| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Paris 2024 mit globaler 24-Stunden-Staffel gefeiert

Der 500-Tage-Countdown bis zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris (Frankreich) ist mit einer 24-stündigen Staffel um die ganze Welt gefeiert worden. Wie das Portal olympics.com berichtet, begann das Event in Neuseeland, erstreckte sich über alle fünf Kontinente und bezog die Öffentlichkeit und Persönlichkeiten aus der Welt des Sports in sportliche Aktivitäten ein, die jeweils um neun Uhr morgens Ortszeit begannen. Dazu gehörten ein Volkslauf für Schulen auf den Fidschi-Inseln und ein Schwimmwettbewerb für Kinder in Australien, während die Staffel Ozeanien, Asien, Europa, Afrika und Amerika durchquerte, bevor sie im Pazifik, in Französisch-Polynesien, endete. 

Olympia-Zweite Raven Saunders gesperrt

Die US-amerikanische Kugelstoßerin Raven Saunders ist aufgrund von Verstößen gegen die Melderegularien für 18 Monate gesperrt worden. Die Olympia-Zweite von Tokio (Japan) hatte zwischen Januar und August 2022 drei Dopingtests verpasst. Sie wird somit nicht bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) an den Start gehen können, ist jedoch bei den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich) kommendes Jahr wieder startberechtigt. eme/aj

Special Olympics: Maskottchen "Unity" steht für Gemeinschaft und Teilhabe

Am Mittwoch ist während des Parlamentarischen Abends in Berlin "Unity" vorgestellt worden – das Maskottchen für die Special Olympics World Games, die vom 17. bis 25. Juni in Berlin stattfinden sollen. Den Namen hatten nationale und internationale Special Olympics Athlet:innen und Unterstützer der Special Olympics Bewegung in einem digitalen Workshop gemeinsam kreiert. Der Name soll folgende Botschaft in die Welt tragen: gemeinsam Sport treiben, keiner wird ausgeschlossen, zusammen schaffen wir mehr als alleine. Die Special Olympics seien "als globales inklusives Fest ein willkommener Impuls für unsere Gesellschaft, den Berlin und die Bundesregierung nutzen wollen", sagte Kerstin Griese, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales. pm

Einführungslehrgang zur Streckenvermessung von Straßenläufen abgeschlossen

Anfang März hat der Fachverband "Streckenvermessung von Straßenläufen" im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ein eintägiges Ausbildungsseminar veranstaltet. Im Fokus standen theoretische Grundlagen sowie die praktischen Übungen zur Vermessung von Strecken. Unter Leitung der Beauftragten für DLV-Streckenvermessung Udo Brandt und Karl Josef Roth war der Tag geprägt von einem theoretischen Grundlagenteil und praktischen Vermessungsübungen. Zur vollständigen Meldung. 

Erklärvideos zu Kinderleichtathletik-Wettkämpfen online

Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Sportjugend hat die DLV Jugend zwei Erklärvideos von ehrenamtlich Engagierten erstellt. In den Videos geht es um Ideen und Strategien, um sowohl neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen als auch die bestehenden Mitglieder auf Dauer an den Verein zu binden. Diese sind ab sofort auf leichtathletik.de abrufbar. Zur vollständigen Meldung. 

DLM vergibt zwei Praktikantenstellen

Die Deutsche Leichtathletik Marketing GmbH (DLM), exklusive Vermarktungsagentur des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), vergibt zur Unterstützung ihres Teams je einen Praktikumsplatz mit dem Schwerpunkt Event/Sales sowie Graphik Content. Die Stellenanzeigen richten sich an sportaffine Studierende der Fachrichtungen Sport- oder Medienmanagement, Sportökonomie, Betriebswirtschaftslehre, Marketing oder vergleichbarer Studienfächer. Die vollständigen Praktikumsausschreibungen finden Sie in unserem Stellenportal.

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf InstagramFacebookTwitter und YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024