Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Hendel und Bienenfeld starten beim Hamburg-Marathon
Die Teilnehmerfelder für die großen deutschen Frühjahrsmarathons nehmen Form an: Wie die Veranstalter des Haspa-Marathons Hamburg bekannt gaben, startet Sebastian Hendel (SCC Berlin; Foto) am 26. April in der Hansestadt. Dort erzielte er vor zwei Jahren seine damalige Bestzeit (2:08:51 h). Danach steigerte er sich weiter auf 2:07:33 Stunden. Sein Marathon-Debüt feiert in Hamburg Aaron Bienenfeld (Düsseldorf Athletics). Eigentlich wollte der 28-Jährige beim Berlin-Marathon 2025 seine Premiere laufen. Doch dann zog er kurzfristig einen 10.000-Meter-Start bei der WM in Tokio vor. In diesem Jahr lief Aaron Bienenfeld beim Houston-Halbmarathon mit 61:15 Minuten eine mit Blick auf den Marathon vielversprechende Bestzeit. Bereits zuvor hatten die Hamburger den Start des ehemaligen Deutschen Rekordlers Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier; 2:04:56 h) und Benard Koech (Kenia; PB: 2:04:09 h), der das Rennen 2023 und 2024 gewonnen hatte, bekannt gegeben. Hinzugekommen sind nun auch noch Stephen Kissa (Uganda; PB: 2:04:48 h) und Abdisa Tola (Äthiopien). Der Bruder des Marathon-Olympiasiegers von Paris 2024, Tamirat Tola, gewann 2023 den Dubai-Marathon mit 2:05:42. jw
Lea Meyer ist Niedersachsens „Sportlerin des Jahres“
Hindernisspezialistin Lea Meyer (VfL Löningen) ist als Niedersachsens „Sportlerin des Jahres 2025“ ausgezeichnet worden. Die Langstrecklerin wurde beim „Ball des Sports“ in Hannover gekürt. Bei den Männern belegte Marathon-Vizeweltmeister Amanal Petros (Hannover 96) Rang zwei. Er musste sich knapp Dennis Schröder, der aus Braunschweig stammende Kapitän der deutschen Basketball-Europameister, geschlagen geben.
„leichtathletiktraining“ stellt digitale Rahmentrainingskonzeption in den Fokus
Mit der Ausgabe 2+3/2026 widmet sich „leichtathletiktraining“ einem Zukunftsthema für die Trainingsarbeit: der Entwicklung einer digitalen Rahmentrainingskonzeption. Die Doppelausgabe zeigt, wie sich Theorie, Praxis und Didaktik zu einem einheitlichen Orientierungsrahmen verbinden lassen – und wie Trainer:innen davon profitieren können. Mehr Informationen.
Die Flash-News werden fortlaufend aktualisiert.
Zum Ticket-Vorverkauf:
Die Leichtathletik-Highlights 2026 live erleben!