| Notizen

Flash-News am Dienstag

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

DLV-Stars glänzen bei Fotoshooting in Braunschweig

Nach dem Ende der Hallensaison wirft nun bereits der Wettkampfsommer seine Schatten voraus – und damit auch die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (29./30. Juni). Im Eintracht-Stadion, dem Austragungsort der DM, posierten am Montag vier DLV-Athletinnen und -Athleten bei einem Fotoshooting für den nationalen Höhepunkt der Freiluftsaison: Mit von der Partie waren die 400-Meter-Asse Alica Schmidt (SCC Berlin) und Jean Paul Bredau (SC Potsdam) sowie die Weitsprung-Shootingstars Laura Raquel Müller (Unterländer LG) und Simon Batz (MTG Mannheim), Letzterer frisch zurückgekehrt aus Glasgow (Großbritannien), wo er Hallen-WM-Vierter wurde. Zum Ticket-Verkauf 

VfL Sindelfingen stellt die Weichen für Paris

Der VfL Sindelfingen hat in der zurückliegenden Woche sein Perspektiv-Team für die Olympischen Spiele in Paris (Frankreich; 1. bis 11. August) vorgestellt. Prominent vertreten ist vor allem die Stadionrunde mit und ohne Hürden – in diesen Disziplinen setzt der Verein auf EM-Finalistin Carolina Krafzik, den Deutschen Vizemeister Constantin Preis und Senkrechtstarterin Lisa Sophie Hartmann. Im Sprint gehört Staffel-Europameisterin Jessica-Bianca Wessolly zum Team. Wie der VfL bei der Vorstellung betonte, liegt der Fokus vor allem auf der Nachwuchsarbeit – mit den Kugelstoßern Tizian Lauria und Eric Maihöfer sowie dem jüngst zum Deutschen Hallenmeister gekürten Alexander Stepanov macht sich das bei den jungen Mitgliedern des Perspektivteams bemerkbar. 

Hammerwurf-Star verletzt sich beim Gang zur Mülltonne

Eigentlich wollte Norwegens Top-Hammerwerfer Eivind Henriksen nur den Müll rausbringen. Doch das ging mächtig schief und der 33-Jährige muss nun einen herben Rückschlag bei der Vorbereitung auf die EM in Rom (Italien; 7. bis 12. Juni) und die Olympischen Spiele in Paris verarbeiten. "Ich bin an der Verandatür auf einer Eisplatte ausgerutscht und auf mein linkes Knie gefallen. Sich so ungeschickt zu verletzen, ist einfach dumm", sagte der Olympia-Zweite am Dienstag dem norwegischen Sender NRK. Dennoch flog er einen Tag nach dem Haushaltsunfall ins Trainingslager nach Australien, weil er davon ausging, dass nichts weiter passiert sei. Doch nun kann er Down Under wegen einer Schleimbeutelentzündung so gut wie nichts machen und hofft, zu den Olympischen Spielen wieder fit zu sein. dpa

Großbritannien will sich für WM 2029 bewerben

Die WM 2027 wurde kürzlich nach Peking (China) vergeben, der Ausrichter der WM 2029 steht hingegen noch nicht fest. Nun hat Großbritannien Interesse bekundet, wie das Magazin Athletics Weekly auf X vermeldet. Jedoch muss vor einer Bewerbung zunächst die Durchführbarkeit des Events garantiert sein. Zuletzt war im Jahr 2017 London Gastgeber der WM gewesen. "Wir können nicht definitiv sagen, dass es London werden soll, aber angesichts des Erfolgs von 2017 denken wir daran", sagte Jack Buckner, Chef des britischen Leichtathletikverbandes UK Athletics. 

Sporthilfe begrüßt Sportfördergesetz

Die Deutsche Sporthilfe begrüßt den Entwurf zum neuen Sportfördergesetz. "Grundsätzlich unterstützen wir die Richtung der Optimierung der Sportförderung, wie vom Bundesinnenministerium vorgeschlagen, um die Bundesmittel noch leistungs- und potenzialorientierter einzusetzen", sagte der Sporthilfe-Vorstandsvorsitzende Thomas Berlemann der Deutschen Presse-Agentur. Sowohl die Einrichtung einer neuen Sportagentur als auch den Referenten-Entwurf halte die Sporthilfe konzeptionell für den richtigen Weg hin zu einer "effektiven und ganzheitlichen Sportförderung" in Deutschland. dpa

Immer aktuell informiert
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren! 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024