| Notizen

Flash-News am Samstag

© Gladys Chai von der Laage
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Gesa Krause durch Krankheit ausgebremst

Die zweimalige Hindernis-Europameisterin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) muss sich krankheitsbedingt in Geduld üben: "Mittlerweile zähle ich Tag 14 einer hartnäckigen Sinusitis. Meine Pläne werden wie so oft auf den Kopf gestellt und das nächste Trainingslager muss verschoben werden", schreibt die 31-Jährige am Samstag auf Instagram. Mit zwei Titeln bei der Hallen-DM hatte sie zuletzt zehn Monate nach der Geburt ihrer Tochter Lola für ein Achtungszeichen auf dem Weg zurück in die Weltspitze gesorgt. "Dies ist definitiv ein enormer Rückschlag in meiner Olympia-Vorbereitung", stellt sie angesichts ihrer derzeitigen Zwangspause fest.

Till Steinforth startet mit Platz sieben im Weitsprung

Zweimal nahm Till Steinforth (SV Halle | Universität von Nebraska) am Freitag bei den US-College-Meisterschaften in der Halle von Boston (USA) im Weitsprung-Finale Anlauf. Mit 7,87 Metern kam er damit bis auf zwölf Zentimeter an seine Bestleistung heran – Platz sieben beim Sieg von Wayne Pinnock (USA), der mit 8,40 Metern überragte. Seine weiteren Kräfte investierte Steinforth in den Siebenkampf, wo er im Weitsprung auf 7,77 Meter kam und nach Tag eins mit 3.476 Punkten Dritter ist. Platz eins hat Favorit Leo Neugebauer (VfB Stuttgart | Universität von Texas; 3.664 pt) inne: Der Deutsche Rekordhalter im Zehnkampf hat 21 Zähler mehr auf dem Konto als bei seiner Bestleistung (6.219 pt), der deutsche Hallenrekord von Frank Busemann (6.291 pt) ist am Samstag in Reichweite. Zu den Ergebnissen...

Sifan Hassan für Cross-WM angekündigt

World Athletics hat am Samstag auf X (ehemals Twitter) den Start von Sifan Hassan (Niederlande) bei der Cross-WM in Belgrad (Serbien; 30. März) angekündigt. Es wäre ihr erster Auftritt bei Cross-Weltmeisterschaften überhaupt und ihr erstes Rennen im Gelände, seit sie 2015 Cross-Europameisterin geworden war. Zuletzt hatte die 31-Jährige mit dem Europarekord im Marathon (2:13:44 h) im Herbst 2023 sowie WM-Medaillen über 1.500 Meter (Bronze) und 5.000 Meter (Silber) im August 2023 ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt.

Jakob Ingebrigtsen liebäugelt mit Olympia-Double

Die Achillessehnen-Verletzung, die ihn die Hallensaison kostete, ist fast ausgestanden. Jetzt verkündet Jakob Ingebrigtsen (Norwegen) erneut große Ziele für die Sommersaison. In einem Interview mit The Times (hinter einer Paywall) bestätigte er, dass er mit einer Teilnahme bei den Europameisterschaften in Rom (Italien; 7. bis 12. Juni) plane und dann in Paris (Frankreich) das Olympia-Double anpeilt: die Goldmedaille über 1.500 und 5.000 Meter. Bei den zurückliegenden zwei Weltmeisterschaften hatten ihm bei 5.000-Meter-Siegen die Briten Jake Wightman und Josh Kerr über 1.500 Meter den Doppelsieg vermasselt.

World Athletics verlost Startplätze für Jedermann-Marathon in Paris

Im Rahmen der Olympischen Spiele in Paris (Frankreich) können sich am 10. August auch Freizeit-Läuferinnen und -Läufer auf die olympische Marathonstrecke begeben oder dort einen 10-Kilometer-Lauf absolvieren. Eigentlich sind der "Marathon pour tous" (Marathon für alle) und das 10-Kilometer-Rennen bereits ausgebucht, World Athletics verlost nun für beide Wettbewerbe noch je zehn Startplätze. Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung ist das Ausfüllen eines kleinen Fragebogens auf der World-Athletics-Webseite. Der Teilnahmeschluss ist am 18. März.

Immer aktuell informiert
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024