| WM 2025

Malaika Mihambo und Julian Weber führen DLV-Team für Tokio an

Zwei der erfahrensten und erfolgreichsten Mitglieder des deutschen WM-Teams übernehmen in Tokio die Rolle des Kapitäns und der Kapitänin: Weitspringerin Malaika Mihambo und Speerwerfer Julian Weber.
Svenja Sapper

Weitsprung-Star Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und Speerwurf-Ass Julian Weber (USC Mainz) sind bei der WM in Tokio (Japan; 13. bis 21. September) die Kapitäne der deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft. Das wurde im Rahmen eines hybriden Mannschaftsmeetings in Miyazaki (Japan) bekannt gegeben. Die noch nicht an- oder bereits nach Tokio weitergereisten Mannschaftsmitglieder waren digital zugeschaltet.

Für Malaika Mihambo, die bereits 2013 in Moskau (Russland) ihr WM-Debüt gab, ist es bereits die fünfte WM-Teilnahme. 2019 in Doha (Katar) und 2022 in Eugene, Oregon (USA) gewann sie jeweils den Titel, in Doha stellte sie auch mit 7,30 Metern ihre immer noch gültige Bestleistung auf. Julian Weber, der auch als Athletensprecher die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen vertritt, ist nach 2019, 2022 und 2023 zum vierten Mal bei einer WM dabei. Seine Resultate – ein sechster und zwei vierte Plätze – verdeutlichen, wie lange der 31-Jährige bereits zur Weltelite seiner Disziplin gehört.

„Malaika und Julian sind Teamleader, Vorbilder und Leistungsträger, wie man es sich nur wünschen kann“, lobte DLV-Vorstand Leistungssport Dr. Jörg Bügner. Während die Weitspringerin mittlerweile in Tokio eingetroffen ist, hält Julian Weber sich noch zur Vorbereitung seines Wettkampfes gemeinsam mit einem Teil des DLV-Teams in Miyazaki auf und wird Ende der Woche nach Tokio weiterreisen.

Mehr:
Sportschau-Interview mit Malaika Mihambo
Sportschau-Interview mit Julian Weber

WM Tokio 2025

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets