| Notizen

Flash-News am Samstag

© Giancarlo Colombo
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Konstanze Klosterhalfen für 10-Kilometer-DM nachgemeldet

Eine weitere Top-Langstrecklerin greift am Sonntag bei der 10-Kilometer-DM in den Titelkampf ein: Unter der Woche hat Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) für die Meisterschaften nachgemeldet, die im Rahmen des Laufes „Rund um das Bayer-Kreuz“ in Leverkusen stattfinden. Am Freitag wurde der bevorstehende Start der 27-Jährigen in der finalen Teilnehmerliste bestätigt. Nach ihrem abgebrochenen Halbmarathon in den Vereinigten Arabischen Emiraten am zurückliegenden Wochenende könnte sie nun in ihrer alten Heimat ein Erfolgserlebnis einfahren.

Fragezeichen hinter Hallen-WM-Start von Ese Brume

Der Hallen-WM-Start von Weitspringerin Ese Brume steht auf der Kippe. Wie nigerianische Medien berichten, soll die Olympia-Dritte Probleme haben, von ihrem Wohnort in den USA aus die nötigen Dokumente für die Reise nach Glasgow (Schottland) zu beschaffen. Die 28-Jährige würde bei der Hallen-WM zu den Favoritinnen zählen. eme/aj

WA ruft zu Nominierungen für Fairplay-Preis auf

Der Weltverband World Athletics und das Internationale Fairplay-Komitee haben Fans dazu aufgerufen, Momente, die beispielhaftes Fairplay widerspiegeln, für den diesjährigen Fairplay-Award vorzuschlagen. Wie schon im letzten Jahr umfasst der Nominierungszeitraum alle Veranstaltungen der World Athletics Series und der Continental Tour im Laufe des Jahres sowie die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Nach der letzten Continental Tour-Veranstaltung des Jahres im September wird eine Jury eingesetzt, die die Nominierungen prüft und eine Shortlist erstellt. Die Auszeichnung erfolgt bei den diesjährigen World Athletics Awards am Ende des Jahres. Vorschläge nimmt WA per E-Mail entgegen.

Final Entries für Werfer-Europacup veröffentlicht

Die vollständigen Meldelisten für den Werfer-Europacup in Leiria (Portugal; 9./10. März) sind nun auf der Webseite von European Athletics online. Zu den namhaften Teilnehmerinnen und Teilnehmern zählen unter anderem Italiens Kugelstoßer Leonardo Fabbri und Zane Weir, die am Freitagabend bei der Hallen-WM in Glasgow (Großbritannien) die Plätze drei und vier belegten. Im Speerwurf kommt es zur Neuauflage des Duells zwischen Elina Tzengko (Griechenland) und Adriana Vilagos (Serbien), Gold- und Silbermedaillengewinnerinnen der EM in München.

Kipchoge und Hassan Stars beim Tokio-Marathon

Eliud Kipchoge (Kenia) und Sifan Hassan (Niederlande) sind klar favorisiert für den Tokio-Marathon am Sonntag (3. März). Bei den Frauen dürfte durch die zweitschnellste Marathonläuferin der Geschichte der hochkarätige Streckenrekord der Kenianerin Brigid Kosgei, die vor zwei Jahren in 2:16:02 Stunden gewonnen hatte, in Gefahr geraten. Ob sie bei den Spielen in Paris (Frankreich; 1. bis 11. August) auf den Marathon oder die Langstrecken auf der Bahn setzt, hat die Niederländerin noch nicht entschieden. eme/aj/jw

Hallen-WM kompakt
Alles rund um die Titelkämpfe in Glasgow

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024