Das Zuschauer-Interesse bei den Deutschen Meisterschaften in Dresden ist riesig: Bereits jetzt sind die Tickets für den DM-Samstag ausverkauft. Für die weiteren Meisterschaftstage gibt es noch Rest-Karten. ARD und ZDF zeigen die Titelkämpfe live.
„Volles Haus“ bei den Deutschen Meisterschaften (31. Juli bis 3. August) im Heinz-Steyer-Stadion Dresden: Zwei Wochen vor Beginn der nationalen Titelkämpfe sind sämtliche Tickets für den DM-Samstag bereits vergriffen. Entsprechend stehen auch keine Dauerkarten mehr zur Verfügung.
„Es ist einfach großartig zu sehen, wie sehr die Fans unsere Athletinnen und Athleten unterstützen – ein ausverkauftes Heinz-Steyer-Stadion in Dresden ist das schönste Zeichen für die Begeisterung und den Zusammenhalt, den unser Sport schafft!“, freut sich der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska.
Ein Besuch in Sachsens Landeshauptstadt lohnt sich dennoch: Für Sonntag sind im DLV-Ticketshop noch Restkarten erhältlich, ebenso wie für die Mehrkämpfe am Donnerstag und Freitag. An diesen beiden Tagen (am Freitagabend finden zudem die 5.000-Meter-Finals statt) ist der Eintritt in den Kurven Ost und West frei. Leichtathletik-Fans, die die Stars im Heinz-Steyer-Stadion live anfeuern wollen, sollten also schnell zuschlagen!
Wer keine Tickets mehr ergattert, kann vor dem Fernseher mitfiebern: ARD und ZDF übertragen die Deutschen Meisterschaften im Rahmen der "Finals 2025" umfassend live. Bei der Multisport-Veranstaltung werden an vier Tagen insgesamt 133 DM-Titel in 20 Sportarten vergeben.
Wichtige Infos für DM-Besucher:innen:
Parkplätze
Die Parkplatzsituation rund um das Heinz-Steyer-Stadion ist aufgrund der angrenzenden Meisterschaften der Finals 2025 sehr stark eingeschränkt. Wir empfehlen die Nutzung der Park & Ride-Parkhäuser in Dresden in Verbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr mit Bus und S-Bahn zum Stadion. Jede Eintrittskarte beinhaltet die kostenfreie Nutzung des ÖPNV. Die Fahrkarte kann für die An- und Abreise zum Stadion genutzt werden und ist am jeweiligen Veranstaltungstag bis 4:00 Uhr des Folgetages gültig.
Folgende Haltestellen liegen in der Nähe des Heinz-Steyer-Stadions:
- Kongresszentrum (Haus der Presse): Diese Haltestelle wird von den Straßenbahnlinien 6 und 11 bedient.
- Weißeritzstraße: Diese Haltestelle wird von den Straßenbahnlinien 1, 2, 10 und 13 bedient.
- Krankenhaus Friedrichstadt: Diese Haltestelle wird von den Straßenbahnlinien 1 und 10 bedient.
- Alberthafen: Diese Haltestelle wird von den Straßenbahnlinien 10 und 20 bedient.
Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise auf dresden.de und diefinals.de
Einlass
Das Stadion öffnet am Donnerstag um 11:30 Uhr, am Freitag um 10:00 Uhr, am Samstag um 10:30 Uhr und am Sonntag um 11:00 Uhr. Die Tageskasse öffnet am Donnerstag und Freitag jeweils eine Viertelstunde vor der Stadionöffnung.
Es gibt zwei Eingänge auf das Stadiongelände. Über den Haupteingang Südost gelangen Sie am schnellsten zu den Blöcken A–H sowie in den Block O, ber den Eingang Nordost sind die Blöcke H bis N erreichbar. Der Umlauf innerhalb des Geländes ist gewährleistet, ohne das Stadion zu verlassen.
Rollstuhlfahrer:innen kommen bitte über den Haupteingang ins Stadion und nutzen die Rampe zum Block F.
Dos & Dont‘s
Erlaubt sind kleine Snacks (bspw. Riegel, Apfel, Banane, Brote) und die Mitnahme einer Ein-Liter-PET-Flasche (oder auch individuelle Flasche) pro Person.
In Kooperation mit Sachsen Energie wird im Stadion eine Wasserstelle eingerichtet, an der kostenfrei frisches Leitungswasser in eigenen PET-Flaschen abgefüllt werden kann.
Weiterhin wird der Stadion-Caterer Wasser in 0,5 L-PET-Flaschen zu sehr günstigen Konditionen anbieten.
Foto- und Filmaufnahmen sind lediglich für den privaten Gebrauch erlaubt. Stative oder Foto- bzw. Videokameras mit abnehmbarem Zoomobjektiv sind nicht zugelassen (sofern keine entsprechende Zustimmung des Veranstalters vorliegt, bspw. für Fotojournalist:innen).
Erlaubt sind Rucksäcke bis 30 Liter. Alles, was größer ist, sollte im Auto gelassen oder in einem Schließfach am Bahnhof aufbewahrt werden. Eine Gepäckaufbewahrung am oder im Heinz-Steyer-Stadion ist nicht möglich.
Kinderwagen dürfen auf das Gelände mitgenommen werden, müssen jedoch bei der eingerichteten Sammelstelle abgegeben werden. Unbeaufsichtigt herumstehende Kinderwagen im Umlauf oder auf den Wegen werden vom Sicherheitsdienst entfernt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Referat Events im DLV.