Die Brüder Mohamed und Yassin Mohumed haben ihren Hausnamen geändert und werden in Zukunft als Mohamed Abdilaahi und Yassin Abdilaahi auf Zeitenjagd gehen.
Zwei Ausnahme-Talente der LG Olympia Dortmund werden künftig mit neuem Nachnamen unterwegs sein: „Wir möchten euch allen mitteilen, dass wir von nun an Mohamed Abdilaahi und Yassin Abdilaahi heißen. Denn wir konnten endlich den Nachnamen unseres Vaters annehmen, weil es unseren Eltern in den Niederlanden ermöglicht wurde staatlich zu heiraten. Wir freuen uns, in Zukunft mit unserem neuen Namen an der Startlinie zu stehen", verkündeten die Brüder, die bisher den Nachnamen Mohumed trugen, zum Ende des vergangenen Jahres auf Instagram.
Der 23-jährige Mohamed Abdilaahi war zuletzt drei Jahre in Folge Deutscher Meister über 5.000 Meter. Seinen international größten Erfolg errang er 2021 mit seinem 5.000 Meter-Titelgewinn bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland). Im Jahr 2022 kam er auf dieser Strecke in 13:03,18 Minuten bis auf weniger als zehn Sekunden an den deutschen Rekord von Dieter Baumann heran. Sein Bruder Yassin (Jahrgang 2002) war unter anderem 2021 Zweiter der U20-Europameisterschaften über 3.000 Meter.