Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
13 Videos aus Weinheim online
Auf leichtathletik.de sind jetzt insgesamt 13 Video-Clips der Kurpfalz-Gala 2023 in Weinheim abrufbar. Mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters zeigen wir unter anderem den 6,91-Meter-Weitprung von Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden), die 13,66-Sekunden-Zeit von Hürden-Talent Manuel Mordi (Hamburger SV) oder wie Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen) über 400 Meter im Alleingang an der 52-Sekunden-Grenze kratzt. Zu den Videos.
Sören Klose macht zwölf Jahre altes Versprechen wahr
"Wenn ich groß bin, dann werfe ich hier den Hammer ganz weit." Diesen Vorsatz brachte Sören Klose (Eintracht Frankfurt) in Fränkisch-Crumbach zu Papier, als er acht Jahre alt war, wie an Pfingsten seiner Instagram-Story zu entnehmen ist. In diesem Jahr setzte der 20-Jährige diesen Vorsatz in die Tat um – und siegte am Sonntag in der Männer-Konkurrenz (wir berichteten). Als Sohn der einstigen Weltklasse-Hammerwerfer Holger Klose und Kirsten Münchow wandelt der heute 20-Jährige in großen Fußstapfen, in dieser Saison hat er unter Anleitung seines neuen Trainers Michael Deyhle bereits eine starke Entwicklung genommen und sich auf 74,15 Meter gesteigert.
Carolin Hinrichs unter zehn Minuten
Mit ihrer ersten Zeit unter zehn Minuten hat Carolin Hinrichs (VfL Löningen) am Samstag in Oordegem (Belgien) über 3.000 Meter Hindernis aufhorchen lassen. Die U20-Athletin steigerte sich in dem Wettbewerb, der national in dieser Altersklasse nur über die 2.000 Meter-Distanz angeboten wird, um 20 Sekunden auf 9:54,05 Minuten. Damit sortierte sie sich vorläufig auf Platz eins Europas in der U20 ein und empfahl sich auch für den Start bei der U20-EM in Jerusalem (Israel; 7. bis 10. August).
Teilnehmerlisten der Berg- und Traillauf-WM einsehbar
Vom 6. bis zum 10. Juni finden in Innsbruck (Österreich) die ersten Weltmeisterschaften im Berg- und Trailrunning statt. Die Veranstalter haben jetzt den Zugang zur Einsicht in die Teilnehmerlisten veröffentlicht, die auf dem Portal MyRaceResult zu finden sind. Angemeldet haben sich 1.600 Teilnehmer:innen aus 70 Nationen, die bei der WM auf vier verschiedenen Strecken die Titel unter sich ausmachen werden. Zusätzlich gibt es in jedem Rennen bei den Frauen und Männern eine Teamwertung, die sich aus den besten drei Läuferinnen bzw. Läufern eines Landes zusammensetzt.
Tag des Laufens 2023
Am 7. Juni mit ganz Laufdeutschland die Laufschuhe schüren: zur Anmeldung!