Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Amanal Petros wechselt zum SCC Berlin
Der Deutsche Marathon-Rekordler Amanal Petros läuft künftig für das Marathon-Team des SCC Berlin. „Mit Amanal kommt der aktuell stärkste deutsche Marathonläufer zu einem der stärksten deutschen Marathon-Teams. Ein Schritt, der nur konsequent ist und auf viel hoffen lässt“, erklärte die Geschäftsführung von SCC Events in einer Mitteilung. Kurz vor Bekanntgabe des Wechsels von Wattenscheid nach Berlin hatte der EM-Vierte seinen Start beim Marathon am Sonntag in Valencia (Spanien) abgesagt. „Ich bin nicht in der besten körperlichen Verfassung und brauche mehr Zeit zum Trainieren“, teilte Amanal Petros mit. dpa
Eliud Kipchoge vor Premiere beim Boston-Marathon
Der beste Marathonläufer der Geschichte will nun auch in Boston seinen Fußabdruck hinterlassen: Eliud Kipchoge (Kenia) hat am Donnerstag auf Instagram seinen ersten Start beim prestigeträchtigen Marathon in der US-Metropole bekanntgegeben. Das Geschichtsbuch seiner großen Marathonläufe sei noch nicht beendet, heißt es dort in einem Video. "Mein nächstes Kapitel: Boston."
2 für 1: Weihnachtsspecial für DM 2023 gestartet
Sie wollen Spitzen-Leichtathletik live erleben – und das zum Vorteilspreis? Dann lohnt sich jetzt der Kauf von Tickets für die Deutschen Freiluft-Meisterschaften 2023 in Kassel (8./9. Juli): Im Rahmen unseres Weihnachtsspecials erhalten Sie jetzt zwei Dauerkarten der Sitzplatz-Kategorie II für den Preis von einer! Sichern Sie sich bei unserem Partner ticketmaster.de Ihre Karten für Kassel und seien Sie live dabei, wenn’s um nationale Titel und WM-Startplätze geht!
Läufergala in Trier im Livestream
Am Freitag (2. Dezember) werden im Rahmen der Läufergala in Trier die Läuferinnen und Läufer des Jahres 2022 ausgezeichnet. Fans können die Veranstaltung und die Ehrungen auch von zuhause mitverfolgen: Das Event im Römersaal des Stifts St. Irminen wird ab 19:30 Uhr in einem Livestream auf laufen.de übertragen. Einen Überblick über die Nominierten in insgesamt vier Kategorien sowie eine Vorstellung der Initiativen, die sich Hoffnungen auf den #gemeinsammehrbewegen-Preis machen können, finden Sie ebenfalls auf laufen.de.
World Relays 2024 wieder auf den Bahamas
Die World Relays, die inoffiziellen Staffel-Weltmeisterschaften, kehren zurück zu ihrem Ursprungs-Ort: Das Council von World Athletics hat die Ausgaben des Events im Jahr 2024 an Nassau auf den Bahamas vergeben. Dort fanden in den Jahren 2014, 2015 und 17 die ersten drei Ausgaben der World Relays statt. Sie werden 2024 im April oder Mai (der genaue Termin steht noch nicht fest) für die 4x100 und 4x400 Meter Staffeln sowie die Mixed-Staffel über 4x400 Meter zur zentralen Olympia-Qualifikation für Paris 2024.
Präsidenten-Preis an ukrainischen Leichtathletik-Verband verliehen
World Athletics hat den Präsidenten-Preis an den ukrainische Leichtathletik-Verband verliehen. Die Auszeichnung wurde vom World-Athletics-Chef Sebastian Coe am Mittwoch in Rom (Italien) dem ukrainischen Präsidenten Jewhen Pronin überreicht. "Ich könnte mir niemanden vorstellen, der würdiger für die diesjährige Auszeichnung ist", sagte Coe. "Was der Präsident des ukrainischen Leichtathletik-Verbandes, die Trainer und die Athleten geleistet haben, verdient einfach den Respekt und die Anerkennung aller." dpa
#TrueAthletes Adventskalender | Tür 1
Gewinnen Sie in der DLV TrueAthletes App heute einen 25-Euro-Gutschein aus unserem Leichtathletik-Shop!