Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Andor Rik Schumann als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet
Im Rahmen der Gala „Sportler des Jahres“ am Sonntagabend in Baden-Baden wurde Mittelstreckler Andor Rik Schumann (Erfurter LAC) als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet. Der 17-Jährige hatte im Sommer beim EYOF über 800 Meter triumphiert und sich auf 1:48,82 Minuten gesteigert. Die Auszeichnung ist mit je 10.000 Euro für den Athleten und seinen Heimatverein dotiert und wird von der Glücksspirale-Zusatzlotterie Sieger-Chance zur Verfügung gestellt.
Johannes Motschmann beim Chandler-Marathon nicht im Ziel
Johannes Motschmann (SCC Berlin) ist beim Chandler-Marathon in Phönix (Arizona) nicht ins Ziel gekommen. Der 31-Jährige griff auf dem flachen, sechsmal zu durchlaufenden Rundkurs am Sonntag seine Bestzeit von 2:10:39 Stunden an. Nach einer Halbmarathon-Durchgangzeit von 64:02 Minuten verlor Johannes Motschmann den Anschluss an die Spitzengruppe, erreichte die 30-Kilometer-Marke nach 1:31:33 Stunden und gab das Rennen danach auf. Auf der Startliste stand auch Blanka Dörfel (SCC Berlin). Die 23-Jährige plante nach einem Trainingslager in Boulder ihr Marathon-Debüt, startete aber nicht. Das Rennen gewannen der US-Amerikaner JP Flavin in 2:09:18 Stunden und die Kenianerin Priscah Cherono mit 2:25:17 Stunden. jw
Erfolgreicher Hochsprung-Lehrgang in Leverkusen
Am vierten Adventswochenende fand der traditionelle Biomechanik-Lehrgang des Hochsprungkaders (NK und PK) in Leverkusen statt. Für die Heimtrainer und Heimtrainerinnen erläuterte Ioannis Sialis die Möglichkeiten der speziellen Kraftdiagnostik-Testbatterie für den Hochsprung, die dezentral an den verschiedenen OSP-Standorten durchgeführt werden kann und in einer zentralen Datenbank verwaltet wird. Für die Athleten und Athletinnen gab es einen spannenden Athletentalk mit Falk Wendrich, der dem Nachwuchs einen Einblick in die vielen Aufs und Abs seiner Karriere gab. Mit Horizontalsprüngen endete der Lehrgang unter der Leitung der Hochsprung-Teamleiterin Brigitte Kurschilgen und des Nachwuchsbundestrainers Jan-Gerrit Keil.
NLV vergibt FWD-Stellen
Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband vergibt zum 1. September 2026 zwei Stellen für einen Freiwilligendienst im Sport (FWD). Der FWD im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Bewerben können sich sportbegeisterte Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren. Bewerbungen sind bis zum 15. Februar 2026 möglich. Zur Stellenausschreibung.
Die Flash-News werden im Laufe des Tages aktualisiert.
Weltklasse-Leichtathletik unterm Weihnachtsbaum:
Jetzt 20%-Rabat für Goldenes Oval 2026 sichern!