| Notizen

Flash-News am Wochenende

© Kai Peters
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Podebrady I: Jonathan Hilbert bester Deutscher

Bester deutscher Geher war am Samstag beim traditionellen Meeting in Podebrady (Tschechien) Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie). Er absolvierte die 20 Kilometer in 1:22:57 Stunden – neue Bestzeit für den Thüringer, der diese Strecke jedoch seit 2019 nicht mehr gegangen war. Im Kampf um den Sieg behauptete sich der mitfavorisierte Schwede Perseus Karlström mit 1:18:22 Stunden gegen den Kanadier Evan Dunfee (1:18:41 h). Der Deutsche Rekordler Christopher Linke (SC Potsdam) beendete den Wettkampf nach zehn Kilometern, zog aber dennoch ein positives Fazit: "Die Form ist nicht so schlecht." Bei Temperaturen von bis zu 26 Grad stellten Karlström und die Siegerin bei den Frauen, Kimberly García Léon aus Peru (1:27:08 h), neue Meetingrekorde auf. Zu den Ergebnissen. 

Podebrady II: Normen und Podestplätze für den Nachwuchs

Ingesamt sechs deutsche Geherinnen und Geher knackten in Podebrady die Normen für die U20-WM in Lima (Peru) Ende August und die U18-EM in Banská Bystrica (Slowakei) im Juli. Der EYOF-Dritte Nick Joel Richardt (SV Halle) präsentierte sich in der U20 besonders stark. Nur sechs Sekunden hinter dem französischen Sieger Quentin Chenuet (42:15 min) belegte er über 10 Kilometer Rang zwei. Tabea Kiefer (Eintracht Frankfurt) ging in der weiblichen U20 mit 47:59 Minuten auf Platz drei. In der U18 schrammte Matti Schmidt (Erfurter LAC) über fünf Kilometer um nur eine Sekunde am Podium vorbei (22:57 min). 

Katharina Steinruck mit gutem 5-Kilometer-Resultat

Nur wenige Tage nach ihrem vierten Platz beim Paderborner Osterlauf war Katharina Steinruck am Freitagabend bereits wieder im Einsatz, diesmal im Rahmen des "Running Festivals" in Paris (Frankreich) über fünf Kilometer. Mit 15:47 Minuten und Platz neun war die Frankfurterin zufrieden. Kira Weis (KSG Gerlingen) beendete ihr erstes 5-Kilometer-Rennen auf der Straße in 16:01 Minuten. Auf der doppelten Distanz lief Fabienne Königstein (MTG Mannheim) in 33:10 Minuten auf Rang neun, Marathon-Europameister Richard Ringer (LC Rehlingen) hatte sich mehr vorgenommen als 28:59 Minuten, nahm jedoch die Erfahrung in der Olympia-Stadt auf dem Weg zum Marathon-Start im August mit. Zu den Ergebnissen. 

Mykolas Alekna haut U23-Europarekord raus

Paukenschlag zur Saison-Eröffnung: Diskuswurf-Europameister Mykolas Alekna hat am Samstag seinen eigenen U23-Europarekord verbessert. Er ließ die Scheibe in Berkeley, Kalifornien (USA) auf 71,39 Meter fliegen. Seine alte Bestleistung hatte er vor einem Jahr ebenfalls früh in der Saison an selber Stätte erzielt. 

Chase Jackson steigt mit Top-Weite ein

Top-Saisonauftakt für die Kugelstoß-Weltmeisterin: Auf 19,88 Meter flog das Arbeitsgerät von Chase Jackson am Samstag in Miramar, Florida (USA). Die Sprinter und Sprinterinnen hatten hingegen mit starkem Gegenwind zu kämpfen. Über 200 Meter lag Kenny Bednarek mit 20,38 Sekunden fünf Hundertstel vor Hallen-Weltmeister Christian Coleman (alle USA). Bei den Frauen war Sada Williams (Barbados) in 22,82 Sekunden die Schnellste. eme/aj

Sabastian Sawe in Prag nicht zu schlagen

Der Kenianer Sabastian Sawe hat am Samstag den Halbmarathon in Prag in neuer Bestzeit von 58:24 Minuten dominiert. Der amtierende Weltmeister auf dieser Distanz schraubte den Streckenrekord um 23 Sekunden nach unten. Seine Landsmänner Geoffrey Toroitich (60:01 min) und Patrick Mosin (60:15 min) komplettierten die Top Drei. Bei den Frauen siegte die Äthiopierin Gete Alemayehu in 68:10 Minuten. eme/aj

Melitta Czerwenka-Nagel gewürdigt

Am zurückliegenden Dienstag ist im Alter von 93 Jahren die Läuferin und "Masters-Leichtathletin des Jahres" 2022 Melitta Czerwenka-Nagel verstorben. "Auf sympathische und stolze Weise hat sie der aufstrebenden Mastersbewegung national wie international Respekt verliehen und ihr ein charismatisches Gesicht gegeben", würdigt Ralf Buckwitz, Vorstand Sportentwicklung im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), die Verdienste der Saarländerin. Einen ausführlichen Nachruf auf die "Grande Dame der Masters-Leichtathletik" lesen Sie in unserer News-Rubrik

Alle Top-News in Ihrem Postfach:
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024