilometer. Angeführt von Weltrekordler Rhonex Kipruto (Kenia) gehen 30 afrikanische Top-Läufer an den Start sowie darüber hinaus die besten nationalen und europäischen Straßenläufer. "Es ist gut möglich, dass wir hier einen Weltrekord sehen", blickt der Tscheche Jiri Homolac voraus. Mit dem Eflten über 10.000 Meter Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) ist auch ein deutscher EM-Teilnehmer in den Startlisten zu finden. Bei den Frauen peilt Irine Chepet Cheptai (Kenia) eine Zeit unter 30 Minuten an. eme/aj

Eilish McColgan verschiebt Marathon-Debüt

Eigentlich sollte auf eine vollgepackte Bahnsaison mit Gold bei den Commonwealth Games, Silber bei der EM und Rang zehn bei der WM jeweils über 10.000 Meter bereits im Oktober in London das Marathon-Debüt folgen. Doch das musste Eilish McColgan jetzt absagen: "Ich hatte auf langen Läufen bei der Nährstoff-Aufnahme einige unerwartete Probleme mit meinem Blutzuckerspiegel, und leider ist nicht genug Zeit, um das bis zum Tag des Rennens in Ordnung zu bringen", schreibt die Britin auf Instagram. Im Februar hatte sie in Ras Al Khaimah den britischen Halbmarathon-Rekord auf 1:06:26 Stunden geschraubt.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024