| Notizen

Flash-News vom Wochenende

© Theo Kiefner
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Chemnitz' Dreispringer in guter Sprintform

Bei einem Abendsportfest des LAC Erdgas Chemnitz hat die Dreisprung-Trainingsgruppe um Harry Marusch am Freitag einen Schnelligkeitstest absolviert. Und das mit Resultaten, die hoffnungsvoll für die Hallensaison stimmen: Der vielfache Deutsche Meister Max Heß war über 30 Meter fliegend in 2,86 Sekunden der Schnellste, hier machte in 2,88 Sekunden auch der Achte der U20-EM Steven Freund eine gute Figur. Vor dem weiteren U20-Athleten Franjo Franke (7,16 sec) holte sich Max Heß auch über 60 Meter in 7,01 Sekunden den Sieg. Acht Hundertstel fehlten zur sechs Jahre alten Bestmarke. Die Deutsche Meisterin im Dreisprung Maria Purtsa freute sich über eine Bestleistung über 30 Meter fliegen: 3,22 Sekunden.

Fair Play Award für Letesenbet Gidey

World Athletics hat am Samstag die Siegerin des diesjährigen Fair Play Awards verkündet: Es ist die Vize-Weltmeisterin über 10.000 Meter Letesenbet Gidey. Die Äthiopierin hatte bei der WM in Budapest (Ungarn) nach ihrem silbernen Zieleinlauf Mitfavoritin Sifan Hassan (Niederlande) getröstet. Diese war in einem dramatischen Finish im Kampf um die Medaillen gestürzt und damit als Elfte leer ausgegangen. "Als Sifan stürzte, ist mir das Herz gebrochen. Ich kenne das Gefühl des Versagens", sagte Letesenbet Gidey.

World Athletics beschließt Termine und Zeitplan

Im Rahmen seiner Council-Sitzung hat der Leichtathletik-Weltverband World Athletics in der zurückliegenden Woche einige Entscheidungen hinsichtlich des künftigen Meisterschaftskalenders getroffen. So wurden die 2. Weltmeisterschaften im Straßenlauf in San Diego (USA) auf den 26. bis 28. September 2025 terminiert, die Cross-Weltmeisterschaften 2026 in Tallahassee (USA) finden am 10. Januar statt. Für die U20-Weltmeisterschaften in Lima (Peru; 27. bis 31. August 2024) gibt es hier einen Zeitplan.

Kristjan Čeh nimmt in Berlin Hallen-Weltbestleistung ins Visier

Der Vize-Weltmeister im Diskuswurf Kristjan Čeh (Slowenien) hat gegenüber slowenischen Medien über seine Pläne für 2024 gesprochen. In der Hallensaison dürfen sich die deutschen Fans auf einen Auftritt des Weltmeisters von 2022 beim ISTAF Indoor in Berlin (23. Februar) freuen: Dort will der 24-Jährige die inoffizielle Hallen-Weltbestmarke von 69,51 Metern angreifen. Sie ist zurzeit im Besitz seines Trainers, des Esten Gerd Kanter. Zum Ticket-Vorverkauf

"Sportler des Jahres"-Gala mit neuem Moderatoren-Duo

Vor der 77. Präsentation der Sportler des Jahres am 17. Dezember im Kurhaus in Baden-Baden warten die Organisatoren der Internationalen Sportkonferenz (ISK) mit Neuerungen auf. So vollzieht sich  nach 17 Jahren ein Moderatorenwechsel. Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne gehen von der Bühne des Bénazetsaal des Kurhauses und werden durch das neue Moderatorenpaar Sven Voss (47) und Lena Kesting (29) abgelöst. Voss zählt seit Jahren zum Präsentationsteam des Aktuellen Sportstudios im ZDF. Kesting präsentiert seit 2020 den Sport im ZDF-Morgenmagzin und berichtete von den Olympischen Spielen 2021 in Tokio über die Schwimmwettkämpfe. Zuletzt war sie bei der Fußball-WM Frauen-WM und beim Skispringen im Einsatz. Ewald Walker

TrueAthletes Adventskalender
Gewinnen Sie heute in der DLV TrueAthletes App eine GLS-Überraschungsbox

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024